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Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929-08-10
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1688499814-192908107
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1688499814-19290810
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1688499814-19290810
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Reklame und Polizei
- Autor
- Zörgiebel
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Bedeutung des Reklame-Kongresses für die internationale Wirtschaftsverständigung
- Autor
- Frenzel, Hermann Karl
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungZeitungs-Verlag
- Jahr1929
- Monat1929-08
- Tag1929-08-10
- AusgabeAusgabe -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelWeltmacht Reklame 1
- ArtikelWerbung um Dinge und Menschen 3
- ArtikelWarum der Berliner Kongreß wichtig ist 4
- ArtikelWas Amerika von dem Berliner Kongreß erwartet 4
- ArtikelGeleitworte 5
- ArtikelDie Bedeutung des Welt-Reklame-Kongresses für Deutschland 8
- ArtikelBahnbrecher auf dem Wege zum Wohlstand 9
- ArtikelWeltreiseverkehr 9
- ArtikelDie deutsche Reichspost 10
- ArtikelWelche ideellen Pflichten legt der Anzeigenteil dem deutschen ... 11
- ArtikelDie Internationale Reklame 14
- ArtikelAdvertising. The World Power 15
- ArtikelThe Wooing of Men and Things 17
- ArtikelWhy the Berlin Convention is important 18
- ArtikelWhat America expects of the Berlin Convention 18
- ArtikelLeading words 19
- AbbildungVictoria-Offset Rockstroh-Werke Heidenau -
- ArtikelWhat the International Advertising Convention means for Germany 22
- ArtikelAdvance Agents of Prosperity 23
- ArtikelWorld Travel 23
- ArtikelThe German postal Service 24
- ArtikelIdeals and Duties of the Advertiser 25
- ArtikelLa Pubicité-Puissance Mondiale 28
- ArtikelLa Publicité, les Hommes et les Choses 30
- ArtikelPourqui le Congrès de Berlin est-il important? 31
- ArtikelCe que l'Amerique attend du Congrès de Berlin 31
- ArtikelParoles de salut 32
- ArtikelL'Importance pour l'Allemagne du Congrès International de la ... 35
- ArtikelLe Pionnier du Bien-être Materiel 36
- ArtikelLe Tourisme 36
- ArtikelLa Poste d'Empire 37
- ArtikelLe Devoir Moral des Éditeurs Alemands en Matière de Publicité 38
- ArtikelDer Welt-Reklameverband in Berlin Weltwirkungen der Reklame 41
- ArtikelDas "Jahr der Reklame" 41
- ArtikelWer steht dahinter? 42
- ArtikelDie Entwicklung des Welt-Reklame-Verbandes 43
- ArtikelStadtverwaltung und Reklame 44
- ArtikelReklame und Polizei 45
- ArtikelDie Bedeutung des Reklame-Kongresses für die internationale ... 45
- ArtikelReclamare 46
- ArtikelReklame und Wirtschaft. Grundsätzliche Erwägungen 47
- ArtikelBetrachtungen zum Welt-Reklamekongreß 49
- ArtikelDie Reklame im Dienst der Produktion 50
- ArtikelDie Reklameformen im Einzelhandel 51
- ArtikelDie besondere Bedeutung der Zeitungsanzeige. Zeitung - ... 53
- ArtikelDie Überlegenheit der Zeitungsanzeige als Werbemittel 53
- ArtikelAnmerkungen zur Vormachtstellung der Zeitungsanzeige 57
- ArtikelGemeinschaftsarbeit der amerikanischen Zeitungsverleger im ... 58
- ArtikelVorbildliche Eigenreklame. Die norwegische Zeitungswelt als ... 59
- ArtikelRationalisierung, Absatzwirtschaft und Werbung 61
- ArtikelLücken in dem Netz der Insertion 63
- ArtikelWandlungen der kleinen Anzeige 66
- ArtikelWas leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in ... 69
- ArtikelDer Journalist und die Reklame 70
- ArtikelPsychologie und Technik der Reklame. Theorie und Praxis in der ... 71
- ArtikelPsychologisch richtige Reklame 73
- ArtikelDie Außenreklame 75
- ArtikelTechnik der Ankündigung 78
- ArtikelZur Geschichte und Wissenschaft der Werbung. ... 80
- ArtikelDie werbewissenschaftliche Forschung in Deutschland 81
- ArtikelReklame-Unterricht 83
- ArtikelDie Bedeutung des Zeitungsinserates für die historische Forschung 86
- ArtikelAus der Entwicklung der Zeitungsanzeige 88
- ArtikelDas Anzeigenwesen im Spiegel der Literatur 92
- ArtikelDie deutschen Zeitungsverlage auf der Reklameschau 1929 Berlin 96
- AbbildungInternationale Hygiene Ausstellung Dresden 1930 -
- DeckelDeckel -
- AusgabeAusgabe -
- Tag1929-08-10
- Monat1929-08
- Jahr1929
- Titel
- Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
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Reklame und Polizei Von Polizeipräsident Zörgiebel, Berlin. Die Zusammenstellung Reklame und Polizei mag auf den ersten Blick verwunderlich erscheinen, und mancher Leser dieser Festausgabe wird sich zunächst erstaunt fragen, in welcher Beziehung denn Polizei und Reklame zueinander stehen, was für ein Interesse die Polizei wohl an der Reklame haben kann. Vielleicht kommt man dabei sogar auf den Gedanken, daß die Polizei schließlich noch beabsichtige, für sich selbst Reklame zu machen und ihre Leistungen zu plakatieren. Doch diejenigen, die so etwas befürchten sollten, kann ich sofort beruhigen. Die Polizei denkt natürlich nicht daran und kann gar nicht daran denken, für sich selbst Reklame zu machen. Sie hat es aber auch gar nicht nötig, weil ihre Tätigkeit sich unter dauernder Beobachtung und Kontrolle des Publikums und vor allen Dingen der Presse vollzieht. Die Beziehungen zwischen Reklame und Polizei liegen auf einem anderen Gebiete. Die Reklame ist heute mehr denn je eine Einrichtung des öffentlichen Lebens ge worden, die ihren Einfluß auf alle Kreise der Bevölkerung, auf alle sozialen Schichten und alle Lebensalter ausübt. Sie hat damit eine Macht gewonnen, deren Auswirkungen sich mühelos im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Leben unseres Volkes feststellen lassen. Und hier setzt das Interesse der Polizei an der Reklame ein. Es ist dabei gleichgültig, ob es sich um Reklame plakate, um Inserate in den Zeitungen, um Reklame vorträge oder eine sonstige Form der Reklame handelt. Immer muß die Polizei diesen Dingen ein lebhaftes Inter esse entgegenbringen, da von den Auswirkungen dieser Reklame ein wesentlicher Teil ihrer Tätigkeit zum min desten stark beeinflußt wird. Man denke doch nur daran, wie durch schlüpfrige Reklameplakate für Vergnügungs stätten oder durch besonders blutrünstige Reklame plakate die Phantasie der Jugendlichen aufgestachelt und ungünstig beeinflußt werden kann; man denke daran, wie durch Reklame auf verkehrstechnischem Gebiete eine günstige oder ungünstige Beeinflussung einer reibungs losen Abwicklung des Verkehrs möglich ist; man denke weiter an die nicht von der Hand zu weisenden Aus wirkungen einer Reklame auf medizinischem Gebiet. Alles das sind Beispiele, die sich, nach der guten und nach der schlechten Seite hin, mit Leichtigkeit beliebig vermeh ren ließen. Daher glaube ich nicht zuviel zu sagen, wenn ich behaupte, daß die Reklame in der Lage ist, die Tätigkeit der Polizei entweder zu erleichtern oder aber auch zu erschweren. Und deshalb begrüße ich es mit großer Freude, daß unter den Themen, die in den Vollversamm lungen des Welt-Reklame-Kongresses behandelt werden sollen, an hervorragender Stelle auch die Ethik in der Reklame steht. Blättert man in der Geschichte der Reklame der letzten Jahrzehnte, so ist man überrascht von dem Fort schritt, der auf dem Gebiete der Reklame in künst lerischer und auch in ethischer Beziehung festgestellt werden muß, und die Bestrebungen und Ziele des Inter nationalen Reklameverbandes bürgen dafür, daß diese günstige Entwicklung auch in Zukunft stetig fortschreiten wird. Mögen die Verhandlungen der in Berlin statt findenden 25. Jubiläumstagung des Internationalen Reklameverbandes weitere Grundlagen und Richtlinien dafür schaffen! Die Bedeutung des Reklame-Kongresses für die internationale Wirtschaftsverständigung Von Professor H. K. Frenzei, Berlin. Die International Advertising Association, eine mehr amerikanische Organisation, hält in diesem Jahre zum zweiten Male außerhalb Amerikas den Weltkongreß ab. 1924 fand der Kongreß anläßlich der Wembley-Aus- stellung in London statt. Er wurde vom Prinzen von Wales im Beisein vieler Minister und Regierungsvertreter eröffnet, und der Prinz von Wales sagte folgendes: ,,So wenig ich von der Wissenschaft und der Kunst der Reklame verstehe, und sie ist beides, eine Wissenschaft und eine Kunst, so würdige und erkenne ich doch ihr Ziel, das dahin geht, die Welt des Vorteiles eines leichteren Güteraustausches teilhaftig werden zu lassen und die Un kosten für diese Verteilung zu vermindern. Mit der Er reichung dieses Zieles fällt aller unnötige Aufwand fort, und als logische Folge treten Preisermäßigung und eine Verminderung der Arbeitslosigkeit ein. Wenn Ihre Be strebungen vom Erfolg begünstigt werden, so werden Sie nicht zum geringsten mit dazu beitragen, einige der wich tigsten wirtschaftlichen und sozialen Probleme zu lösen, vor die sich die Welt heute gestellt sieht!" Mit dieser Ansprache charakterisierte der Prinz von Wales die wirklichen Aufgaben der Reklame vollkommen richtig. Und die Entwicklung, die die englische Reklame seit 1924 genommen hat, ist ein Beweis dafür, daß der artige Kongresse und Veranstaltungen wohl dazu angetan sind, das Verständnis für die Bedeutung der Reklame im heutigen Wirtschaftsleben zu verbreiten. Denn die eng lische Reklame hat in der Zwischenzeit eine Steigerung um mehr als 50 v. H. erfahren. Wer schärfer zusieht, muß erkennen, daß es eine nicht anzuzweifelnde Tatsache ist, daß 95 v. H. aller Menschen heute nur nach der Re klame leben und ihre Bedürfnisse von der Reklame be stimmen lassen. Kleidung und Ernährung, Sport und Vergnügen, alles wird durch die Reklame beeinflußt. Unsere großen Zei tungen als die wesentlichsten Träger der Reklamenach richten im Inseratenteil sind nur möglich geworden durch die Reklame. Denn die Reklame gibt ihnen die wirt schaftliche Basis, und deshalb können sie uns alle übrigen wichtigen Nachrichten zu so niedrigem Preise vermitteln, wie es heute geschieht. Die Reklameleute sind die Pio niere, die die großen nationalen und internationalen Märkte geschaffen haben, daraus ergibt sich von selbst, daß die internationale Zusammenarbeit aller Reklame leute von ungeheurer Bedeutung sein muß. Kein Zweig der Großherstellung ist heute noch national. Durch Roh stoffe und Vertrieb seiner Produkte ist er international gebunden.
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