Suche löschen...
Sächsische Radfahrer-Zeitung : 11.11.1899
- Erscheinungsdatum
- 1899-11-11
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683809971-189911114
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683809971-18991111
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683809971-18991111
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Radfahrer-Zeitung
- Jahr1899
- Monat1899-11
- Tag1899-11-11
- Monat1899-11
- Jahr1899
- Titel
- Sächsische Radfahrer-Zeitung : 11.11.1899
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Stand gesetzt, ihre norddeutsche Kundschaft auf das Prompteste, ohne Zeitverlust und unter Ausnutzung der billigen Wagenladungsfracht zu bedienen. Die Leitung der Niederlage ist dem bisherigen Engros-Vertreter Herrn E. H. Langer, Berlin SO., Reichenbergerstrasse 179, über, tragen, welcher in der Lage ist, Abschlüsse zu Original- Fabrikpreisen ohne jeden Aufschlag zu perfektuieren. Der langjährige Generalvertreter der renommierten Pfeil- Fahrradwerke von Claes & Flentje, Mühlhausen i. Th. — Herr M. Löffler, Hamburg, Gr. Burstah 3G/38 — hat die bisher unter der Firma A. Pethely & Co. in Hamburg- Eilbeck, Landwehr .9, bestehende Fahrradfabrik und Handlung nebst Radfahrschule übernommen. Herr Hugo Pauselius, der frühere Mitinhaber der Firma A. Pethely & Co., wird diesem nunmehr bedeutend erweiterten Unter nehmen, welches unter der Firma Filiale M. Löffler weiter geführt wird, als Geschäftsführer vorstehen. Briefkasten. Vom Erzgebirge zum Wasgenwalde“, eine fesselnde Reise beschreibung unseres bewährten Mitarbeiters Herrn Richard Ihle, werden wir demnächst zur Veröffentlichung bringen. Die Schriftleitung. Anonyme Postkarten verletzenden Inhalts zu schreiben ist das Zeichen gemeiner Gesinnung. Ein Mensch, der so verächtlicher Handlungsweise fähig ist, gilt in den Augen eines jeden anständigen Mannes für einen feigen i Lumpen. — Wir sehen daher auch von einer Verfolgung i der Sache ab, wiewohl die Handschrift nicht genügend verstellt war, um den Absender nicht erkennen zu lassen. Die Schriftleitung. Wanderlust Werdau. Sie finden das Eingesandt in heutiger Nummer. Das Wort hat nun die Gegenpartei. Hoffentlich gelingt es, in Ihrem ehrenfesten Verein die alte Einigkeit wieder herzustellen, auf jeden Fall wollen Sie aber Bundes- und Vereinsangelegenheiten ausein ander halten und wegen Vereinszwistigkeiten den Bund, dessen lebenskräftiges Glied Ihr geschätzter Verein jeder zeit gewesen ist, nicht Schaden leiden lassen. Schlimm sten Falls haben Sie Arbeitsfeld genug auch für einen dritten Verein. — Unsere absolute Neutralität ist üb rigens selbstverständlich. — Die Schriftleitung. Erfahrungen und Ratschläge. Bei anstrengendem Bergauffahren empfiehlt ein eng lischer Arzt rasche, kurze und leichte Atemzüge an Stelle des tiefen langsamen Ein und Ausatmens, das man gewöhnlich bei solchen Fahrten durchzuführen sucht. Er ist der Ansicht, dass auf solche Weise Lunge und Herz besser mit der gesteigerten Arbeit fertig würden. Umgekehrt empfiehlt er beim Bergabfahren oder Rollen tiefes, möglichst ausgiebiges Atmen. Weltrunde. Die Regina-Fahrradwerke Carl Wolf Söhne in Zwickau haben die bisherige Firma in Friemann & Wolf umgeändert. Die Herstellung der Regina Fahrräder erfolgt unter der alten fachkundigen Leitung und in der bestens bekannten vorzüglichen Qualität weiter. Herr Aug. Kegelmann in Offenbach a. M. hat die Zweigab teilung: Fabrikation und Versand von Fahrradzubehör (Spezialität: Luftpumpen, Gummilösung, Reparaturkasten) ans seinem übrigen Betriebe ausgeschieden und unter Berücksichtigung, dass das fortgesetzt aufwärtsstrebende und ausdehnungsfähige Unternehmen einen, sich ihm voll und ganz widmen könnenden Inhaber bedarf, an Herrn Victor Wildmann verkauft. Herr Wildmann wird das Geschäft unter der Firma „Hassia“, Fabrik für Fahl rad Zubehörteile, vorm. Aug. Kegelmann (Inh. Victor Wildmann) in gleicher Weise wie seither weiterführen. Jeder Radfahrer wird bemerkt haben, dass die Luftreifen seines Rades, ohne auch unter Wasser nur die leiseste Verletzung zu zeigen, allmählig mehr und mehr ein schrumpfen und oft von neuem aufgeblasen werden mussten. Durch den Gummi kann keine Luft ent weichen, wenn derselbe unverletzt ist. Warum verliert also der Luftreifen einen Teil seines Inhalts? In den Mitteilungen des Internationalen Patentbureaus Carl Fr. Reichelt, Berlin NW. 6 wird über die Arbeiten eines französischen Physikers berichtet, die Licht in diese dunkle Affaire gebracht haben. Wird der Pneumatik mit Luft aufgepumpt, so enthält er nach einiger Zeit fast nur noch Stickstoff. Der Sauerstoff der Luft ist von dem Kautschuk absorbiert worden und dieser Pro zess des Verschluckens eines Teiles der eingepumpten Luft wiederholt sich beständig. Da der Sauerstoff etwa den fünften Teil der Luft ausmacht, ist die Volum abnahme des Luftreifens leicht erklärlich. Richtiger -wäre es nun, wenn man den Pneumatik überhaupt nur mit Stickstoff füllte, um ihn stets gespannt zu halten. Leider ist jedoch Stickstoff noch nicht im Handel zu haben. Doch kann man sich selbst den Luftreifen allmählich dadurch mit Stickstoff füllen, dass man denselben nie leer macht, sondern stets nur das notwendige Quantum frischer Luft zupumpt. Schliesslich wird der Sauerstoff verzehrende Pneumatik vollständig mit reinem Stickstoff gefüllt sein. Die I. Serie des Albums „Die bedeutendsten Rennfahrer der Welt“ ist zur Ausgabe gelangt und präsentiert sich gleich den früheren Serien in hocheleganter goldge presster Mappe. Die neueste Ausgabe umfasst von deut schen Fahrern Albert-Hannover, Breitling-Ludwigshafen, Herty-Frankfurt und Alex Verbeyen; von italienischen Fahrern werden Bixio und Minozzi gebracht, während Belgien durch Broca und Houben vertreten ist. Der junge Steher Champion sowie die beiden Flieger Domain und Louvet als französische, Thorwald Ellegaard als dänischer, sowie der Neger Taylor als amerikanischer Raceman haben die heimatlichen Farben stets mit ebenso vielem Glänz verteidigt, wie die beiden Langstrecken fahrer und Weltrekordverbesserer Palmer und Walters, welche die Sammlung würdig ergänzen. Wir können die Anschaffung dieser Bilder allen Freunden des Radrenn sports nur bestens empfehlen, um so mehr als der Preis für die stets 15 Blätter enthaltende Serie nur eine 1 Mk. beträgt. Alle 5 Serien auf einmal bezogen, werden gegen Einsendung von 4 Mk. versandt. Die Ausgabe erfolgt durch die Verlagsbuchhandlung Emil Schwarz, Berlin O. 27, Andreasstr. 79. Im Grossherzogtume Weimar lässt das Konsistorium feststellen, welche Geistlichen dem Vergnügen der Jagd und Fischerei nachgehen, dabei Jagdkleidung tragen und sich des Fahrrades bedienen. „Die angestellten Erörte rungen“, so bemerkt dazu u. a. der Protestant, „können nur den Zweck haben, die genannten Vergnügungen, wohl gar auch das Radfahren, den Geistlichen rundweg zu verbieten. Wir können begreifen, dass fromme Men schen in der Jagd etwas Sündhaftes sehen können; was aber am Radfahren sündhaft sein könnte, ist uns völlig unfassbar. Aber man erlebt viel, wenn man nur alt genug wird.“ Bourillon soll Opernsänger werden wollen. Als einer der erfolgreichsten Rennfahrer in verflossener Saison ist unstreitig Thorwald Ellegaard zu betrachten, welcher neben zahlreichen kleineren Rennen auch unter anderen die Meisterschaft von Dänemark, den grossen Preis von Kopenhagen gewann, dabei Fahrer wie Bourillon, Mündner, Parlby, Arend etc. schlagend. Am 28. Oktober gelang es dem jungen Dänen, auch den besten Italiener Tommaselli in einem Match zu überwinden, und hat er sieh damit als einer der besten Flieger Europas dokumen tiert. Nicht zum wenigsten verdankt Ellegaard seine Erfolge dem berühmten Excelsior-Pneumatik, welchen er sehen verschiedene Jahre fährt.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder