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Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929-08-10
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1688499814-192908107
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1688499814-19290810
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1688499814-19290810
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Welt-Reklameverband in Berlin Weltwirkungen der Reklame
- Autor
- Stimming, C. J.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das "Jahr der Reklame"
- Autor
- Scholtz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungZeitungs-Verlag
- Jahr1929
- Monat1929-08
- Tag1929-08-10
- AusgabeAusgabe -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelWeltmacht Reklame 1
- ArtikelWerbung um Dinge und Menschen 3
- ArtikelWarum der Berliner Kongreß wichtig ist 4
- ArtikelWas Amerika von dem Berliner Kongreß erwartet 4
- ArtikelGeleitworte 5
- ArtikelDie Bedeutung des Welt-Reklame-Kongresses für Deutschland 8
- ArtikelBahnbrecher auf dem Wege zum Wohlstand 9
- ArtikelWeltreiseverkehr 9
- ArtikelDie deutsche Reichspost 10
- ArtikelWelche ideellen Pflichten legt der Anzeigenteil dem deutschen ... 11
- ArtikelDie Internationale Reklame 14
- ArtikelAdvertising. The World Power 15
- ArtikelThe Wooing of Men and Things 17
- ArtikelWhy the Berlin Convention is important 18
- ArtikelWhat America expects of the Berlin Convention 18
- ArtikelLeading words 19
- AbbildungVictoria-Offset Rockstroh-Werke Heidenau -
- ArtikelWhat the International Advertising Convention means for Germany 22
- ArtikelAdvance Agents of Prosperity 23
- ArtikelWorld Travel 23
- ArtikelThe German postal Service 24
- ArtikelIdeals and Duties of the Advertiser 25
- ArtikelLa Pubicité-Puissance Mondiale 28
- ArtikelLa Publicité, les Hommes et les Choses 30
- ArtikelPourqui le Congrès de Berlin est-il important? 31
- ArtikelCe que l'Amerique attend du Congrès de Berlin 31
- ArtikelParoles de salut 32
- ArtikelL'Importance pour l'Allemagne du Congrès International de la ... 35
- ArtikelLe Pionnier du Bien-être Materiel 36
- ArtikelLe Tourisme 36
- ArtikelLa Poste d'Empire 37
- ArtikelLe Devoir Moral des Éditeurs Alemands en Matière de Publicité 38
- ArtikelDer Welt-Reklameverband in Berlin Weltwirkungen der Reklame 41
- ArtikelDas "Jahr der Reklame" 41
- ArtikelWer steht dahinter? 42
- ArtikelDie Entwicklung des Welt-Reklame-Verbandes 43
- ArtikelStadtverwaltung und Reklame 44
- ArtikelReklame und Polizei 45
- ArtikelDie Bedeutung des Reklame-Kongresses für die internationale ... 45
- ArtikelReclamare 46
- ArtikelReklame und Wirtschaft. Grundsätzliche Erwägungen 47
- ArtikelBetrachtungen zum Welt-Reklamekongreß 49
- ArtikelDie Reklame im Dienst der Produktion 50
- ArtikelDie Reklameformen im Einzelhandel 51
- ArtikelDie besondere Bedeutung der Zeitungsanzeige. Zeitung - ... 53
- ArtikelDie Überlegenheit der Zeitungsanzeige als Werbemittel 53
- ArtikelAnmerkungen zur Vormachtstellung der Zeitungsanzeige 57
- ArtikelGemeinschaftsarbeit der amerikanischen Zeitungsverleger im ... 58
- ArtikelVorbildliche Eigenreklame. Die norwegische Zeitungswelt als ... 59
- ArtikelRationalisierung, Absatzwirtschaft und Werbung 61
- ArtikelLücken in dem Netz der Insertion 63
- ArtikelWandlungen der kleinen Anzeige 66
- ArtikelWas leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in ... 69
- ArtikelDer Journalist und die Reklame 70
- ArtikelPsychologie und Technik der Reklame. Theorie und Praxis in der ... 71
- ArtikelPsychologisch richtige Reklame 73
- ArtikelDie Außenreklame 75
- ArtikelTechnik der Ankündigung 78
- ArtikelZur Geschichte und Wissenschaft der Werbung. ... 80
- ArtikelDie werbewissenschaftliche Forschung in Deutschland 81
- ArtikelReklame-Unterricht 83
- ArtikelDie Bedeutung des Zeitungsinserates für die historische Forschung 86
- ArtikelAus der Entwicklung der Zeitungsanzeige 88
- ArtikelDas Anzeigenwesen im Spiegel der Literatur 92
- ArtikelDie deutschen Zeitungsverlage auf der Reklameschau 1929 Berlin 96
- AbbildungInternationale Hygiene Ausstellung Dresden 1930 -
- DeckelDeckel -
- AusgabeAusgabe -
- Tag1929-08-10
- Monat1929-08
- Jahr1929
- Titel
- Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Autor
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Der Welt-Reklameverband in Berlin Weltwirkungen der Reklame \ Von Geheimrat C. J. Stimming, Generaldirektor des Norddeutschen Lloyds, Bremen. Wer zur Zeit des Endkamples um die Präsidentschaft auf dem Broadway den einen, an der City Hall oder auf einem anderen öffentlichen Platze den anderen Kandi daten im Sprechfilm durch den gewaltigen Lautsprecher auf die Wählerschaft einwirken nicht nur hörte, sondern auch sah, der ist sich der unerhörten Möglichkeiten so recht bewußt geworden, die die fortschreitende Technik auch der Weltmacht Reklame bringt. Freilich wurde ein denkender Beobachter dabei auch wieder zur Kritik an geregt. Es gehört ein feines Gefühl dazu, bei neuen tech nischen Möglichkeiten in den Ausdrucksformen die psychologisch so wichtige Grenzlinie richtig herauszu finden, wo die Suggestivwirkung in die Herausforderung des Widerspruchs übergeht. Auch ist klar, daß es bei der Beurteilung dieser Grenzfragen auf die psychologisch richtige Erkenntnis der Einstellung der Menschen an kommt, auf die eingewirkt werden soll. Vieles, was in den Vereinigten Staaten wirksam ist, Wäre bei uns psychologisch nicht am Platze, denn wir sind bei unserer individualistischen Veranlagung jeder Einwirkung auf die Formung eines Gemeinschaftswillens grundsätzlich ab geneigter als der Amerikaner. Auch der im August dieses Jahres in Berlin tagende Welt-Reklame-Kongreß wird es sich daher nicht zur Auf gabe machen können, eine allgemein gültige Lösung für die Erzielung von Reklamewirkungen zu finden. Immer hin wird aber bei dem Ineinandergreifen der weltwirt schaftlichen Verflechtungen die Anknüpfung von Be ziehungen zwischen den Fachleuten der einzelnen Länder besonders wertvoll sein und die bisher oft fruchtlosen, weil falsch angestellten Versuche, von hier aus wirksam die Meinung des Auslandes zu beeinflussen, erleichtern. Und nicht allein darin liegt der gewaltige Vorteil, den die Tagung des Welt-Reklame-Kongresses gerade in Berlin uns bringt. Wenn Tausende von Fachleuten, die berufsmäßig die öffentliche Meinung beeinflussen, mit der freundlichen Einstellung des Gastes zu uns kommen und wir uns bemühen, ihnen für die richtige Erkenntnis unse res Wesens und unserer Zustände die Augen zu öffnen, so ist damit eine nicht genug zu begrüßende Möglichkeit für die Anbahnung von Beziehungen gegeben, die erst die Zukunft einmal richtig auswerten wird. Mit ganz besonderer Freude begrüßt daher jeder für die Zukunft arbeitende deutsche Wirtschaftler die Tagung. In diesem Sinne glaube auch ich, dem Kongreß ein freundliches Willkommen aussprechen und den besten Erfolg wünschen zu dürfen. Das „Jahr der Reklame“ Von Bürgermeister Scholtz, Berlin. Wesen und Wert der Reklame sind in Deutschland erst so spät von den daran Interessierten erkannt wor den, daß noch vor wenigen Jahrfünften die Pioniere der Reklamesache angelächelt wurden, wenn sie Gleich berechtigung mit anderen Zweigen der Wirtschaft ver langten. Erst kurze Zeit vor dem Krieg schlossen sich die ersten Gemeinschaften überlokaler Art zusammen. Den großen Stoß zu der Überzeugung, daß gemeinsame Inter essen am sichersten in einer Arbeitsgemeinschaft aller an der Gesamtwirtschaftsgruppe Beteiligten aufgehoben sind, brachte dann die Notzeit der Nachkriegsjahre und der Inflation. Gefördert wurde die von so manchem Pre diger in der Wüste verlangte Einsicht durch den An schauungsunterricht, den die großen privatwirtschaft lichen und auch nationalwirtschaftlichen Höchstleistun gen jenseits des Ozeans — aus dem Boden ge stampft durch die befruchtende Kraft zielbewußter Reklame — dem Weltbeobachter und damit auch dem deutschen Beschauer lieferten. Verbände und Personen der Reklame wirtschaft, der Reklame t e c h n i k und Reklame k u n s t schlossen sich zu einer Einheit zusammen. Wie überall, reiften auch hier nicht alle Blüten über Nacht; aber im Jahre 1925 unternahm man — in Zusammenarbeit mit dem städtischen Ausstellungs- und Messeamt — bereits den Versuch zu einer „Reichs-Reklame-Messe". Der Erfolg, den diese noch auf schmaler Basis stehende Ver kaufs- und Propagandaschau vor Interessentenwelt und Publikum fand, weckte bei den maßgeblichen Führern den Mut zur Fortsetzung der Arbeit. Monate und Jahre vergingen. Der ins Auge gefaßte organisatorische Zu sammenschluß zu einem Spitzenverband und die generelle Ordnung auf dem Gebiet der all gemeinen Verkaufs - und Propagandaver anstaltungen des Fachgebiets waren doch schwieri ger, als es am Anfang sich ausnahm 1 Beide Aufgaben glückten aber dank der Zähigkeit, mit der die Väter des Gedankens fochten. Der Reichs- verband Deutsche Reklame-Messe E.V. entstand. Er entschloß sich, im Jahre 1929 seine erste, wahrhaft auf den Willen der Wirtschaft aufgebaute große „Reklameschau" im Rahmen des Ausstellungs- und Fachmesse-Programms der Reichshauptstadt durchzu-
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