f e A. Stelle: Eine erste Umbildung erscheint nicht lange nach der angeführten Nach Wiederholung der Seitengruppe wird eine Verarbeitung des Haupt themas einmal durch das Dazwischentreten der ersten Motivumbildung unterbrochen. Dann heißt es: Hier wird also der ungefähre Rhythmus der vorigen Umbildung und, wie dort, der Halbtonschritt des Motives verwertet. Nachdem die Domi nante von E erreicht ist, folgt der Mittelsatz mit der Beischrift „Meine Ruh’ ist hin“ und der Vortragsbezeichnung „Sotto voce“ Ganz am Schluß bringt er eine Andeutung des Motives, nämlich: Das „Tempo i“ bietet nicht eine genaue Wiederholung des Hauptsatzes; vielmehr folgt gleich nach dem Thema die zweite Motivumbildung und dann, nach abermaliger Wiederkehr des Anfangs, eine neue Andeutung des Motives: Nach Abschluß in der Grundtonart wird der mit der Seitengruppe beginnende Teil transponiert wiederholt. Hierauf erscheint der Anfang gleichzeitig mit dem Motiv im Baß, dann dessen zuletzt angeführte An deutung und endlich der Anfang des Mittelsatzes, gleichfalls zusammen mit dem Baßmotiv. In Nr. 3 tritt dasselbe nach einer kurzen Einleitung in folgender Umhüllung auf: | Das eigentliche Thema des Satzes liegt gleichzeitig in der Ober stimme. Ein ganz ähnliches Verhältnis besteht im „Alternativo“, dessen Anfang lautet: