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01-Frühausgabe Dresdner Nachrichten : 01.12.1938
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1938-12-01
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id501434038-19381201015
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id501434038-1938120101
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-501434038-1938120101
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDresdner Nachrichten
- Jahr1938
- Monat1938-12
- Tag1938-12-01
- Monat1938-12
- Jahr1938
- Titel
- 01-Frühausgabe Dresdner Nachrichten : 01.12.1938
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«onaN. ««. r.ea; Poslbtt. ««. s.ro etnlchl. «»,44 Upi. Poftn«b. lobn« Polljullellorb.) bet ? X wbibenN. Neelonb. tktnjel-Nr. Iv Not.: aubeid. Lretden« mit «benbaut«. 10 Stpt.: aubeib. Lacht. »U Adenbau««ad» Id Uvt.. Ludet enlonb la Uvt. Vrncku.Verlag» Ltn»sch 4t Aeichard»,Vresben-A. I, Marien strafte )8/42. Fernruf 21241. Postscheckkonto los» Dresden Vie» Blatt enthält die amtlichen Bekanntmachungen der Amtshauptmannschaft Dresden und de» Gchledsamte» beim tvberversicherungsam» Dresden <A» mm beettl 11^ Nvi. «iachlLIte nach Etallel v. gamMenaajetae» «. LteNenaeluche «Utimetee- «etle » Npl. tttlleraeb. so Not. - NachdniF nur in» Quellenanaabe Dresdner NachNchte». llnvtrtanate sa>rtMIIt<te »erden nicht »ukbernadet » > ! - > — — SsckkeM /n// ?/orVen- a»</ Aallens Wehr stand für Deutschland berelt Llano: Europa ln der tschechischen Krlsenstunde Ligons vralitmolänau stör vrosstoor kSnodriodtou Rom, 8N. November. Als der italienische Auftenminister Gras Eiano am Mittwvchnachmittast das Wort zu seiner anstektindisttcn und mit Spannung erwarteten a u ft c n p o l i t i s ch c n Siede er- qriss, war nicht nur der Sitzungssaal der Kammer bis aus den ieftten Platz mit Abgeordneten gestillt, die, wie dies bei gianen Anlässen üblich ist, in den schwarzen Uniformen der ivwchistischen Partei erschienen waren, sondern znm ersten Male sei« meftrcren Zähren war auch die Diplomatenloge wieder vollständig mit den beim König von Italien und «aiser von Aethivpien beglaubigten Vertretern der fremden Machte besetzt. Mi« geradezu dramatischer Wucht schilderte Graf Eiano -en Ablauf der Ereignisse der internationalen Politik wabrcnd der parlamentarischen Ferien, wobei er begreif licherweise Wert daraus legte, den richtunggebenden Einsluft des iaschisiischcn Italien und seines Duce auf die Entwicklung und Lösung der europäischen Probleme zu unterstreichen. Die Kammer nahm diese Ausführungen des Auftenminister» so wie alle Stellen der Siede, die sich aus die Nolle der Achse als maftgebendem Faktor bet der Befriedung und dem Wieder aufbau Europas bezogen, mit besonderem Beifall aus. Stürmische Begeisterung löste auch der eingehende Rechen schaftsbericht aus, den Eiano über die MobilisierungS- inaiuiahnicn und den hohen Stand der Kriegsbereitschaft des ! iaschistischen Italien in den Tagen der Krise im September ! gab. Jubel grüftte ferner die Namen von Chamberlain, Lord Haliiar und Lord Perth, als der Auftcnministcr diese eng- ! tischen Staatsmänner im Zusammenhang mit dem unlängst in Kraft gesetzten italienisch-englischen Abkommen erwähnte. Leinen Höhepunkt erreichte der Beifallssturm bei der Fest stellung des AnftenministerS, daft dieses Abkommen die Be ziehungen zwilchen den beiden Imperien ans der Grundlage absoluter moralischer, politischer und militärischer Parität ordnet. Tas Italienisch französische Verhältnis berührte der Auftcnministcr mit keinem Wort. Tie Sitzung schloft mit brausenden Hochrufen auf den Duce, den Gras Eiano als den Vollstrecker der natürlichen Entwicklnng»gelehe des italienischen Volkes bezeichnete. Wortlaut der Red« flehe Seite » Flugzeug „Lonöor" lu Tokio gelandet Aon Berlin na» Japan in noch nickt zwei Lagen - Zwei Rekorde bei der käi anvemeldet Tokio, Sli. November. TaS Focke-Wuls«Flugzeng „Eoudor 0 —^00dl* ist nm Mittwochmittag 14,88 Uhr sMIttclenropäischcr Zeitj aus dem .»«„platz Tachikawa, dem 8V Kilometer von Tokio eut« lern« liegende« Flughase« der Hauptstadt Japans, «in» „ctrokleu. Aus dem mit deiUlchen und sapanischeu Flaggen übersäte» und durch riesige Scheinwerfer taghell erleuchtete» Flugplatz, der im Westen Tokios liegt erwartete eine riesige begeisterte Menschenmenge die Ankunft deS deutschen Flugzeugs. Zur Ararliftuna hatten sich Vertreter der iapauilchcn Regierung und der Lustsahrtsaelellschasten, der deutsche Botschafter Ott mit seinem Stab sowie die Vertreter der Partei und der deutschen Gemeinde einaesunde«. Alle sapanischeu Sender übertrugen die Landung der ..Eondor". die bereits von der gesamten iapanischeu Prelle, i« arofter Ausmachung und mit ighlrelcheu Bilderu versehe«, anaellindiat worden war. Die Bcacisternna der iapanischen OelkeuMchkeit über die Leistung der dcotlchen Flieger und ihre Maschine ist ausserordentlich aroft. Allgemein spricht man von einer einzigartigen Ilualeistuna in der Geschichte der Luitsahrt. Der glänzend aelnnaene VersuchSslua des deutschen Groft- ftuazcuaS über eine Strecke von rund >4mm Kilometern, wurde in 46>4 Stunden bei einer reinen Flugzeit von nur 42 Stunden znrückaeleat. Die Stundendurchschnitts- gcschwindiakeit betrug 8Sst Kilometer. Diese Leistung aeuüat. um ie einen Fluawearekord Berlin- Hanoi und Berlin —Tokio bei der Föderation Acro- nauliaue Internationale anzumeldcn. * Tie Eondor Maschine, die Mittwoch nachmittag Tokio er reicht hat, ist die gleiche Maschine, die im August den Rckord- llug nach Neun ork und zurück auSgesührt ha«. Auch die Besatzung ist die gleiche wie beim damaligen Rekordslug, nämlich Flugkapitän Diplomingenieur Alfred Henke, Flug- tciigsührer Hauptmann Rudolf v. Moreau, Obcrsunk- maschinist Paul Dierberg und Flugzeugfunker Malter Kober. Dazu kamen als Fluggast Konsul Heinz Junge, Direktor der Focke-Wuls-Flugzeug-G. m. b. H., und als Bord wart Georg Kohne. Der Flug war nicht als Nekordslng gedacht. Vielmehr folgten die Flieger einer Einladung Japans und erwiderten gleichsam den Besuch, den die japa- iiischcu Piloten deS „G o t t e S w i n d" setuer-eit zu» be- Die Fahrtroute -es „Graf Zeppelin" Franksnrt, Sst. November. Wie die Wahlpropagandaleitung sür die sudetendeutschen löcblcte mittelst, wirb da» Lustschisf „LZ 186" s„Gras Zeppe lin"» am Freitag, 2. Dezember, und am Sonnabend, 8. De zember, eine über das gesamte Gudetenlanb ausgedehnte Fahrt durchführen. Zum ersten Mal« wird dadurch allen Bolkögenollen de» Sudetengaue« Gelegenheit gegeben, diese« einzigartig« Wunderwerk deutscher Genialität und Technik zu sehen. „Gras Zeppelin" wird voraussichtlich nachsolgend« Fahrt route cinschlaaen: In den Morgenstunden de» 2. Dezember wird da» Lustschisf „Gras Zeppelin" über Mährisch-Schlesien zu erwarten sein und am gleichen Tage Ostböhmen, Nord- freundete, Deutschland auSsührten. Die Maschine hat sich auch aus diesen Fluge voll bewährt. Sie ist mit den gleichen Motoren vie bei der Ozcanübcrquerung ausgerüstet, nämlich mit vier SMW-Motorcn zu je 760 l'8. Die Dgschine hatte Tempelhos am Montagnachmittag 4 Uhr vergsscn. Nach zwölsstündiger Flugzelt meldete die Besatzung, >aft sie kurz vor BaSra, dem Ziel -er ersten Etappe, steh, und bald daraus war auch dieses Ziel erreicht. In Basra izrrde getankt, denn die «MW Liter Benzin, die in Tempelhos gtank« waren, waren so gut wie ausgebraucht. Die zweite Sappe war Karachi, wo erneut getankt wurde. Daö dritte ftappcnziel war Hanoi, das am Mittwoch morgen 2,llt ihr erreicht wurde. 8,42 Uhr startete die Eonüor wieder zur letzen Etappe nach Tokio. Auf dem Slickweg soll eine andere Route eingeschlagen werden, nämlii über Batavia nach Amsterdam, also die Strecke, die vonden Maschinen der Königlich Niederländischen Lustsahrtgcsellschft beflogen wird. Am 17. Dezember wird die Condor-Mafftne wieder in Berlin erwartet. Sie wird von Tokio au» Ser auch noch einen Flug nach Mandschu- kuo unternehm«. Die VesatzUlH überbringt Botschaft Göring« Berlin, 80. November. Gencralseldmaichall Hermann Göring hat durch die Besatzung de» Fluseuge» „Eondor" an da» japanische Volk eine Botschaft gcriftct, die über die Domei-Agcntur ver breitet wurde. Die Polschaft hat folgenden Wortlaut: Zu einem Zcitpukt, in dem da» japanische und da» deutsche Volk den festen Will« znm gemeinsamen Kamps gegen den bolschewistischen Weltzind erneut bekunden und al» Bekräf tigung diese» politisch« Ziele» verheißungsvoll» Schritte zur Vertiefung der knlturslen Beziehungen unternehmen, startet in der Hauptstadt beSDeutschcn Reiche» ein deutsche» Flug zeug zum Flug nach Tkto. E» ist nicht fliegerischer Ehrgeiz allein, der die bewähr, Besatzung anspornt, diesen Weg in einer möglichst kurzen seit zurückzulegen die deutschen Flie- ger sind zugleich Sendbien de» deutschen Volke». Sie wollen durch diese fliegerische rat zeigen, daft auch die räumliche Entfernung zwischen de beiden befrem deten Nationen zu- sammengeschrumpkt ist. sn diesem Geiste habe ich meinen Fliegern den Austrag gieben. dem japanischen Volk meine aufrichtigen und guten Nlnsche zu überbringen, sgez.j Her mann Göring. bvhmen und einen TrilWestVöhmen« überfliegen. Am Morgen de» 8. Dezember sei da» Lustschisf leine Fahrt über Südmähren, Südböhmen, Bhmer Wald und da» Sgerland kort. Die RelchSsenber Leipz, Breslau, Wien, München und der Dentschlandsender geb, laufend Standortmeldungen über die Fahrtroute de« Luschisf«» bekannt. Dr. Lobt Maie -er Reserve Berlin. 8». November. Wegen hervorragender Leiunaen bet dem An»bau der LustvertelblgnngSzone West ift ftit dem 1. Oktober >088 bei den Offizieren de» Beurlaubtlstande» der Luftwaffe ein gestellt worden al» Maior de« Reserve der Leutnant der Res. a D. Dr. Todt. Genersinspektor für da» deutsche Strabenweleu. Anhaltbarer Instand „Die gröftte Räuberbande der modernen Zeit", ,cha» ge winnsüchtigste Unternehmen der Gegenwart", „die schreiendste soziale Ungerechtigkeit unserer Tage": so und ähnlich lauten die Ausdrücke, mit denen die italienische Presse eine grofte Aktiengesellschaft kritisiert. Nicht zu Unrecht, wie man zugeben muft. Tatsächlich handelt cö sich um das Untcr- uchmcn, das ans der ganzen Welt am mühelosesten Ge winne von unerhörtem Ausmaft einstreicht, und wohl nir gends stehen prlvatwirtschastliche Ausbeulung zugunsten einiger weniger lachender Persönlichkeiten und allgemeines Interesse in so Hassendem Gegensatz wie hier. Au» der wirtschaftlichen aber wird in steigendem Mafte eine aktuelle politische Frage. Sic wird in den italienisch-fran zösischen Besprechungen, die ja allmählich in Gang kommen, eine gewichtige Rolle spielen, und ebenso wird man sie in den englisch-italienischen erörtern. Dabei liegt da» Schwergewicht aus den Verhandlungen zwischen Rom und Paris. Wirtschaftlich gesehen bestehen zwischen Italien und Frankreich in der Hauptsache nur zwei ReibungSflächen. Tie eine stellt die Dschibuti-Bahn bar, die die Haupt stadt Aethivpien», AddiS-Abeba, mit dem Meere verbindet. Zwar hat Italien durch einen Vertrag von IltSS zwanzig Prozent de« Aktienkapital« erhalten und ist damit Mit besitzer geworben, doch sind die Italiener mit den Zuständen, die an der Bahn und in deren Verwaltung herrschen, alles andere al» zufrieden. Frankreich wird hier in mancher Be ziehung Wandel schassen müllen, denn Nom sitzt am längere» Hebel. Die Zeit arbeitet sür Italien. Ie mehr der Ausbau der modernen Verkehrswege in Italicnisch-Ostafrika sort- schrettet, je mehr vor allem die Fertigstellung des neuen GrofthascnS Assab seiner Vollendung entgegengeht, desto stärker biiftt Dschibuti an Bedeutung ein, und die Eisenbahn frage wird sich schlieftlich ganz von selbst regeln. DaS andere Problem jedoch ist nicht so einfach gelagert. ES handelt sich um den Suez-Kan al, oder, genauer auögcdrlickt, um die Form und Art seiner Verwaltung. Dieser Suez-Kanal Ist ein P r i v a t u n t e rn eh m e n. Er gehört der „Compagnie Universelle du Canal Maritime de Suez". Man muft schon einmal unter die Lupe nehmen, welche Gewinne diese einträglichste Aktiengesellschaft der Welt einstreicht und betrachten, wer die Nutzntefter dieses lukrativen Geschäfte» sind, um den Maftstab für ein Urteil zu bekommen. Die Bedeutung de» Kanals steht ganz außer Frage. Man hat ihn nicht zu Unrecht die „blaue Schlag ader" genannt. Er macht aus dem Wege zum Osten da» mühselige und langwierige Umfahren der Südsvitze Afrikas entbehrlich und verkürzt dadurch die Reise von Bombay nach Hamburg um 8400 Kilometer, nach London um 44 vom Hundert, nach Marseille um die volle Hälfte, nach Triest aber um nicht weniger als 68 vom Hundert. Ohne ihn wäre die Festsetzung Italiens am Noten Meer und die Begründung de» Imperium» unmöglich gewesen, denn man kann schlech terdings die Transporte zwischen Italien und der Kolonie nicht mit vierwöchentlichen Fahrten um das Kap der Guten Hoffnung belasten. Bevor Italien Abessinien eroberte, stand der italie nische Verkehr an vierter Stelle. Im Jahre >084 wurden 17L Millionen britischer Tonnen durch den Kanal befördert, dagegen nur drei Millionen deutscher, 2,6 Millionen hollän discher, 2,1 Millionen italienischer und zwei Millionen fran zösischer Tonnen. Sei« dem Abelsinienkrieg aber ist Italien auf. den zweiten Platz gerückt, der wichtigste Inlereflent neben England. Ter Kanal ist auch heute noch breit und tief genug, um den grössten Giganten der Schiffahrt. dcnFünsztg- tausenbtonnern. die Pallage zu gestatten. Im Gegensatz zu seinem Bruder In der Neuen Welt, dem Panamakanal, der nur halb so lang, aber ein ständiges LchmerzenSkind Ist, sind die Userverhältnisse günstig, so daft die Unterhaltun- der SchiffahrtSstraftc nur geringe Auswcndnngcn erfordert. Desto ungerechtfertigter sind die Tarife. Tie haben leit der Fertigstellung des Kanals keine wesentlich« Aenderung erfahren. Für jede Bruttotonne Schiffsraum sind auch heute noch 6,75 Goldfranken Abgaben zu entrichten, und für jede beförderte Person volle zwölf woldsranken. I« den letzten fünf Jahren sind die Einnahmen der Gesellschaft beständig gestiegen. Beliefen sie sich >088 aus eine Milliarde Golbfranken, so ergaben sie >ü86 >,> Milliarde» und wuchsen >087 auf >H Milliarden Goldsranken an. Den schmunzelnden Aktionären sielen >088 dreihundert Millionen Franken Dividenden in den Schob, 1037 aber nicht weniger al« KuttueMten -er wu/ik- un- ZkunMa-t DrerSerr
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