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Neues Handbuch der Reklame
- Titel
- Neues Handbuch der Reklame
- Herausgeber
- Schmiedchen, Johannes
- Verleger
- Wichert, Verlagsanst. "Soll und Haben"
- Erscheinungsort
- Berlin-Lichterfelde
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Umfang
- 615 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 3.8.3732
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16854071882
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1685407188
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1685407188
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1685407188
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Werbearbeit beim Stellensuchen
- Autor
- Faberé, Josef
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieNeues Handbuch der Reklame -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- WidmungWidmung -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- VorwortVorwort 6
- EinleitungEinleitung 8
- KapitelWesen und Begriff der Werbung 14
- KapitelDie psychologischen Grundlagen der Werbung 37
- KapitelUrsachen für den Misserfolg von Angeboten 49
- KapitelDer Werbeplan 52
- KapitelDie "Bauformen" des Werbewerkes 61
- KapitelDer Tageslauf des Werbemannes 66
- KapitelMarktanalyse 69
- KapitelMarktforschung 96
- KapitelMit der Kundschaft mitgehen... 107
- KapitelDie Kartei 113
- KapitelDie direkte Werbung 115
- KapitelDer Werbebrief 121
- KapitelBeschaffung und Auswertung von Adressen 143
- KapitelDer Prospekt 153
- KapitelDie Zeitung als Werbemittel 163
- KapitelZeitungsanzeige, ihre Entwicklung, Handhabung und Wertung 182
- KapitelDie Anzeige des Kleinhandels 232
- KapitelDie Propaganda der Tageszeitung 244
- KapitelDie Annoncen-Expedition 271
- KapitelDie Außenreklame 278
- KapitelDie Verkehrsreklame 287
- KapitelPostreklame 302
- KapitelAllerlei sonstige Reklamemittel 307
- KapitelVom Unfug des Inferierens! 334
- KapitelExportreklame 340
- KapitelDie Werbung des kleinen und mittleren Betriebes 359
- KapitelDie Anfänge der "Palmolive"-Reklame 384
- KapitelEine interessante Aufgabe 393
- KapitelDie Reklame im Gastgewerbe 399
- KapitelGedanken zur Gemeinschaftswerbung 406
- KapitelRandnotizen zur Gebrauchsgrafik 414
- KapitelSchutzmarke, Schrift und Landessprache 444
- KapitelDie Drucktechnik im Dienste der Werbung 450
- KapitelSchriftenkunde -
- KapitelRechtsfragen der Reklame 487
- KapitelZur Technik der geistigen Arbeit des Werbefachmannes 525
- KapitelDie Werbearbeit beim Stellensuchen 540
- KapitelDie deutsche werbliche Fachpresse 549
- KapitelDie werblichen Fachverbände 552
- KapitelGebührenordnung, Mindestsätze 557
- KapitelWettbewerbsverordnung für die Gebrauchsgrafik 563
- KapitelWichtige Postbestimmungen 571
- LiteraturverzeichnisLiteraturverzeichnis 577
- EpilogEpilog 580
- RegisterRegister 586
- AbbildungFerro-Emailplakate DOLD, Offenburg in Baden 594
- AbbildungPreußische Druckerei- und Verlags-Aktiengesellschaft, Berlin 595
- AbbildungBrehmer Maschinen, Leipzig 596
- AbbildungBuchdruckerei Rudolf Fischer & Co., Berlin 597
- AbbildungEilerswerke, Spezialfabrik vornehmer Lederwaren, Bielefeld 598
- AbbildungEilerswerke, Bielefeld 599
- AbbildungGebr. Hartmann Druckfarbenfabriken, Halle-Ammendorf 600
- AbbildungGlas-Plakatefabrik Offenburg A.G. 601
- AbbildungKoebau-Druckmaschinen, Koenig & Bauer A.-G., Würzburg 603
- AbbildungDas Wirtschaftsgebiet Bielefeld 605
- AbbildungPapier für Offset- und Tiefdruck F. Ludecke A.-G., Berlin 606
- AbbildungMansfeld-Maschinen 607
- AbbildungEin Reklame-Etat hat erst dann seine Bestimmung erfüllt... ... 608
- AbbildungBuchdruckerei Hugo Raak 609
- AbbildungWerbe Entwürfe Fritz Wilck Berlin 612
- AbbildungWilhelm Woellmer´s Schriftgiesserei Berlin 613
- AbbildungWezel & Naumann A.-G. 616
- UmschlagUmschlag -
- Titel
- Neues Handbuch der Reklame
- Autor
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Die Werbearbeit beim Stellensuchen. Don Josef Fabere*). Bei der Eigenwerbung handelt es sich darum, für die eigenen Kennt nisse rind Fähigkeiten in geschickter und zweckmäßiger Weise Propaganda zu machen. Erfolgreiche Eigenwerbung bedeutet Fortkommen im Beruf und Besserung der wirtschaftlichen Verhältnisse und ist für jeden Angestellten mindestens ebenso wichtig wie die Reklame für den selb ständigen Geschäftsinhaber. Bei der Eigenwerbung ergeben sich zwei Hauptmöglichkeiten: das Dienstanerbieten auf in Zeitungen und Zeitschriften enthaltene Stellungsangebote, also die Bewerbung, sowie das Stellungs gesuch. Der Erfolg eines Bewerbungsschreibens ist abhängig von dem äußeren Eindruck, dem Stil und dem inhaltlichen Aufbau. Die äußere Form des Bewerbungsbriefes steht ziemlich fest: es ist der weiße, handschriftlich ausgefüllte Quartbogen im weißen Umschlag. (Nur für „Werbefachleute" gelten andere Gesichtspunkte . . ., die der tüchtige Werbemann selbst findet!) Als wichtiges Moment für den äußeren Eindruck spielt die Handschrift des Bewerbers eine große Rolle. Eine schöne Schrift nimmt für den Schreiber ein, ganz besonders im Geschästsleben. Eine schlechte, unschöne, unleserliche, unsaubere oder nachlässige Handschrift ist eine gefährliche Klippe, an der viele Bewerber Schiffbruch erleiden. Nachstehend folgen weitere Möglichkeiten, schon durch äußere Mittel ein Bewerbungsschreiben günstig hervorzuheben. Statt der üblichen, unregelmäßig geschnittenen und undeutlichen Paßphotos, die bei Verwendung von Blitzlicht einen starren, un natürlichen Ausdruck erhalten, lasse man nach einer guten Photographie eine Auflage Karten im Lichtdruckverfahren Herstellen, die gleichzeitig mit Personalangaben versehen werden können. Statt der Zeugnis abschriften verwende man auf photochemischem Wege hergestellte Reproduktionen der Originale, die Briefköpfe, Stempel und Unter schriften naturgetreu wiedergeben und dadurch den Wert von Original dokumenten erhalten. Wenn man dabei die Vorlagen auf die Hälfte verkleinert und so 4 Zeugnisse auf ein Blatt bringt, sind die Kosten nicht *) Von Josef Fadere erschien: Erfolgreiche Stellenbewerbung, Verlag A. Vollmer, Münster i. W. Preis RM. 2.—.
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