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Sächsische Radfahrer-Zeitung : 30.03.1901
- Erscheinungsdatum
- 1901-03-30
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683809971-190103309
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683809971-19010330
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683809971-19010330
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- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
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- Wahlperiode
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Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Radfahrer-Zeitung
- Jahr1901
- Monat1901-03
- Tag1901-03-30
- Monat1901-03
- Jahr1901
- Titel
- Sächsische Radfahrer-Zeitung : 30.03.1901
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X. Jahrgang No. 7. 93 30. März 1901. Rundschau. Industrie. Die Bielefelder Fahrradsattel und -Taschenfabrik L. Lepper, Bielefeld, ist eine der wenigen Firmen der Fahrradbranche bez. ihrer Nebenbranchen, die in der ver flossen en,Saison durch guten Geschäftsgang ihren Umsatz ver- grössern konnten. Dieser aussergewöhnliche Erfolg ist lediglich der vortrefflichen Qualität der von der Firma hergestellten Fabrikate zu danken, von denen die neueste Preisliste eine umfangreiche Zusammenstellung in Wort und Bild enthält. In erster Linie ist es natürlich Lepper s Patent-Üniversal- sattel, der bald einer der meistgefahren Sättel werden dürfte. Derselbe bietet auf seinem vorzüglichen Federgestell und seiner gut gepolsterten Lederdecke für Herren wie für Damen einen äusserst bequemen Sitz, dessen Annehmlichkeit noch gehoben wird durch die Verstellbarkeit des Sattels'in'der Breite. Nicht nur, dass jeder Fahrer je nach seiner Körperbeschaffenheit den Sattel mit wenig Handgriffen um ca. 4—6 cm verbreitern resp. verschmälern kann; es dürfte auch als ein besonderer Vorzug empfunden werden,’nach langer anstrengender Tour durch Verschmälerung oder Verbreiterung des Sattels sich einen neuen Sitz schaffen und sich dadurch die Fortsetzung der Fahrt ganz beträchtlich erleichtern zu können. Es ist nicht gut möglich, alle die prächtigen Sattelmodelle, die der in dem graphischen Institut E. Gundlach, Akt.-Ges., Bielefeld, in geschmackvollster Ausstattung sehr sauber ge druckte Katalog vorführt, hier zu erwähnen. Es sei nur ge sagt, dass die Mannigfaltigkeit der Lepper’schen Fabrikate hinreicht, um jeden Geschmack in bester Weise zu befriedigen und dass jedes einzelne Modell einen in seiner Art tadellosen Sattel darstellt.'’ Allen gemeinsam ist der gesetzlich geschützte Stützbügel,“der nach innen abgeschrägt undjmit Hintennietung versehen ist, wodurch der harte Sitz auf den Sattelbügel glücklich vermieden wird. <i Wie in Sätteln so liefert die Firma 'L. Lepper auch in Fahrradtaschen nur jaus bestem Material auf den neuesten Spezialmaschinen hergestellte sehr praktische Modelle, die auch hübsche charakteristische Formen zeigen. Zum Schluss erwähnen wir noch die Saison-Neuheit „Lepper’s Gepäck träger“, ein ausserordentlich prakti sches und handbabliches Zubehörstück, das sicher bald in jedermanns Hand sein wird. Nur Primaware führt der Kata log endlich noch in Sattelfedern und sonstigem Zubehör auf und em pfehlen wir die Benutzung des be merkenswerten Büchleins, das auf Wunsch gratis und franko zu Dien sten steht. Maschinenfabrik Gritzner, Aktiengesellschaft, Durlach. Katalog 1901. Die Gritzner-Fahrräder haben sich in verflossener Saison stetig wachsender Nachfrage und allgemeiner Beliebtheit zu erfreuen gehabt. Die angewandten Konstruktionen haben sich im praktischen Gebrauch in jeder Beziehung vorzüglich bewährt und sind dieselben daher auch im wesentlichen beibehalten worden. Dagegen bringt die Firma an einzelnen Teilen und in der Ausstattung wieder verschiedene Verbesserungen und Neuerungen, die als prak tisch bezeichnet werden müssen und die zweifelsohne auch den vollen Beifall der Radfahrerschaft finden werden. Um auch der Nachfrage nach kettenlosen Rädern entsprechen zu können, bringt die Firma im neuen Kataloge je ein Herren- und Damenrad mit kettenlosem Antrieb; die Konstruktion dieser Modelle beruht auf gründlichen Versuchen und gewähr leistet dieselbe ein absolut leichtes und sicheres Funktionieren der Getriebe. Die nach wie vor beobachtete peinlichste Sorg falt, sowohl in der Auswahl nur bestgeeigneter Rohmaterialien als auch in der Fabrikation jedes einzelnen Teiles, giebt die Gewissheit, dass die Gritzner Räder auch fernerhin als mustergiltige Qualitätsmarke ihren bisher behaupteten Platz unantastbar ersten Ranges auf dem Fahrradmarkte einnehmen werden. Vermischtes. All Heil — Alles Halten, oder was bei einer Be- zirksversanimlung passieren kann. Als am vergangenen Sonntag die Bundesmitglieder von Sch. ihre auswärtigen zum Bezirk gehörigen Sportskameraden, welche zur Bezirksver- sammlung am Orte waren, nach der Bahn brachten, verab schiedeten sich dieselben, nachdem sich der Zug in Bewegung gesetzt hatte, mit dem schönen Rädler-Gruss All Heil! Sei es nun, dass dem Zugführer eine derartige Kundgebung in dem lieben kleinen Sch. nicht denkbar war, oder ob derselbe noch niemals „Radlers Abschied“ erlebt hatte, kurzum, der Zug hielt wieder an und fuhr erst weiter, nachdem man sich überzeugt hatte, dass Alles Heil war. Die begeisterten Radler von Sch. hatten nun aber das Vergnügen, für das Aufhalten des Zuges dadurch, dass sie, nach Angabe des dienstthuenden Beamten, das Haltesignal nachgeahmt hatten — Gut Heil zum Beispiel könne gerufen werden, das wäre etwas anderes — ihre Per sonalien anzugeben und warten nun mit Zittern, ob das All Heil-Rufen überhaupt, oder nur dann verboten wird, wenn der Zugführer trotz des All Heil-Rufes noch nicht überzeugt ist, dass thatsächlich Alles Heil ist. — Briefkasten. Herrn A. Sch., W. Lieber Freund! Sie finden Ihren Artikel in dieser Nummer an erster Stelle. Ich will zunächst zuwerten, ob aus den Kreisen der Bundeskameraden Stimmen hierzu laut werden, dann werde ich einmal meine Ansicht ausführlicher darlegen. Gruss! B. E. S. Sie können beides zugleich thun. Alle Sonntags gefahrenen Touren werden bei dem einen, alle Werktags ge fahrenen bei dem anderen Wettbewerbe gewertet. Durch den erwähnten Passus soll nur vermieden werden, dass ein und dieselbe Leistung bei mehreren Wettbewerben in An rechnung kommt. Herrn P. B., Dresden. Wollten Sie es wirklich genau so gedruckt haben? —
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