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Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929-08-10
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1688499814-192908107
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1688499814-19290810
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1688499814-19290810
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Geleitworte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungZeitungs-Verlag
- Jahr1929
- Monat1929-08
- Tag1929-08-10
- AusgabeAusgabe -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelWeltmacht Reklame 1
- ArtikelWerbung um Dinge und Menschen 3
- ArtikelWarum der Berliner Kongreß wichtig ist 4
- ArtikelWas Amerika von dem Berliner Kongreß erwartet 4
- ArtikelGeleitworte 5
- ArtikelDie Bedeutung des Welt-Reklame-Kongresses für Deutschland 8
- ArtikelBahnbrecher auf dem Wege zum Wohlstand 9
- ArtikelWeltreiseverkehr 9
- ArtikelDie deutsche Reichspost 10
- ArtikelWelche ideellen Pflichten legt der Anzeigenteil dem deutschen ... 11
- ArtikelDie Internationale Reklame 14
- ArtikelAdvertising. The World Power 15
- ArtikelThe Wooing of Men and Things 17
- ArtikelWhy the Berlin Convention is important 18
- ArtikelWhat America expects of the Berlin Convention 18
- ArtikelLeading words 19
- AbbildungVictoria-Offset Rockstroh-Werke Heidenau -
- ArtikelWhat the International Advertising Convention means for Germany 22
- ArtikelAdvance Agents of Prosperity 23
- ArtikelWorld Travel 23
- ArtikelThe German postal Service 24
- ArtikelIdeals and Duties of the Advertiser 25
- ArtikelLa Pubicité-Puissance Mondiale 28
- ArtikelLa Publicité, les Hommes et les Choses 30
- ArtikelPourqui le Congrès de Berlin est-il important? 31
- ArtikelCe que l'Amerique attend du Congrès de Berlin 31
- ArtikelParoles de salut 32
- ArtikelL'Importance pour l'Allemagne du Congrès International de la ... 35
- ArtikelLe Pionnier du Bien-être Materiel 36
- ArtikelLe Tourisme 36
- ArtikelLa Poste d'Empire 37
- ArtikelLe Devoir Moral des Éditeurs Alemands en Matière de Publicité 38
- ArtikelDer Welt-Reklameverband in Berlin Weltwirkungen der Reklame 41
- ArtikelDas "Jahr der Reklame" 41
- ArtikelWer steht dahinter? 42
- ArtikelDie Entwicklung des Welt-Reklame-Verbandes 43
- ArtikelStadtverwaltung und Reklame 44
- ArtikelReklame und Polizei 45
- ArtikelDie Bedeutung des Reklame-Kongresses für die internationale ... 45
- ArtikelReclamare 46
- ArtikelReklame und Wirtschaft. Grundsätzliche Erwägungen 47
- ArtikelBetrachtungen zum Welt-Reklamekongreß 49
- ArtikelDie Reklame im Dienst der Produktion 50
- ArtikelDie Reklameformen im Einzelhandel 51
- ArtikelDie besondere Bedeutung der Zeitungsanzeige. Zeitung - ... 53
- ArtikelDie Überlegenheit der Zeitungsanzeige als Werbemittel 53
- ArtikelAnmerkungen zur Vormachtstellung der Zeitungsanzeige 57
- ArtikelGemeinschaftsarbeit der amerikanischen Zeitungsverleger im ... 58
- ArtikelVorbildliche Eigenreklame. Die norwegische Zeitungswelt als ... 59
- ArtikelRationalisierung, Absatzwirtschaft und Werbung 61
- ArtikelLücken in dem Netz der Insertion 63
- ArtikelWandlungen der kleinen Anzeige 66
- ArtikelWas leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in ... 69
- ArtikelDer Journalist und die Reklame 70
- ArtikelPsychologie und Technik der Reklame. Theorie und Praxis in der ... 71
- ArtikelPsychologisch richtige Reklame 73
- ArtikelDie Außenreklame 75
- ArtikelTechnik der Ankündigung 78
- ArtikelZur Geschichte und Wissenschaft der Werbung. ... 80
- ArtikelDie werbewissenschaftliche Forschung in Deutschland 81
- ArtikelReklame-Unterricht 83
- ArtikelDie Bedeutung des Zeitungsinserates für die historische Forschung 86
- ArtikelAus der Entwicklung der Zeitungsanzeige 88
- ArtikelDas Anzeigenwesen im Spiegel der Literatur 92
- ArtikelDie deutschen Zeitungsverlage auf der Reklameschau 1929 Berlin 96
- AbbildungInternationale Hygiene Ausstellung Dresden 1930 -
- DeckelDeckel -
- AusgabeAusgabe -
- Tag1929-08-10
- Monat1929-08
- Jahr1929
- Titel
- Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
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Geleitworte: Der Präsident der Vereinigten Staaten Herbert Hoover: Die Reklame ist zu einem der größten Faktoren im Aufbau unserer Wirtschaft geworden, und der Gedanken austausch mit den Führern in andern Ländern wird, dessen bin ich sicher, der Ansporn zu einem besseren Verständnis der Weltmärkte und der sie begleitenden Probleme sein. Der wirtschaftliche, gesellschaftliche und inter nationale Wert der Reklame ist heute so allgemein an erkannt, daß es nicht nötig ist, näher darauf einzugehen. Ich möchte jedoch betonen, daß ichihrenethischen Wert ebenso hoch einschätze. Die dem Publikum Tag für Tag schwarz auf weiß wiederholte Erklärung der eigenen geschäftlichen Ziele bringt einen dazu, die eigenen Beweggründe einer Kritik zu unterziehen, die ebenso scharf ist wie die, die man von der Oeffentlichkeit erwartet. Hierzu kommen noch die Stellen, die von den Geschäftsleuten selbst ins Leben gerufen worden sind, um die Aufrichtigkeit der Reklame im allgemeinen zu kontrollieren, und die äußerst gute Er folge gezeitigt haben. Der bemerkenswerte ethische Fortschritt in der Ge schäftswelt, der in den letzten 20 Jahren deutlich zu er kennen ist, ist in nicht geringem Maße das Ergebnis der Selbstprüfung, der sich die Geschäftsleute in ihrer An wendung der Reklame bereitwilligst unterzogen haben. * Der Reichskanzler Hermann Müller: Die nachhaltige Förderung, die die Reichs- regierung dem Weltreklamekongreß anläß lich seiner 25 jährigen Jubiläumstagung in Berlin hat zu teil werden lassen, beweist, welch lebhaftes Interesse sie dieser überaus bedeutsamen Veranstaltung entgegen bringt. Mit besonderer Genugtuung begrüßt es die Reichs regierung, daß der Weltreklameverband die zweite Tagung, die er bisher in Europa veranstaltet, nach Berlin verlegt hat. Die Anmeldung von weit über 2000 ausländischen Vertretern läßt erkennen, daß das Interesse an dem Kongreß seit seiner Tagung 1924 in Wembley noch gestiegen ist. Dieses wachsende Interesse erklärt sich aus der Tatsache, daß die Arbeiten des Kongresses einem Problem gelten, dessen Lösung an gesichts der Strukturwandlungen der Weltwirtschaft in den letzten 20 Jahren die größte Bedeutung nicht nur für einzelne Völker, sondern für die Menschheit im allgemei nen besitzt. An der Lösung dieses Problems sind vor allem die Zeitungen und die Zeitschriften hervorragend beteiligt. Die tatkräftige Unterstützung, die der V e r - einDeutscherZeitungs-Verleger dem Welt kongreß zuteil werden läßt, zeigt erneut, daß die Ver leger sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe vollauf bewußt sind. Der Reichsaußenminister Dr. Stresemann: Die Absicht des Vereins Deutscher Zei tungs-Verleger, aus Anlaß des Welt-Reklame- Kongresses eine Festausgabe herauszugeben, begrüße ich mit Genugtuung. Die weltumspannende Idee der Werbung, der Reklame, ist geboren im deutschen Zeitungswesen und hat ihre erste und nicht zuletzt ihre beste Verbrei tung in der Presse und durch die Presse erhalten. Auch heute steht die Werbung durch die Zeitung noch in vor derster Linie. Dem Welt-Reklame-Kongreß messe ich eine ganz be sondere Bedeutung bei, weil ich durch den Weltwerbe kongreß eine wesentliche Förderung des gegenseitigen Verstehens unter den beteiligten Völkern erwarte. Die gemeinsame Aussprache über das neutrale Gebiet der Reklame wird die Zeitungsleute aller Welt auf dem Kon greß einander näherbringen und gegenseitiges Verständnis auch auf anderen Gebieten wecken. Darüber hinaus wird der Welt-Reklame-Kongreß auch für Deutschland eine große Bedeutung haben. In Berlin werden sich die prominentesten Fachleute des Reklame wesens treffen. Gerade diese Männer sind gewohnt, die Dinge, die sich vor ihren Augen abspielen, sei es auf wirtschaftlichem oder kulturellem Gebiet, mit nüchternen Augen zu sehen, denn nur so ist es möglich, das Wesent liche dem Beschauer wirkungsvoll und propagandistisch empfehlend ins Gedächtnis einzuprägen. Die gute Re klame muß künstlerisch sein, um den Blick des Be schauers zu fesseln, sie muß einfach sein, um sich leicht einzuprägen und nicht zuletzt den Kern des zu empfehlen den Objektes wirkungsvoll darstellen. Dem Welt-Reklame-Kongreß und den deutschen Zei tungsverlegern als Träger der Werbe-Idee wünsche ich für die Tagung vollen Erfolg, verbunden mit der Hoff nung, daß dieser internationale Kongreß, der die besten Beobachter internationa len Wirtschaftslebens z u s a m m e n f ü h r t, durch die persönliche Fühlungnahme und Aussprache eine gerechte Würdigung deutscher Arbeit und deutschen Stre bens mit sich bringt. * Der Arbeitsminister der Vereinigten Staaten James I. Davis: Weltfriede und Weltwohlfahrt werden mehr und mehr bedingt durch die bestehenden wirtschaftlichen Wechsel beziehungen. Wir schreiten alle vorwärts mit dem Fortschritt dieser Interessen, und da Sie, als Reklamefachleute, Einblick in jede Abteilung der Geschäftswelt haben, sind Sie in der denkbar günstigsten Lage, als' inoffizielle Botschafter unsere Beziehungen mit der Außenwelt zu fördern. Wie ich aus der Aufstellung Ihres Programms ersehe, sind Sie sich alle als Mitglieder des International Adver-, tising Association der Verantwortung, die auf Ihnen lastet, voll bewußt, un4 Sie erkennen die Gelegenheit,
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