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Der Radfahrer : 01.11.1926
- Erscheinungsdatum
- 1926-11-01
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683812069-192611014
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683812069-19261101
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683812069-19261101
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDer Radfahrer
- Jahr1926
- Monat1926-11
- Tag1926-11-01
- Monat1926-11
- Jahr1926
- Titel
- Der Radfahrer : 01.11.1926
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Nr. 11. Der Radfahrer Seite 218. sammlung Freitag, den 5. November. Wegen der Wichtigkeit der Tagesordnung wollen Sie, liebe Mitglieder, Damen nnd Herren, recht pünktlich, spätestens X>9 Uhr, zahlreich erscheinen. Im Namen unseres vorstandslosen Vereins bitten wir darum. Gustav Schubert, 2. V. Hans Steudtner, 1. S. - Bezirk 53. NV. Dromos, Eythra. Sih Gasthof znr grünen Eiche, Eythra. Am 28. November findet unser erstes Stiftungsfest im Gasthof zur grünen Eiche statt, wozu wir alle Brudervercine nnd Sportkameraden herzlich einladen. Da wir immer bestrebt sind, guten und interessanten Sport zu zeigen, werden wir an diesem Tage eine Nach ahmung des Berliner Sechstagerennens bringen. Unsere gesamte Renn- und Reigenfahrer-Elite wird alles daran setzen, um diese Vorführungen recht interessant und humorvoll zu gestalten. „Sachsen Heil!" Bruno Schröder, 1. V. Bezirk 54. RV. Triumph, Zwickau. BA.: C. Meyer, Zwickau, Gutenbergstr. 18. Vereinslokal: Gasthof zur Krone. Ucbnngsstunden: Dienstags nnd Donnerstags. Dienstag, den 2. November Monatsversammlung. Beginn pünktlich 9 Uhr. Unseren lieben Mitgliedern Herrn Johannes Nacht mann und Gattin geb. Liddy Lippold die herzlichsten Glück- und Segenswünsche zur Vermählung. Zwickau, am 9. Oktober 1926. Die Mitglieder des RV.' „Triumph". Von der Nulomobtt-i^usstettung in vsrlin 1926. Zündapp <Zes. m. d. 6. Nürnberg. Ausstellungsgegenstände: Drei Ziindapp-Einhcitsmodelle. — Drei Lieserwagen. Das Zündapp-Einheitsmodell ist eine ausgesprochene Tourenmaschinc, bei der das Hauptaugenmerk auf stabilste Bauart und höchste Betriebssicherheit gelegt ist. Der Zündapp- Motor ist ein nach dem Dreikanalsystcm gebauter Zweitakter, der als stehender Einzylinder 62 mm Bohrnng, 82,5 Mm Hub nnd 249 oom Hub volumen aufwcist. Die Steucrleistnng beträgt 1,4 ?8. Ausgedehnte Versuchsfahrten im In- und Ausland und die Erfahrungen auf großen internationalen Wettbewerben führten zu einer Verbesserung des thermi schen und dynamischen Wirkungsgrades und damit auch zur Steigerung der Effektivleistung. Der Motor gibt in seiner jetzigen Gestalt an der Bremse bei normal 2400 Touren 3,5 ?8, bei maximal 3000 4,5 l>8. Die ohne Kompressor und mit Luftkühlung erreichbare Höchstgeschwindigkeit beträgt 75 Krn-Stunden. Das Hauptaugenmerk bei der Durchbildung des Motors wurde nicht auf die erreichbare Spitzenleistung, sondern ans Er zielung eines großen Anzugs- und Drehmoments, sowie Beschleunigungs vermögens gelegt. Wir erreichen damit auch zufriedenstellende Ergebnisse iur unteren Drehzahlenbereich. Die ungeteilte Kurbelwelle läuft in Ku gellagern. Die geteilte Pleuelstange ist in Bronzebüchsen gelagert, der Kolbe« besteht aus Spezialguß und weist drei Ringe auf. Die Maschine ist mit einer ganzautomatischen Flügclölpumpc ausgerüstet, die eine be deutend größere Oelmenge fördert, als der Motor normalerweise bedars. Das überflüssige Oel gelangt durch einen Ueberlauf iin Oelregler, in dem ein automatisches Kugelvcntil eingebaut ist, wieder in den Tank zurück. Dadurch wird die Oelpumpe geschont und das im Tank befindliche Oel ständig in Bewegung gehalten, so daß es selbst bei großer Kälte nicht er starrt. Auf Wunsch bauen wir an Stelle des Magnetapparats eine Zündlichtmaschine ein. Die Zündverstellung erfolgt durch Handhebel aus der Lenkstange. Die Zündkerze ist schräg im Zylinderkops angcordnet. Auf 100 km benötigt unser Motor 3 Liter Benzin und Liter Oel. Das Einheitsmodell ist mit einem vom Motor getrennten Dreigang- Kickstartergetriebe mit Kupplung (Korklamelleu) ausgerüstet. Das Ucber- setzungsberhältnis vom Motor zum Getriebe ist: 1:2 in den Gängen des Getriebes; 1. Gang 1:3, 2. Gang 1:1,6, 3. Gang 1:l^ Die Gesamtüber- sctzung vom Motor zum Hinterrad ist im: l. Gang 1:15, 2. Gang 1:8, 3. Gang 1:5. Die Kraftübertragung erfolgt sowohl vom Motor aus das Getriebe, als auch vom Getriebe auf das Hinterrad durch Ketten. Der Rahmen besteht aus schwedischen Holzkohlcnstahlrohrcn, die mit den Ge senkschmiedcstücken im Tauchbad hart verlötet sind und ist unten offen. Die Vordergabel ist nach dem Parallelogrammtyp durch 2 Schranbenfedern äbgefedert. Die Lenkstange ist verstellbar und kann der Körperhaltung des Fahrers individuell angepaßt werden. Der Radstand beträgt 1330 mm. Die Verwendung der internationalen MCC-1-Felge ermöglicht das Auf legen verschiedener Rcifengrößen von 26X2 >2 Hochdruck bis 26X3,5 Ballen. Normalerweise wird die Maschine mit 26X2,85 Ballcnrcifen ausgerüstet. Die durch Handhebel getätigte Borderradbremse wirkt aus eine Jnnenbackenbremsnabe des Hiuterrades. Der außerordentlich kräf tige Brennstosftank faßt 7p(> Liter Benzin und 214 Liter Oel. Als Zube hör wird ein vollständiges Werkzeug in Lederrolle, ein Gummireparatnr- kastcn und eine Luftpumpe bcigegcbem Der Zündapp-Liefcrwagen wurde vor Uebernahme iu die Serienfabrikation einer Reihe von Gewalt- prvben unterworfen, die das Maß der praktisch verkommenden Bean spruchung weit übersteigen. Die tiefe Schwerpunktluge, die gedrungene, kräftige Bauart und die eigenartige Federung machen nicht nur schon auf den Laien einen besonders vertrauenerweckenden Eindruck, sie legen dem schärfer blickenden Fachmann Beweis dafür ab, daß die Herstellerfirma unter Aufwand des ganzen heute zur Vcrsügung stehenden wissenschaft lichen und technischen Rüstzeuges etwas Fertiges bietet. Als Kraftquelle dient derselbe vennllose Zweitakt-Motor cl,4/4,5 ?8), mit dem Züudapp die größten und schwersten Dauerprüfungen des Kontinents siegreich be stritt. Dnrch die zum Patent augcmeldrte Jdealfederung, bei der jedes Hinterrad in einer besonderen Schwinge auf Zug und Druck abgewogen wird, genießen nicht nur die beförderten Güter, sondern auch das Fahr gestell und der Fahrer die Vorteile der Abfederung, das Fahrgestell wird geschont nnd seine Lebensdauer ganz wesentlich verlängert. Diese Fede rung verleiht dem Fahrzeug im Verein mit seiner tiefen Schwerpunktlage eine bis jetzt unerreichte Wendigkeit und Fahrsicherheit. Ein auch nur halbwegs anstelliger Fahrer kann auf einem Kreis von 4 Meter Durch messer Nock) sehr rasch umwcnden. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Wahl der richtigen Ucbersctzuug, auf die Bremsen und aus die Kraft übertragung gerichtet. Diese erfolgt ausschließlich durch Ketten, wobei die Kette vom Getriebe zur llcbertragungswelle eine besondere Nachstellvor- richtnng besitzt. Die beiden ans je eine kräftige Nabe wirkenden Innen Backenbremsen werden durch einen Fußhebel zu gleicher Zeit betätigt und besitzen eine Feststellvorrichtung. Auch die Borderradbremse ist nicht lediglich als Polize,bremse ausgebildet, sondern durch ihre große Dimen sion in der Lage, äußerst zuverlässig zu wirken. Der Achsstand beträgt 1600 Millimeter, die Spurweite 1130 Millimeter, die Ladefläckw 900 X 820 Millimeter. In allen Bauteilen stecken überreichliche Reserven, so daß je nach Kasteuaujbau ein reibungsloser Dauer betrieb mit 4 Zentner Nutzlast sichergestcllt ist. Ballenbereifnug, Drei gang Kickstartergctricbe, ganzautomatischc O«lnng und verstellbare Lenk slangc vervollständigen dieses schmucke Gebranchssahrzcng, das serienmäßig in 4 Ausführungsformcn geliefert wird und zwar: 1. als Fahrgestell ohne jeglichen Aufbau, 2. als Gitterkastenwagen, 3. als Dcckclkasteuwagen nnd 4. als Türcnkastcnwagen. Das Fahrgestell ist in allen Fällen schwarz emailliert und vernickelt. Dundeskameroden! V^?orum? vunOesaozeicven Damit jeder siebt, Satz «br in einem N 0 d s 0 0 r 1 v e r b 0 n d organisiert seivl
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