Siebentes Kapitel. Leipziger und anderes Allerlei. Kultur ist der Gesamtausdruck menschlicher Schöpfer; kraft. Rekonstruktion ist weder Kultur noch Schöpfung. Was keine Zukunftswerte in sich birgt, was nicht über den Eigen; zweck hinaus noch besondere Geltung hat, alles, was nicht über sich selber hinausstrebt, ist gewöhnlich, schafft keine Werte und wird meistens bald vergessen. Verächtlich sind die kleinlichen Mittelchen und Quacksalbereien, die versteckten Wege und Hintertürchen in der Reklame. Wer in diesem Buche neue Schleichwege sucht, um durch Reklame seine Mitmen; sehen zu begaunern, braucht, wenn er bis zu dieser Stelle vor; gedrungen ist, nicht weiter zu lesen. Solchem kleinlichen, nachäfferischen und unlauteren Stre» ben verdanken wir’s, daß wir nach dreißig Jahren deutscher Reklame wieder wie vor Zeiten in die Nachahmung der Ameri; kaner verfallen. Der Deutsche, der seinen Waren gern den Anschein geben möchte, als wären es amerikanische, tut gut, seine Reklame den Amerikanern nachzuahmen. Der Deutsche, der seine Waren als deutsche Ware ausgibt und amerikanische Reklame dafür macht, begeht ein Unrecht an seiner Ware und an seinem Volk. Der Lehrer, dem es mit der Verbesserung der Reklame Ernst ist, der in den Vorschlägen zur Besserung nicht bloß seinen eigenen, kleinlichen Vorteil sucht wie viele, die Re« klame lehren, muß danach trachten, in dem Lernenden das Gefühl für Verantwortlichkeit zu wecken. Vor dreißig Jahren dachte noch kein Architekt daran, einen Fabrikbau als künst; lerische Aufgabe aufzufassen. Heute haben wir solche Lösun; gen von den berühmtesten Architekten. Die Zeit wird nicht allzuferne sein, wo es für einen anständigen Kaufmann bedenk; lieh ist, Reklame zu machen wie ein Schaubudenbesitzer: ge; wissenlos, ohne Rücksicht auf Wahrheit und Geschmack. Die größte Gefahr für die deutsche Reklame sind und waren von jeher unter den deutschen Reklamern jene, die ohne