Hand gibt. Das Prinzip ist noch einmal bei der Af- fidie für die Braunkohlen briketts Union zur An wendung gelangt mit dem Unterschied, dass aus der eleganten Zigarrenkontur ein massig eckiges Gebilde geworden ist, wie es die Briketts von Hause aus sind. Das lustigste Stück dieser Art sind aber zwei fellos die drei Billard- Jünglinge für die Bruns wick-Bande mit ihren Bil lardkugel - Wasserköpfen. Dieser an erfinderischen Einfällen, an prickelnden Reklame-Ueberraschungen reiche Geist braucht sich nicht immer mit solch kecken Ausgelassenheiten auszutollen; er mag — wie bei dem Plakat für die Propaganda selbst, das den Napoleon ein kate gorisches Reklame - Stich wort sagen lässt — sich zu einer fast verblüffenden Kühnheit versteigen, aber er versteht sich auch, wie die Affichen für Karl Peschke, Benoid-Gas, die Mitteldeutsche Gerberei und Riemenfabrik, Both- mann-Karussells oder das überraschend gelungene Plakat der Fafnir-Werke beweisen.mindestens eben ¬ so gut auf eine klare und knappe Sachlichkeit, die Speisenkarte - Rückseite. wie es eben ja Mode ist, nichts anderes will, als einen eindringlich überzeugenden Hinweis auf ein Fabrikat oder ein Unternehmen zu geben. Die Sonderausstellung der Plakate der „Propaganda Stuttgart", die in diesem Jahr das Stuttgarter Landesgewerbemuseum veranstaltete, hat dargetan, dass das moderne Plakat auch in Stuttgart eine Pflegestätte gefunden hat. Die Reklame fachleute, denen gelegentlich die eine oder andere dieser Affichen aufgefallen war, wussten schon von den Bemühungen; Ihre — gewiss unverkennbare — Eigenart er schliesst sich dem Betrachter aber erst in einer umfangreicheren Ueberschau, wie sie auch hier geboten wird. Es Ist Vielseitigkeit der Erfindung, Fülle der Ideen und Niveau In den Leistungen, die von der „Propaganda Stuttgart" geboten werden.