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Neues Handbuch der Reklame
- Titel
- Neues Handbuch der Reklame
- Herausgeber
- Schmiedchen, Johannes
- Verleger
- Wichert, Verlagsanst. "Soll und Haben"
- Erscheinungsort
- Berlin-Lichterfelde
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Umfang
- 615 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 3.8.3732
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16854071882
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1685407188
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1685407188
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1685407188
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die deutsche werbliche Fachpresse
- Autor
- Schmiedchen, Johannes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieNeues Handbuch der Reklame -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- WidmungWidmung -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- VorwortVorwort 6
- EinleitungEinleitung 8
- KapitelWesen und Begriff der Werbung 14
- KapitelDie psychologischen Grundlagen der Werbung 37
- KapitelUrsachen für den Misserfolg von Angeboten 49
- KapitelDer Werbeplan 52
- KapitelDie "Bauformen" des Werbewerkes 61
- KapitelDer Tageslauf des Werbemannes 66
- KapitelMarktanalyse 69
- KapitelMarktforschung 96
- KapitelMit der Kundschaft mitgehen... 107
- KapitelDie Kartei 113
- KapitelDie direkte Werbung 115
- KapitelDer Werbebrief 121
- KapitelBeschaffung und Auswertung von Adressen 143
- KapitelDer Prospekt 153
- KapitelDie Zeitung als Werbemittel 163
- KapitelZeitungsanzeige, ihre Entwicklung, Handhabung und Wertung 182
- KapitelDie Anzeige des Kleinhandels 232
- KapitelDie Propaganda der Tageszeitung 244
- KapitelDie Annoncen-Expedition 271
- KapitelDie Außenreklame 278
- KapitelDie Verkehrsreklame 287
- KapitelPostreklame 302
- KapitelAllerlei sonstige Reklamemittel 307
- KapitelVom Unfug des Inferierens! 334
- KapitelExportreklame 340
- KapitelDie Werbung des kleinen und mittleren Betriebes 359
- KapitelDie Anfänge der "Palmolive"-Reklame 384
- KapitelEine interessante Aufgabe 393
- KapitelDie Reklame im Gastgewerbe 399
- KapitelGedanken zur Gemeinschaftswerbung 406
- KapitelRandnotizen zur Gebrauchsgrafik 414
- KapitelSchutzmarke, Schrift und Landessprache 444
- KapitelDie Drucktechnik im Dienste der Werbung 450
- KapitelSchriftenkunde -
- KapitelRechtsfragen der Reklame 487
- KapitelZur Technik der geistigen Arbeit des Werbefachmannes 525
- KapitelDie Werbearbeit beim Stellensuchen 540
- KapitelDie deutsche werbliche Fachpresse 549
- KapitelDie werblichen Fachverbände 552
- KapitelGebührenordnung, Mindestsätze 557
- KapitelWettbewerbsverordnung für die Gebrauchsgrafik 563
- KapitelWichtige Postbestimmungen 571
- LiteraturverzeichnisLiteraturverzeichnis 577
- EpilogEpilog 580
- RegisterRegister 586
- AbbildungFerro-Emailplakate DOLD, Offenburg in Baden 594
- AbbildungPreußische Druckerei- und Verlags-Aktiengesellschaft, Berlin 595
- AbbildungBrehmer Maschinen, Leipzig 596
- AbbildungBuchdruckerei Rudolf Fischer & Co., Berlin 597
- AbbildungEilerswerke, Spezialfabrik vornehmer Lederwaren, Bielefeld 598
- AbbildungEilerswerke, Bielefeld 599
- AbbildungGebr. Hartmann Druckfarbenfabriken, Halle-Ammendorf 600
- AbbildungGlas-Plakatefabrik Offenburg A.G. 601
- AbbildungKoebau-Druckmaschinen, Koenig & Bauer A.-G., Würzburg 603
- AbbildungDas Wirtschaftsgebiet Bielefeld 605
- AbbildungPapier für Offset- und Tiefdruck F. Ludecke A.-G., Berlin 606
- AbbildungMansfeld-Maschinen 607
- AbbildungEin Reklame-Etat hat erst dann seine Bestimmung erfüllt... ... 608
- AbbildungBuchdruckerei Hugo Raak 609
- AbbildungWerbe Entwürfe Fritz Wilck Berlin 612
- AbbildungWilhelm Woellmer´s Schriftgiesserei Berlin 613
- AbbildungWezel & Naumann A.-G. 616
- UmschlagUmschlag -
- Titel
- Neues Handbuch der Reklame
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Die deutsche werbliche Fachpresse. Deutschland hat eine äuherst entwickelte werbliche Fachpresse! Es gibt vielleicht kein zweites Land, in welchem es eine so speziali sierte Fachpresse auch auf dem Gebiet der Werbung gibt. In dieser Zusammenstellung können wir selbstverständlich nur die wirklich auf die Werbung als solche eingestellten Fachzeitschriften nennen; wir lassen also die Drucksachblätter usw. fort. Wir nennen diese Blätter in der Reihenfolge des ersten Buch stabens, um uns keines Vorwurfs irgendeiner Parteilichkeit schuldig zu machen. Neben den reichsdeutschen Blättern haben wir auch die österreichische Reklame mitgenannt. AZ Anzeigenzeitschrift zur Pflege wirkungsvoller Insertions reklame, Storchverlag, Reutlingen. Diese Zeitschrift, von Will Hanns Heb sack er redigiert, erscheint bereits im 4. Jahrgang und wendet sich nur dem einen Spezialgebiet, der Anzeigenreklame, zu. Aber auf diesem engen Gebiet leistet sie Hervorragendes. Aus diesem Grunde wird sie mit Recht den führenden Blättern des Werbewesens an die Seite gestellt. Gebrauchsgraphik, Monatsschrift für alle Zweige der Werbe kunst, Berlin 8VV 61, Belle-Alliance-Platz 7/8, herausgegeben von dem bekannten Prof. H. K. Frenzel, erscheint in deutscher und englischer Sprache und marschiert wahrscheinlich hinsichtlich ihres Wertes an der Spitze der künstlerisch eingestellten Fachzeitschriften der ganzen Welt. Sie ist gleichzeitig das Organ des Bundes Deutscher Gebrauchsgraphiker (siehe Seite 555). Die Oesterreichische Reklame, das Organ des Verbandes Österreichischer Neklamefachleute, erscheint im Verlage der Firma C. Barth, Wien, Luftbadgasse 17. Sie macht einen gediegenen Eindruck, ist gut redigiert und entspricht für Oesterreich dem, was für Deutschland „Die Reklame" ist. (Siehe dort.) „Die Reklame", Berlin 4V ZO, Mohstraße 11, ist das Organ des Deutschen Reklame-Verbandes (siehe Seite 555) und ist aus dessen „Mitteilungen" hervorgegangen. Der Inhalt war von wechselndem Wert. Manchem alten Fachmann genügt der Inhalt nicht. Man wird aber anerkennen müssen, dah diese Zeitschrift dem nicht geschulten Laien auf dem Wege zum Erwerb werblichen Könnens und Wissens durchaus wertvolle Dienste zu leisten vermag. Übrigens ist sie viel-
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