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Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929-08-10
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1688499814-192908107
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1688499814-19290810
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1688499814-19290810
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Technik der Ankündigung
- Autor
- Gruenberg, Ignaz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungZeitungs-Verlag
- Jahr1929
- Monat1929-08
- Tag1929-08-10
- AusgabeAusgabe -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelWeltmacht Reklame 1
- ArtikelWerbung um Dinge und Menschen 3
- ArtikelWarum der Berliner Kongreß wichtig ist 4
- ArtikelWas Amerika von dem Berliner Kongreß erwartet 4
- ArtikelGeleitworte 5
- ArtikelDie Bedeutung des Welt-Reklame-Kongresses für Deutschland 8
- ArtikelBahnbrecher auf dem Wege zum Wohlstand 9
- ArtikelWeltreiseverkehr 9
- ArtikelDie deutsche Reichspost 10
- ArtikelWelche ideellen Pflichten legt der Anzeigenteil dem deutschen ... 11
- ArtikelDie Internationale Reklame 14
- ArtikelAdvertising. The World Power 15
- ArtikelThe Wooing of Men and Things 17
- ArtikelWhy the Berlin Convention is important 18
- ArtikelWhat America expects of the Berlin Convention 18
- ArtikelLeading words 19
- AbbildungVictoria-Offset Rockstroh-Werke Heidenau -
- ArtikelWhat the International Advertising Convention means for Germany 22
- ArtikelAdvance Agents of Prosperity 23
- ArtikelWorld Travel 23
- ArtikelThe German postal Service 24
- ArtikelIdeals and Duties of the Advertiser 25
- ArtikelLa Pubicité-Puissance Mondiale 28
- ArtikelLa Publicité, les Hommes et les Choses 30
- ArtikelPourqui le Congrès de Berlin est-il important? 31
- ArtikelCe que l'Amerique attend du Congrès de Berlin 31
- ArtikelParoles de salut 32
- ArtikelL'Importance pour l'Allemagne du Congrès International de la ... 35
- ArtikelLe Pionnier du Bien-être Materiel 36
- ArtikelLe Tourisme 36
- ArtikelLa Poste d'Empire 37
- ArtikelLe Devoir Moral des Éditeurs Alemands en Matière de Publicité 38
- ArtikelDer Welt-Reklameverband in Berlin Weltwirkungen der Reklame 41
- ArtikelDas "Jahr der Reklame" 41
- ArtikelWer steht dahinter? 42
- ArtikelDie Entwicklung des Welt-Reklame-Verbandes 43
- ArtikelStadtverwaltung und Reklame 44
- ArtikelReklame und Polizei 45
- ArtikelDie Bedeutung des Reklame-Kongresses für die internationale ... 45
- ArtikelReclamare 46
- ArtikelReklame und Wirtschaft. Grundsätzliche Erwägungen 47
- ArtikelBetrachtungen zum Welt-Reklamekongreß 49
- ArtikelDie Reklame im Dienst der Produktion 50
- ArtikelDie Reklameformen im Einzelhandel 51
- ArtikelDie besondere Bedeutung der Zeitungsanzeige. Zeitung - ... 53
- ArtikelDie Überlegenheit der Zeitungsanzeige als Werbemittel 53
- ArtikelAnmerkungen zur Vormachtstellung der Zeitungsanzeige 57
- ArtikelGemeinschaftsarbeit der amerikanischen Zeitungsverleger im ... 58
- ArtikelVorbildliche Eigenreklame. Die norwegische Zeitungswelt als ... 59
- ArtikelRationalisierung, Absatzwirtschaft und Werbung 61
- ArtikelLücken in dem Netz der Insertion 63
- ArtikelWandlungen der kleinen Anzeige 66
- ArtikelWas leisten die Annoncen-Expeditionen zur Pflege der Reklame in ... 69
- ArtikelDer Journalist und die Reklame 70
- ArtikelPsychologie und Technik der Reklame. Theorie und Praxis in der ... 71
- ArtikelPsychologisch richtige Reklame 73
- ArtikelDie Außenreklame 75
- ArtikelTechnik der Ankündigung 78
- ArtikelZur Geschichte und Wissenschaft der Werbung. ... 80
- ArtikelDie werbewissenschaftliche Forschung in Deutschland 81
- ArtikelReklame-Unterricht 83
- ArtikelDie Bedeutung des Zeitungsinserates für die historische Forschung 86
- ArtikelAus der Entwicklung der Zeitungsanzeige 88
- ArtikelDas Anzeigenwesen im Spiegel der Literatur 92
- ArtikelDie deutschen Zeitungsverlage auf der Reklameschau 1929 Berlin 96
- AbbildungInternationale Hygiene Ausstellung Dresden 1930 -
- DeckelDeckel -
- AusgabeAusgabe -
- Tag1929-08-10
- Monat1929-08
- Jahr1929
- Titel
- Zeitungs-Verlag : 10.08.1929
- Autor
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Technik der Ankündigung Von Kommerzialrat Ignaz Gruenberg, Ehrenmitglied der Vereinigung der österreichischen Tageszeitungen in Wien. In einer hochinteressanten Abhandlung, betitelt „Die Technik als Grundlage der Kultur, die soziale Aufgabe 'der Wissenschaft" (Neue freie Presse, Wien, 19. Mai 1929), legt der berühmte Forscher und hochgeschätzte Gelehrte Wilhelm Ostwald dar, daß die Technik berufen sei, die Menschheit dem goldenen Zeitalter näher zu bringen, das vor uns liegt und nicht hinter einer unzugänglichen Vergangenheit. Seine geistreichen und anregenden Ausführungen schließt Ostwald mit einem Hinweise auf die großen Ge fahren, welche die Überproduktion hervorruft. Er sagt: „Die gewaltige Entwicklung der Arbeitsmaschinen hat die Gütererzeugung per Kopf der beteiligten Arbeiter so ge steigert, daß der Bedarf nicht nur gedeckt, sondern über deckt zu werden beginnt. Schon jetzt ist es schwerer, die Güter zu verkaufen, als sie herzustellen.“ Diese Bemerkungen Ostwalds bringen das angeregte Thema auch in den Kreis der Verkaufstechnik, die ja mit dem Ankündigungs- und Werbe wesen auf das innigste zusammenhängt, es durchdringt und mit ihm unauflösbar verknüpft ist. Wer die Entwicklung des modernen kulturellen und wirtschaftlichen Lebens der breiten Bevölkerungs schichten mit offenen Augen, unbefangen und vorurteils frei verfolgt, wird mir sicherlich beistimmen, wenn ich behaupte, daß von einer Überproduktion auf zahl reichen Gebieten insolange nicht allgemein die Rede sein kann, als viele, sehr viele Erzeugnisse der weit verzweigten und sich stetig entwickelnden Technik noch nicht Gemeingut von vielen Millionen Menschen gewor den sind, und zwar nicht etwa bloß aus mangelnder Kauf kraft, sondern weil diesen großen Volksmassen diese Er zeugnisse, deren Zweck, ihr Wert und Nutzen entweder gar nicht bekannt oder ihnen nicht in dem Maße ver traut geworden sind, um von ihnen gebührend gewürdigt und darum auch gekauft zu werden. Hieran ist, wie er wähnt, nicht vornehmlich mangelnde Kaufkraft schuld. Die Ursachen der schwachen und mangelnden Kauf kraft weiter Bevölkerungsschichten Deutschlands und Österreichs hängen mit Fragen zusammen, die die äußere und innere Politik, Folgen des verlorenen Krieges, inter nationale wirtschaftliche Maßnahmen, Zölle, Auswande rung usw. berühren und auf die hier selbstverständlich nicht weiter eingegangen werden kann. In den Vereinigten Staaten von Nord-Amerika ist das Verhältnis zwischen Produktion und Absatz im all gemeinen sehr günstig. Industrie und Handel erfreuen sich anhaltend großer Blüte und Gedeihens. Wenn auch sehr vieles, das für Amerika gilt, sich nicht ohne weiteres auch auf die europäischen Verhält nisse übertragen läßt, so erscheint es doch geboten, auf Erscheinungen und Einrichtungen zu verweisen, die die erwähnte Blüte in Handel, Industrie und Gewerbe in wirksamster Weise beeinflussen und fördern und die sehr wesentlich auch für unsere Verhältnisse in Betracht kommen könnten: Das Ankündigungswesen und das Teilzahlungsgeschäft, das sich im wesent lichen auf ihm, dem Ankündigungswesen, organisch auf baut und ihm dauernd neue Lebenskraft zuführt. — Etwa fünfzig Prozent aller Käufe, im Detailhandel, eher mehr noch, werden in den Vereinigten Staaten von Amerika unter Leitung von Banken, im Wege eines wohl organisierten, systematisch durchdachten Raten geschäftes durchgeführt, wobei sich, wie er wähnt, die Ankündigung, besonders deren wirksamster Zweig, die Zeitungsanzeige, als unentbehrliche, ja unersetzliche Helferin und Vermittlerin bewährt. Auch die amerikanischen Banken, Versicherungsgesellschaften und Sparinstitute bedienen sich der Ankündigungen in reger Weise, um ihre Einrichtungen und die Vorteile, die sie dem Publikum bieten, bekannt zu machen. Welcher große Gewinn für unseren Volkswohlstand könnte sich er geben, würden Lebens-, Altersrenten-, Unfall- und Feuer versicherung, Versicherung für Heiratsausstattung usw. den weitesten Bevölkerungsschichten genügend be kannt sein und ihnen deren große Wichtigkeit und Bedeu tung durch zweckentsprechende Ankündigungen unab lässig nahegebracht und wirksam dargelegt werden! Selbst die Einrichtungen der europäischen, staatlichen Postsparkassen, Einrichtungen, die besonders für den Spar- und den bargeldlosen Zahlungsverkehr so be deutungsvoll sind, sollten immer wieder bekannt ge macht werden, um die allgemeine Teilnahme zu finden, die sie im Gesamtinteresse des Staates so sehr verdienen. Und nun zurück zum eigentlichen Thema: „Technik und Ankündigung". Der Werbeleiter eines großen amerikanischen Werbehauses sagte in einem Vortrage: „Die großen hauptstädtischen Zeitungen von heute stehen zu den Verkaufshäusern in dem gleichen Verhältnis, wie die Dynamomaschine zum Motor: Die Zeitung ist die Be triebskraft, die Quelle, aus der große Kaufhäuser ihren Unterhalt schöpfen. Mit der Steigerung des Umsatzes sinken im allgemeinen die Betriebskosten". (H. Hermann, Beiträge zur volkswirtschaftlichen Würdigung der Re klame, Leipzig 1913). Aber nicht allein die Betriebskosten der großen Warenhäuser werden durch die Ankündi gungen, durch die Steigerung des Umsatzes ver billigt, sondern auch die des Fabrikanten, Und so trägt die planmäßig wirksame, wahrheitsgemäße Ankündigung dazu bei, die Errungenschaften der Technik auf vielen Gebieten des industriellen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens zum Gemeingut der breiten Volks schichten zu machen. In meine Betrachtungen über die Überproduktion der Technik drängt sich nur eine Frage auf, die jetzt im Mittelpunkte der öffentlichen Diskussion steht: die Not unserer Landwirtschaft (von zollpolitischen Verhältnissen, Frachttarifen, Besteuerung usw. natürlich ganz abgesehen). Wie viele große, besonders aber kleine Landwirte besitzen moderne landwirtschaftliche Ma schinen und Geräte und machen sich die Verbesserungen zu Nutze, die ihnen Technik und wissenschaftliche For schungen für Getreide, Wein- und Obstbau und Vieh zucht bieten? Die Bedeutung und Wichtigkeit des Kunstdüngers, der zementierten Senkgruben für Dün gungszwecke, der Wert des Silos für die rationelle Aus nützung des Grünfutters ist noch immer weiten Inter essentenkreisen der Landwirtschaft fast ganz unbekannt. Sä- und Motorpflüge, Dampfdreschmaschinen, Lasten automobile usw. könnten durch eine nach amerikanischem Muster gehaltene Teilzahlungsorganisation auch kapitalsschwachen einzelnen Landwirten und land wirtschaftlichen Vereinigungen mit Hilfe von zweck mäßigen Ankündigungen zugänglich gemacht werden, ebenso auch elektrische Motoren .für Groß betriebe, Handwerker und Haushaltungen in vielen Land gemeinden, wo der elektrische Strom nur wenig kostet
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