Suche löschen...
Sächsische Rad- und Motorfahrer-Zeitung : 14.06.1907
- Erscheinungsdatum
- 1907-06-14
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683810732-190706149
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683810732-19070614
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683810732-19070614
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Rad- und Motorfahrer-Zeitung
- Jahr1907
- Monat1907-06
- Tag1907-06-14
- Monat1907-06
- Jahr1907
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
XVI. Jahrgang Mo. 17. 315 . 14. Juni 1907. auch alljährlich im Oktober durch persönlichen Kontrakt erweitert und gefestigt werden können, eine sehr er wünschte Förderung zuteil geworden. Interessenten, denen daran gelegen ist, für die dies jährige Herbstmesse noch einen Platz zu erhalten, sollten nicht verabsäumen, sich dieserhalb baldigst an die Ge schäftsstelle im Krystall-Palast zu wenden, von wo ihnen auf Wunsch Lagepläne, aus denen die wenigen noch freien Plätze ersichtlich sind, zugesandt werden. Industrie. Urteil von Fachleuten über das leichte Neckars ulmer Motorrad P/4 H.P. L., den 25. April 1907. Über Erwarten bin ich mit dem Anfangs dieses Monats von Ihnen bezogenen kleinen 1% HP. Motorrad zufrieden. Der überaus grosse Vorteil, dass sich der Motor bei den ziem lich hohen Steigungen unserer Gegend mitten am Berge mit Leichtigkeit antreten lässt, gefällt mir besonders. Ich konnte bei heftigem Gegenwind eine anhaltende Steigung von 8—10% ohne Mittreten mit Leichtigkeit und selbst bei hohen Steigungen durch ganz müheloses Mittreten überwinden. Die Stabilität und der schöne leichte Bau, der dem Rad ein wirklich gefälliges Aussehen verleiht, wird wohl dieser Maschine eine grosse Zu kunft bürgen. 0. H., Mechaniker. Brennabor-Rennerfolge am 2. Juni. Fritz Kyser in München legte die Strecke von 83,933 km in 1 Stunde zurück und hätte eine noch grössere Leistung aufzuweisen, wenn er nicht bei 50 km zu Fall gekommen wäre. Ebenso brillant fuhr der Weltmeister Thaddäus Robl in Steglitz, welcher 49,5 km in 34 Min. 01 Sek. durchfuhr. Das für ihn so glänzend begonnene Rennen musste infolge Regens abgebroch e n werden. Neue Erfolge eines deutschen Fabrikats. Wie uns aus St. Petersburg telegraphisch mitgeteilt wird, waren am Eröffnungstage der dortigen „Internationalen Auto mobil-Ausstellung“ mehr als ein Drittel sämtlicher aus gestellten Fahrzeuge mit Continental-Pneumatiks bereift. 19 andere in- und ausländische Reifenmarken entfielen auf den' Rest, sodass Continental auch in Russland die Spitze behauptet. Das Magnet-Motorrad hat den bisherigen bedeu tenden Erfolgen der Saison 1907 einen weiteren hinzuzu fügen, indem die 37, PS. Type anlässlich des Frühjahrs- Bahnrennens des Deutschen Radfahrerbundes in Berlin- Steglitz am 26. Mai 1907 im 10 Kilometer-Rennen mit 7 Minuten und 22 Sekunden gegen zahlreiche Konkurrenz von 2 und 4 Zylindermaschinen den ersten Preis errang. In demselben Rennen belegte Magnet 3 1 /., PS. auch den dritten Preis und ebenso in den zahlreichen Vor- und Zwischenläufen, welche erforderlich waren, die ersten Plätze. Auf Grund der gediegenen Ausführung und Zu verlässigkeit der Magnet-Fabrikate gelang es der Firma, ihren Absatz auch nach Russland erheblich zu. gestalten und ist dieselbe in diesem Jahre anlässlich der Petersburger Automobil-Ausstellung vom L bis 15. Juni mit ihren Fabrikaten bei der Ausstellung in Petersburg vertreten Bruno Salzmann auf Brennabor. Der kleine Heidelberger gewann am 7. Juni den grossen Preis der Stadt Dresden und zwar vor Darragon, Mettling und Rosenlöcher. Dieses grosse 100 km-Dauerrennen bestritt er wiederum auf seinem fabelhaft leicht laufenden Bren- naborrade. Aus dem Kampf um die goldene Kette ging der Deutschholländer Piet Dickentmann auf Brennabor als Sieger hervor. Dieses Resultat war insofern überraschend, als der Weltmeister Thaddäus Robl am Sonntag an füh render Stelle liegend auf seinem altbewährten Brennaborrade die Strecke von 49,5 km in der günstigen Zeit von 34 Min. 01 Sek. zurücklegte und somit die besten Siegesaussichten hatte. Leider schied er durch Sturz infolge Reifendefekt am Montag aus dem Rennen. Neue Siege auf „Continental-Pneumatik“ Die Liste der Erfolge, die der populärste aller Fahrradreifen auf der Rennbahn erzielte, hat am letzten Sonntag eine bedeutende Erweiterung erfahren. — Folgende Siege wur den an einem Tage auf Continental-Pneumatik errungen: Eröffnungspreis Silberpokal und grosser Preis von Plauen von Przyrembel. — 100 Kilometer - Rennen in Leipzig, Erster Günther. - Hauptfähren Leipzig, erster Preis Hugo Rabe. —- 20 Kilometer-Rennen Leipzig, Erster Salzmann. — Grosser. Wittelsbachpreis in München von Ryser gewonnen. Bei 50 Kilometer Weltwettfahrräkord. - Grosser Westdeutscher Steherpreis 50 Kilometer in Düsseldorf von Willy Mauss gewonnen. */« Stunden- Rennen Leipzig, Erster Brembach. Hauptfahren, Handi cap und Prämienfahren in Berlin-Steglitz, erster Preis Fr. Theile. Auch die goldene Kette von Berlin-Steglitz wurde am 3. Juni von Piet Dickentmann auf Continental- Pneu matik gewonnen. Briefkasten. W. Gude, Kamenz. Wir erkennen Ihre zu dem Bericht übersandte Beschreibung voll und ganz an und sind event. auch einmal bereit, bei sich bietender Gelegenheit dieselbe zu veröffentlichen, für dieses Mal können wir das aber des vielen andern vorliegenden Materiales wegen mit dem besten Willen nicht tun. G. Buchmayer, Zittau. Wenn Sie die Berichte immer so spät einsenden, können wir für prompte Aufnahme nicht garantieren. Redaktionsschluss ist unbedingt Sonn abend. — Weiter bitten wir sich auch rechter Kürze zu befleissigen, denn sonst sind wir leider gezwungen, Streichungen vorzunehmen, da es ständig an Platz mangelt; wir kommen Ihnen schon weitgehendst entgegen. Ihr heute Dienstag früh ein gegangener Rennbericht war leider nicht mehr unterzubringen und folgt in nächster Nummer. die vorzüglichsten und im Gebrauch die billigsten sind! und Zubehörteile Im Namen des Gesetzes erklä en wir’aermit das „Jagdrad” als anerkannt best. deutsch. Fahrrad. Wollen Sie f.xSO in Fahrrädern das beste deutsche Fabrikat, zu ausserordentl. niedrigen A. Preisen kauf., so ford. Sie sofort durch Postkarte unser, gross. Hauptkatalog m. tausenden Abbildung., welcher kostenlos u. portofrei an jedcrm. gesandt wird. Derselbe enthält ferner näbmaschin., Raushaltungsmasch., Schuss waffen, Zubehörteile, Radfahrer-BedarTsart. (Ihren und Sportartikel. Verkauf direkt an jedermann, ohne Zwischenhandel. 5 Jahre Garantie. Auf Wunsch Ansichtsendung. Deutsche Waffen u. Fahrrad-Fabriken in Kreiensen S.W17 »„Super ior“-Fuhrr öder Hervorragend sehen und äusserst preiswert sind auch unsere Nähmaschinen, Wasch-»Wringmaschinen Taschen- und Wanduhren. Waffen. Verlangen Sit> gratis und portofrei unseren illustrierten Prachl-Kolulog! .Superiör^-Falirrad- u. Mnschinen-lndusirie A.-G. Eisenach Eisenach
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder