Sächsische Rad- und Nolorialirer-Zeilung. Zeitung des Sächsischen Radfahrer-Bundes. .... Erscheint aller 14 Tage Sonnabends. ä— Alle redaktionellen Einsendungen sind nur an die Redaktion der „Sachs. Rad- und Motorfahrer- Zeitung“, Leipzig-Lindenau, Elisahethallee 5, zu richten. Nachdruck von Original-Artikeln der „Sächsischen Rad- und Motorfahrer-Zeitung“ bei genauer Quellenangabe gestattet. Schluß der Schriftleitung: Montag vordem Erscheinungstag. Anzelgen-Bedlngungen: die zweigespaltene Petitzeile 60 Pfg.; % Seite M. 80; Vs Seite M. 40; bei 6maliger Aufgabe 25%, bei 12maliger Aufgabe 33%%; bei 26maliger Aufgabe 50% Rabatt. Alle die Inserate betreffenden Einsendungen sind nur nach Leipzig, Kurprinzstraße 3, zu richten. Schluß derAnzelgen-Annahme: Dienstag vor d.Erscheinungstag. Auf Schleichwegen. H öchstwahrscheinlich um einem längst gefühlten dringenden Bedürfnisse abzuhelfen, hat man am 3. Januar 1906 einen Lausitzer Radfahrer- Bund gegründet. Wir haben von diesem weltbewegenden Faktum Kenntnis zu nehmen bis jetzt nicht für nötig erachtet, sehen uns aber nun mehr, nachdem der neue Bund es für angebracht gehalten hat, auf der |agd nach Mitgliedern mit Pro spekten und Werbekarten an unsere Vereine heran zutreten, doch veranlaßt, uns mit der Sache einmal zu beschäftigen. Der neue Bund schreibt in seinem Prospekte: „Mit einem Jahresbeitrag von — nur 3,50 Mark — kann jeder Radfahrer die großartigen Vergünstigungen genießen, wie sie die größten Radfahrer-Verbände ge währen,“ und um dies noch recht hervorzuheben, werden Eintrittsgeld und Jahresbeitrag vom D. R.-B., der A. R.-U.,- dem S. R.-B. und dem neuen Verband in Vergleich gesetzt. Aus diesem Vergleich ergibt sich die Behauptung, daß der neue Bund für 2 Mk. Ein tritt und 3,50 Mk. Jahresbeitrag dasselbe biete wie unsere Vereinigung für 3 Mk. Eintritt und 6 Mk. Jahresbeitrag. Mit Verlaub, verehrliche Vorstandschaft des Lau sitzer Radfahrer-Bundes, das ist nicht wahr! Wenn Sie für diese Behauptung Glauben finden wollten, dann durften Sie dem Prospekte die Werbekarte nicht beifügen, auf der Sie Ihre Darbietungen im einzelnen anführen. Aus dieser Karte ersieht man nämlich, daß der Lausitzer Radfahrer-Bund für seine 2 Mk. Eintrittsgeld und 3,50 Mk. Jahresbeitrag recht wenig bietet, da für wertvolle Darbietungen wie Unfallver sicherung, Tourenbuch und Zeitung, die wir kostenlos geben, bei dem neuen Bunde besonders bezahlt wer- werden muß, sodaß sich im Vergleich mit uns die Rechnung beim Lausitzer Radfahrer-Bunde folgender maßen stellt: Eintritt .... Mk. 2,00 Tourenbuch . . „ 0,80 Mk. 2,80 Jahresbeitrag . . Mk. 3,50 Unfallversicherung „ 1,00 Zeitung . . „ 1,50 Mk. 6,00 In Wirklichkeit also beträgt beim Lausitzer Rad fahrer-Bunde — mit unserer Vereinigung verglichen — der Eintritt Mk. 2,80 und der Jahresbeitrag Mk. 6,00, in Summa also die Leistung des neu eintretenden Mitgliedes Mk. 8,80, das ist gerade 20 Pfennige weniger als bei uns. Und diesen Riesenbetrag ist der neue Bund nicht etwa billiger, denn seine Darbietungen reichen an Zahl bei weitem nicht an die unseres Bundes heran und stehen an Wert zum Teil weit hinter den unseren zurück, so kann z. B. das große Tourenbuch von Deutschland und Österreich als bloßes Kursbuch als eine nackte Abschrift von Ortsnamen und Entfernungs zahlen von der Landkarte mit unserem Wanderbuche gar nicht verglichen werden und ist bei dem heutigen Stande der radtouristischen Literatur als schlecht- Unsere Fabrikate mit Magnet-Abreiss-Zündung: H jf I »T TWPH - Motorräder 3 V1 und 3'/ 2 PS — 1 Cyl. 5-PS — 2-Cyl. II f| A I M AI | H ' -Motorgepäckräder mit Leerlauf (D. R. P. a.) und Ketten-Übertragung. IMI fB I -v |M H I -Motordreiräder mit Carrosserie für 2—3 Personen In gleicher Ausführung. ■ WH B J IW H -Stationäre Motore mit Wasserkühlung, 3V S und 5 PS. ■ AA A .ß 00 f s .M O tore mit umsteuerbarer Schraube, 3% und 5 PS. sind erstklassig in Material und Ausführung und von tadelloser Funktion. Modelle 1906 mit wichtigen Neuerungen. Man verlange illustrierten Prospekt mit zahlreichen Anerkennungen. Motorenfabrik Magnet, Berlin-WeiOensee. IX“:”““”,’