Festnummer Sächsische M- und NlMMillll Organ für Rad- und Motorfahrer und Automobilisten ||l Offizielle Zeilung des Sächsischen Radiahrer-Biindes und des- Leipzig, den 29. Juli 1908. XVII. Jahrgang. Nr. 20 2 Sluiideii-Weilrekoril Goldene Medaille München 1899 Allgemeine deutsche Sport-Ausstellung Verlag: Wilh. Vogt, Leipzig, Königstraße 15. Die Firma Dürkopp & Co., A.-G., Bielefeld, deren Produkte übrigens allgemein als Präzisionsarbeit gelten, hat einen durchaus gesunden Gedanken gehabt, als sie zu Anfang dieses Jahres ihre leichte, stabile Rennmaschine „Dürkopp 1908“ herausbrachte. Mit dieser Maschine wurde einem Bedürfnis abgeholfen. Es geht dies daraus hervor, daß mit der „Dürkopp- Rennmaschine“ Resultate erzielt wurden, die vordem mit einem anderen Rade nicht möglich waren. Es. werden nämlich fortgesetzt „Weltrekords“ gemeldet. Nachdem mit „Dürkopp“ hinter Motorführung viele Berufsfahrerweltrekords sowohl nach deutschem wie auch nach französischem Reglement geschlagen wurden, drückte ein Amateur — bezeichnender Weise ebenfalls auf „Dürkopp“ — die Amateurweltrekords hinter Motorführung bis 100 km. Aber damit nicht genug. Es meldet soeben der Direktor Wilke der Treptower Rennbahn, daß Pawke den 2-Stundenweltrekord ohne Führung mit 76,480 km neu aufgestellt hat und zwar, es ruft dies allerorts anhaltenden Eindruck hervor, wiederum auf „Dürkopp“. Dieses Sichhervortun der Marke „Dürkopp“ hat übrigens bei den Rennfahrern dazu bei getragen, daß sie in diesem Rade einen höchstwertigen Ersatz für englische Spezial-Rennräder erblicken und das mit Recht. Es gibt nämlich auch vorsichtige und penible Fahrer, die den wahren Wert sogenannter Renomee-Räder auf den ersten Blick erkennen. und des’ Kartelles deutscher und österreichischer Rad- und Motorfahrer-Verbände im Königreich Sachsen. Herausgeber: Sachs. Radfahrer-Bund (Eingetr. Verein) Große goldene Medaille Hamburg 1900 Internationale Ausstellung Goldene Medaille Leipzig 1904 Jubiläums-Ausstellung der hyg. Gesellschaft