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Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929-08-10
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1688499814-192908107
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1688499814-19290810
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1688499814-19290810
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in Deutschland
- Autor
- Andler, Dr. Max
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Journalist und die Reklame
- Autor
- von Eckardt, Felix H.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungZeitungs-Verlag
- Jahr1929
- Monat1929-08
- Tag1929-08-10
- AusgabeAusgabe -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelWeltmacht Reklame 1
- ArtikelWerbung um Dinge und Menschen 3
- ArtikelWarum der Berliner Kongreß wichtig ist 4
- ArtikelWas Amerika von dem Berliner Kongreß erwartet 4
- ArtikelGeleitworte 5
- ArtikelDie Bedeutung des Welt-Reklame-Kongresses für Deutschland 8
- ArtikelBahnbrecher auf dem Wege zum Wohlstand 9
- ArtikelWeltreiseverkehr 9
- ArtikelDie deutsche Reichspost 10
- ArtikelWelche ideellen Pflichten legt der Anzeigenteil dem deutschen ... 11
- ArtikelDie Internationale Reklame 14
- ArtikelAdvertising. The World Power 15
- ArtikelThe Wooing of Men and Things 17
- ArtikelWhy the Berlin Convention is important 18
- ArtikelWhat America expects of the Berlin Convention 18
- ArtikelLeading words 19
- AbbildungVictoria-Offset Rockstroh-Werke Heidenau -
- ArtikelWhat the International Advertising Convention means for Germany 22
- ArtikelAdvance Agents of Prosperity 23
- ArtikelWorld Travel 23
- ArtikelThe German postal Service 24
- ArtikelIdeals and Duties of the Advertiser 25
- ArtikelLa Pubicité-Puissance Mondiale 28
- ArtikelLa Publicité, les Hommes et les Choses 30
- ArtikelPourqui le Congrès de Berlin est-il important? 31
- ArtikelCe que l'Amerique attend du Congrès de Berlin 31
- ArtikelParoles de salut 32
- ArtikelL'Importance pour l'Allemagne du Congrès International de la ... 35
- ArtikelLe Pionnier du Bien-être Materiel 36
- ArtikelLe Tourisme 36
- ArtikelLa Poste d'Empire 37
- ArtikelLe Devoir Moral des Éditeurs Alemands en Matière de Publicité 38
- ArtikelDer Welt-Reklameverband in Berlin Weltwirkungen der Reklame 41
- ArtikelDas "Jahr der Reklame" 41
- ArtikelWer steht dahinter? 42
- ArtikelDie Entwicklung des Welt-Reklame-Verbandes 43
- ArtikelStadtverwaltung und Reklame 44
- ArtikelReklame und Polizei 45
- ArtikelDie Bedeutung des Reklame-Kongresses für die internationale ... 45
- ArtikelReclamare 46
- ArtikelReklame und Wirtschaft. Grundsätzliche Erwägungen 47
- ArtikelBetrachtungen zum Welt-Reklamekongreß 49
- ArtikelDie Reklame im Dienst der Produktion 50
- ArtikelDie Reklameformen im Einzelhandel 51
- ArtikelDie besondere Bedeutung der Zeitungsanzeige. Zeitung - ... 53
- ArtikelDie Überlegenheit der Zeitungsanzeige als Werbemittel 53
- ArtikelAnmerkungen zur Vormachtstellung der Zeitungsanzeige 57
- ArtikelGemeinschaftsarbeit der amerikanischen Zeitungsverleger im ... 58
- ArtikelVorbildliche Eigenreklame. Die norwegische Zeitungswelt als ... 59
- ArtikelRationalisierung, Absatzwirtschaft und Werbung 61
- ArtikelLücken in dem Netz der Insertion 63
- ArtikelWandlungen der kleinen Anzeige 66
- ArtikelWas leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in ... 69
- ArtikelDer Journalist und die Reklame 70
- ArtikelPsychologie und Technik der Reklame. Theorie und Praxis in der ... 71
- ArtikelPsychologisch richtige Reklame 73
- ArtikelDie Außenreklame 75
- ArtikelTechnik der Ankündigung 78
- ArtikelZur Geschichte und Wissenschaft der Werbung. ... 80
- ArtikelDie werbewissenschaftliche Forschung in Deutschland 81
- ArtikelReklame-Unterricht 83
- ArtikelDie Bedeutung des Zeitungsinserates für die historische Forschung 86
- ArtikelAus der Entwicklung der Zeitungsanzeige 88
- ArtikelDas Anzeigenwesen im Spiegel der Literatur 92
- ArtikelDie deutschen Zeitungsverlage auf der Reklameschau 1929 Berlin 96
- AbbildungInternationale Hygiene Ausstellung Dresden 1930 -
- DeckelDeckel -
- AusgabeAusgabe -
- Tag1929-08-10
- Monat1929-08
- Jahr1929
- Titel
- Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
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Lichtbilder-Archiv geschaffen und stellt durch einen ihrer Mitarbeiter der deutschen Verlegerschaft für ihre Interessenten aufklärende Vorträge über wirksame Kun denwerbung durch das Inserat zur Verfügung. Es ist ein erfreuliches Zeichen, daß diese Vortragsveranstaltungen durchweg überraschend gut von den Reklamebrauchern besucht waren; vielfach reichten die gewählten Säle nicht aus, um die Interessenten aufzunehmen. Durch Beispiel und Gegenbeispiel im Lichtbild konnten vielfach bisher unausrottb - • 2 Übelstände, wie z. B. die Überfüllung des gekauften Anzeigenraums mit Text und Bild, von heute auf morgen abgestellt werden. Namhafte Mitglieder des V. D. Z.-V. können hierüber nähere Auskunft geben. Es ist zu hoffen, daß der Weltreklamekongreß in Berlin mit der ersten, das gesamte deutsche Werbewesen darstellenden Reklameschau einen neuen gewaltigen Auftrieb zur Pflege der Reklame in Deutschland geben werden und zahlreiche Besucher des Reklamekongresses und der Reklameschau veranlassen wird, sich bei dieser Gelegenheit auch die Einrichtungen der großen Reklame- Büros näher daraufhin anzusehen, welchen Nutzen diese Einrichtungen für das eigene Geschäft zu bieten vermögen. Der Journalist und die Reklame Von Felix H. von Eckardt, Pressechef des Welt-Reklame-Kongresses. Zum ersten Male findet der Welt-Reklame-Kongreß in Kontinental-Europa statt. Gerade für den deutschen Journalisten ist diese Tagung von ganz besonderem Interesse und zwar von einem Interesse, das weit hinaus geht über die normale Anteilnahme, die er berufsmäßig jedem Ereignis von Bedeutung entgegenbringt. Wir Journalisten begegnen zum ersten Male der Gesamtheit eines Berufsstandes, mit dessen Vertretern wir zwar unter einem Dach Zusammenarbeiten, aber von dessen Wün schen und Nöten wir im allgemeinen wenig wissen, dessen Aufgaben und Ziele wir nur selten kennen lernen. Und doch ist es heute notwendiger denn je, daß die Journa listen ihre Kenntnisse dieses Berufsstandes vertiefen. Die moderne Reklame, die mit den neuesten Mitteln arbeitende Werbung für Handel und Industrie, umfaßt ein so weit verzweigtes Gebiet und ist in ihren Wir kungen so vielgestaltig, daß der Tagesschriftsteller keinesfalls achtlos daran vorübergehen kann. Es läßt sich auch nicht verkennen, daß seine Tätigkeit mittelbar von den Wirkungen der Werbung beeinflußt wird. Denken wir an ein Spezial-Gebiet; die Automobilreklame und in ihrem Gefolge an den, durch verstärkte Nachfrage erhöhten Absatz von Automobilen. Das Ergebnis ist: Diskussion in der Presse über Förderung des Automobil verkehrs, die Berichterstattung über Automobilkonkur renzen usw. Für den Handels-Journalisten folgt die Auf gabe, den gesamten Produktions- und Verteilungsprozeß der Automobilindustrie dem wirtschaftlich interessierten Leserkreis mitzuteilen. Hand in Hand mit dieser Ent wicklung einer gesteigerten Verbundenheit der Werbung mit der Wirtschaft und den sich hieraus ergebenden neuartigen Aufgaben für den Journalisten, geht auch die Entwicklung, die das Inserat namentlich in Deutschland in den letzten Jahren genommen hat. Das moderne Inserat muß höchsten Anforderungen entsprechen und deshalb auch in textlicher Aufmachung schlechthin Aus gezeichnetes bieten. Kein Wunder, daß zur Abfassung der Texte die besten Federn herangezogen werden; ein Blick in die Inseratenteile der großen Zeitungen zeigt, wie stark die Nachfrage nach derartigen Kräften ist, die in der Lage sind, das Inserat zu dem zu machen, was es letzten Endes sein soll, nämlich: das Bindeglied zwischen Produzenten und Verkäufer. Die Person, die dies aus zuführen am ehesten imstande ist, muß Kenner der Massenpsychologie sein und das ist eine Eigenschaft, die den guten Journalisten kennzeichnet. Selbst das beste Inserat bleibt wirkungslos, wenn es nicht textlich so ab gefaßt, daß der Leser sich von dem Autor direkt an gesprochen fühlt. Die Auffassung bei den Journalisten, daß der Inse ratenteil ein geschäftliches Anhängsel des Zeitungsteiles ist, den sie selbst bearbeiten, ist das Resultat oberfläch licher Beobachtung. Wer im Inseratenteil zu lesen ver steht, wird für seine journalistische Tätigkeit besonders auf wirtschaftlichem Gebiet ein Material finden, das darum umso wertvoller ist, als seine Objektivität als unanfechtbar gelten kann. Unter den kleinen Anzeigen findet er ein genaues Bild des Lebens-Standard des Bürgertums; er kann dort die Zeitströmung innerhalb dieser Volksschichte genau verfolgen und daraus Rück schlüsse ziehen auf die Gebiete, die im Augenblick das Interesse dieser Volksschichte besonders fesselt. Im großen Inserat spiegelt sich der Kampf der großen Pro duktionsbetriebe um den Konsumenten, sowohl auf dem nationalen, wie auf dem internationalen Markte, ab. Die großen Umstellungen der Massenindustrien sind dort meist früher erkennbar, als es die Resultate dieser Um stellungen am Erzeugnis selbst erkennen lassen. Der deutsche Journalist ist in der überwiegenden Zahl Welt anschauungs-Journalist. Er kämpft für seine Ideen auf politischem und wirtschaftlichem Gebiet und wirbt für seine Einstellung zu den Problemen des öffentlichen Lebens bei der Masse. Diese Arbeit ist aber nur dann wertvoll und fruchtbar, wenn das Material, auf das sich der Journalist stützt, einwandfrei ist und aus der Zeit, in der er lebt, geschöpft wurde. Im Inseratenteil ist dieses Material zu finden und daher der höchsten Aufmerksam keit des Publizisten wert. Unter diesen Gesichtspunkten wird es den Journa listen zur Pflicht, sich mit den Problemen der Reklame vertraut zu machen. Hierzu gibt der Kongreß in aus giebiger Weise Gelegenheit und es besteht für jeden die Möglichkeit, entsprechend seinen Interessen und Neigun gen Vorträge über diese Themen zu hören. So steht zu hoffen, daß der Kongreß dazu beiträgt, das Verständnis des Journalisten für das umfangreiche Gebiet der Reklame zu vertiefen.
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