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Anleitung zur Photographie
- Titel
- Anleitung zur Photographie
- Herausgeber
- Pizzighelli, Giuseppe
- Verleger
- Knapp
- Erscheinungsort
- Halle a.S.
- Erscheinungsdatum
- 1904
- Umfang
- VIII, 416, 40 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 2001 8 006780 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17139445534
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1713944553
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1713944553
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1713944553
- Sammlungen
- Fotografie
- Ausgabe
- 12., verm. und verb. Aufl.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Photographische Aufnahmeapparat
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- II. Die Kamera
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- A. Apparate zur Aufnahme von Landschaften, von Personen und ausnahmsweise von belebten Szenen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- b) Werners photographischer Salon- und Reiseapparat
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieAnleitung zur Photographie -
- UmschlagUmschlag -
- WerbungVoigtländer & Sohn A.G. Braunschweig -
- WerbungOtto Perutz Trockenplattenfabrik München. Inh. C. F. Boehringer ... -
- WerbungApollo-Platten -
- WerbungRodenstocks erstklassische photographische Objektive: ... -
- WerbungDr. Lüttke & Arndt. Photographische Industrie Zollstraße 8 ... -
- WerbungR. A. Goldmann, Wien IV./2, Victorgasse 14 -
- Werbung"Agfa"-Handbuch -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelDer Photographische Aufnahmeapparat 1
- KapitelI. Die Objektive 1
- KapitelII. Die Kamera 43
- Abbildung[Feld und Baumallee mit einer tierbespannten Kutsche im ... 43
- Abbildung[Mann beim Sensen des Feldes] 50
- Kapitel1. Beschreibung einiger photographischer Apparate für Anfänger 50
- KapitelA. Apparate zur Aufnahme von Landschaften, von Personen und ... 51
- KapitelB. Apparate zur Aufnahme belebter Szenen (Momentaufnahmen) 57
- KapitelIII. Die Objektivverschlüsse 81
- KapitelIV. Die Prüfung und Wartung der Objektive und der Kamera 89
- KapitelV. Die Wahl der Objektive und der Kamera 96
- KapitelDer Negativprozeß 114
- KapitelDer Positivprozeß 216
- KapitelDie praktische Durchführung der photographischen Aufnahmen 333
- AnhangAnhang 406
- SachregisterSachregister 410
- TabellenlisteTabellenliste 414
- AbbildungskatalogAbbildungskatalog -
- WerbungWerkstätte: Fabrik photographischer Apparate und Utensilien R. ... -
- WerbungWerbung: Carl Zeiss, Jena. Optische Werkstaette -
- WerbungWerbung: Das Ideal der Amateure "Nettel". Süddeutsches ... -
- WerbungWerbung: Ernst Herbst & Firl. Görlitz. Photographische Apparate -
- KapitelSystematisches Verzeichnnis ausgewählter Werke aus de, ... -
- AbbildungLooping the Loop -
- UmschlagUmschlag -
- Titel
- Anleitung zur Photographie
- Autor
- Links
-
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Zum Transporte des Apparates dienen ein resp. zwei versperr bare und mit brauner Leinwand überzogene Tornister, welche ent weder an einer Handhabe oder mittels eines Riemens über die Schultern gehängt getragen werden. In diesem Tornister sind die Kamera, fünf Kassetten, Objektiv und Momentverschluß in gefütterten Fächern untergebracht. Das zusammengelegte Stativ wird in ein Futteral ge schoben und kann auf den in Rede stehenden Tornister aufgeschnallt oder auch an einem Riemen wie ein Gewehr auf der Schulter ge tragen werden. Charakteristisch bei diesem Apparate ist die Verbindung des Stativkopfes mit der Kamera. Ersterer (A in Fig. 54) ist nämlich einem kreisförmigen Ausschnitte des Laufbrettes drehbar eingepaßt und wird mittels eines Messingringes a daran festgehalten; eine Schraube b dient dazu, nach bewirkter Drehung der Kamera gegen den aufzunehmenden Gegenstand diese in ihrer Lage zu fixieren. Der Stativkopf enthält sechs rechteckige Aushöhlungen c, an deren einer Wand je ein Eisendom d befestigt ist. In die Aushöhlungen werden beim Aufstellen des Apparates die oberen Enden der Stativteile ge stützt, dieselben auf die Dornen aufgeschoben und dann mittels der an den Stativen angebrachten Eisenspreizen e (Fig. 55) verspreizt. Auf diese Weise ist schnell eine solide Verbindung zwischen Kamera und Stativ hergestellt. Behufs Aufnahme wird zuerst das Stativ aus Seiner Umhüllung genommen und dessen Füße auseinandergezogen. Jeder Stativfuß besteht (Fig. 55) aus drei Teilen, der untere Teil f läßt sich hinaus schieben und mittels der Schraube g in jeder Lage festhalten; darauf eingepreßte, mit Zahlen versehene Einteilungsstriche dienen zur Be urteilung, wie weit das Hinausschieben vorgenommen wurde. Die Außenteile h h lassen sich um den eisernen Zapfen i i drehen und bilden dann die weitere Verlängerung des Fußes nach aufwärts. In einem der beiden Außenteile ist scharnierartig die obenerwähnte Spreize befestigt; am anderen Außenteil entspricht derselben ein Ein schnitt, in den sie beim Umlegen mit der Spitze zu liegen kommt. Die Befestigung der Stativfüße an dem mit dem Apparate verbundenen Stativkopfe wurde schon früher beschrieben. Sobald die Stativfüße an der Kamera befestigt sind, werden dieselben unten auseinandergestellt und in den Boden gesteckt, worauf zum Aufklappen der Kamera geschritten wird. Hierzu werden die Schrauben ll (Fig. 56) gelüftet und der Hinterteil, welcher um die Achse m drehbar ist, in die vertikale
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