Inhalt. Seite Einführung IX I. Die Entwicklung der Bildnisphotographie. Von der Daguerreotypie zur Bromsilbergelatine- Trockenplatte. Die Photographie als Porträtierkunst. — Bedeutung der Technik. — Die Daguerreotypie und die ersten Papiernegative. D. O. Hill. — Kollodiumverfahren. Ursprung der Retusche. — Die Bromsilber- trockenplatte. Überwertung der Technik. Photograph und Pu blikum 2—io Das herkömmliche Atelierporträt. Eine Reihe von Gegenbeispielen. —- Die Atelierkunst der sechziger und siebziger J ahre. Echtheit des Materials. — Sprung in die neun ziger Jahre. Erborgter Prunk. — Der Typus des Ateliers. — Surro gate. — Die Sünden der Retusche. Torheit des Publikums . . n—24 Das neue Dichtbildnis. Die gleiche Aufgabe in alter und neuer Dösung. — Der Wert äußerer Regeln und Gesetze. — Zurückgehen auf den ursprünglichen Sinn des Dichtbildes , 25—30 Die Leistungen der neuen Bildnisphotographie. Wilhelm Weimer. — Auftreten der Amateure. Entwicklung der Kunstphotographie. — England. —■ Amerika. — Begrenztheit und Gefahren der künstlerischen Art. — Frankreich, Belgien, Dänemark. — Deutschland. — Einige Proben zur Kennzeichnung des Gummi drucks. — Weitere Amateure. — Die Haltung der deutschen Fach photographen 31—120 Zusammenfassung und Nutzanwendung. Rückblick. — „Mechanische“ und „künstlerische“ Arbeitsweise. — Der Bildungsgang des Bildnisphotographen. Natur- und Kunst studium. — Ausblick 121—126