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Dresdner neueste Nachrichten : 18.02.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938-02-18
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id490223001-193802180
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id490223001-19380218
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-490223001-19380218
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
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Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDresdner neueste Nachrichten
- Jahr1938
- Monat1938-02
- Tag1938-02-18
- Monat1938-02
- Jahr1938
- Titel
- Dresdner neueste Nachrichten : 18.02.1938
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ES I ilomet» vielleicht i oeit über 20 LiierI >n bä» weih, kann! ing« Reduzierung I ' sparen und den > lutobahngeschwin« I ine ebene Strecke z ist seht an samt. e ch angebracht, der r« Schaden durch, r u. 4 lonn. t«I»oktsppe, »rkstatt SS >»tmbot> Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilüiiii u« 64SS6 zemsnn borg«, PI»I, 21 SS«»7 r«Ifon — NunN- uorn In Voütormen Uoporaturin GlaS, sondern em» Plexiglas, einem plastischen Kunst, stoss, hergestellt, der sich ähnlich wte Holz bearbeiten läßt. Aus dem Stan» etner brkannten Vchraubensabrik wird solch gläserner Opel-Motor gezeigt. Da» Kurbel- aehäuse, Zyllnder und Zylindergehäuse bestehen au» Kunstgla». Nur di« VerbuSschrauden und da- ganze Triebwerk lind „e>Ä". St« haben dadurch die Möglich, reit, einmal in einen solchen Motor lder elektrisch an- getrieben wird) htnetnzusehen, sie können aenau sest- stelle«, mt« -1« Kolben und di« Ventil« arbeiten. — E» gibt auch gläserne Wagen. Go wirb bet Opel «in Olym pia gezeigt, bet dem di« stählerne Außenhaut durch ein« „VlaShaut^ ersetzt wurde, so daß Sie jetzt genau seh«n, wie all« T«tl« in den wagen eingesetzt sind oder wie ein« Tür mit dem Kurbelfenster im Innern auS- stcht. 01» ^vrnutrvng st«lml»ck«r XrotMoff» Immer mehr gelingt e», au» Kohl« Kraftstoff zu gewinnen, der in normalen Motoren verarbeitet wer den kann. Daneben galt eS aber auch noch andre Kraftstoffe auszunutzen. Zu diesem Zweck wurden die Gasgeneratoren geschossen, in denen Hol» oder Kohle in Ga» «erwandert wird, La» wiederum in einem nor malen oder nur wenig geänderten Bergaser-Motor verbrannt werden kann. Dies« Gasgeneratoren kom men keineswegs für alle Fahrzeuge in Frage. S» muß immer erst festgesttzllt werben, ob für die Gene- ratorenanlage Platz genug ist und ob der Motor ein« genügende Kraftreserve besitzt, so daß die unvermrid- ltche LetstungLverminderung keine Rolle svielt. Dte- Generatorenanlagen sind im Lause der Jahr« kleiner und leichter geworben. Und vor allem gelingt eS heute, baS erzeugte GaS besser zu reinigen. Auch der Elektrowagen, der jahrelang etwa» ver nachlässigt wurde, wirs heute nach den modernsten KonstrultionS.Prinztpien gebaut. Zum erstenmal wer den auf der Ausstellung Slektroletchtwagen gezeigt, die eine große Nutzlast befördern können. Der Elektro wagen tst sehr betrieb-billig und hat nur den einen Nachteil LeS verhältntSmäbtg geringen Aktionsradius. Es muß die Möglichkeit bestehen, rechtzeitig die Akku- mulatoren-Batterle auszutauschen und neu zu laden. Auf dem Gebiet des Dieselmotor» ist der deutsche Konstrukteur führend. Die Dieselmotoren sind heut« schon so ausgeglichen und ruhig, bah st« sogar zum Einbau in Personenwagen in Frage kommen. Personenwagen-Dieselmotoren, wie sie Mercedes-Benz und die Hanomag bauen, sind bet höheren Drehzahlen kaum vom Vergasermotor zu unterscheiden. Bet dem Personen-Dteselwagen von Mercedes-Benz, der eine Spitzengeschwindigkeit von etwa IM Stundenkilometer hat, tst eS von M Stundenkilometer an schon kaum noch möglich, scstzustellcu, ob ein Vergaser» oder ein Dieselmotor eingebaut tst. Nur die Beschleunigung tst nicht ganz so gut,- dafür braucht dieser 2,6 Liter- Motor bei etner hohen Reisegeschwindigkeit nur etwa 10 Liter Dieselöl je IM Kilometer. ^IIs stöcisr cmgatrlsbsn Für Sonderzwecke, für da» Gelände, für unwegsam« Gegenden werden Spezialfahrzeuge gebraucht, wie st« auf der Berliner Ausstellung von Mercedes-Benz, von Büssing oder von den Tempo-Werkcn gezetgt werden. Via 5oncf«r»ckou»n Besonder» interessante und wichtige Ausstellung», stücke haben einen Ehrenplatz im neuen großen Bau an der Masurenalle«. Hier findet man die Schau de» deutschen Krastsahrsport» mit den erfolgreichen Rekord- und Rennsahrzeugen der Wagen der Auto Unton und Mercedes-Benz, den Krafträdern von BMW., DKW. und NGU. Und um dies« Fahrzeuge, bi« sehr dazu beitragen, Deutschland» Weltgeltung zu erhärten, findet man ein« Schau der Spitzenleistung der deutschen Industrie tn hochinteressanten Schnitt modellen von Motoren, Getrieben, Antrtebaggregaten und andern Dingen. Die deutsche Wehrmacht zeigt ihre verschiedenen Arten und sttr di« einzelnen Sonderzwecke bestimm- ten Fahrzeuge, di« leichten Kübelsttzwagen, die schnel len Kleingeländewagen und die Zugmaschinen für Gchwerlasten. die gleichfalls jedes Gelände meistern können. Die Reichsbahn führt vor, wte eng, besonder» im Behälterverkehr, die Schiene mit der Straße zu- sammenhängt, und welche Sonderfahrzeuge für SchwrrsttranSporte für die Zwecke der Reichsbahn entwickelt wurden. Auch bi« RetchSpost ist mit an ber Ausstellung beteiligt. Da» NSKK. führt au» seinem Dienstbetrteb Schulungsmaterial und einen Werkstatt- zug vor, und ba» Krastsahrzeughanbwerk zeigt die neuesten Behelf« sür bi« Instandsetzung und viel Material sür die Schabenverhütung. Sine grobe Landkarte vermittelt «inen Begriff von der Dichte, mit der ber Technische Dienst de» DDAC. tn 1SM Orten Deutschlands die Kraftfahrzeuge ber Mit- glieder aus ihre BerkehrSstcherheit untersucht hat. Der geländegängige Mercedeö-Benz-Wagen z. B. hat vier anaetrteben« und gelenkte Näder. Dadurch besteht bet solchen Wagen die Möglichkeit, im schwersten Ge lände vorwärt» zu kommen, durch tiefe Gräben oder Löcher zu fahren. Gerade aus dem Gebiet der Spezial fahrzeug« hat man in Deutschland grobe Fortschritte gemacht. Damit kommen wir zur Nutzfahrzeugschau, in die wir auch hinetnschauen wollen. ttutrfokrro^g«, boroncior» prai»w«rt Auf dem Gebiet der Nuhfahrzeuge ist bereit» ein« Typenbeschränkung feststellbar. Man will dadurch die Sertenhöhe der einzelnen Wagen verbessern und so be sonder» preiswert bauen. ES gibt heute schon Wagen aller Klassen, vom kleinsten Dreiradlieferwagen bis zum größten Lastzug, die durch ihre günstige Preis gestaltung überraschen. Im Nutzfahrzeug werden besonders robuste, un empfindliche, immer startbereite Motoren verlangt. DaS ist auch mit ein Grund dafür, daß eS neben den vielen wassergekühlten Maschinen luftgekühlte Motoren gibt, und zwar keineswegs nur in -en kleinsten Drei- und vierradwagen, sondern auch in den Nutzfahr- zeugen der mittleren und der großen Klasse. Bekannt sind seit Jahren luftgekühlte Vergasermotoren von Phänomen und Vergaser- und Dieselmotoren von Krupp. Diesmal zeigt Phänomen eine neue Maschine, und zwar einen gegenläufigen Boxcr-Motor mit einem Inhalt von 1.S Liter, ber vor allem für stationäre Zwecke bestimmt ist. Omniburrs mit visl stlotr Ein« schon vor Jahren begonnene Entwicklung findet jetzt, ihre Fortsetzung. Bei Omnibussen gilt eS, baS Fahrgestell besonders gut anSzunutzen, d. h. bei einem bestimmten Radstand so viel Fahrgäste, wie nur irgend möglich, bequem uutcrzubriugcn. Man wird überrascht sein, wie geräumig heute Omnibusse im Verhältnis zu ihren Gesamtabmcssungen sind. Zu diesem Zwecke wird der Fahrer nicht mehr hinter, sondern neben den Motor gesetzt oder man verwendet sogenannte Unterflurmotoren, bei denen die Znlinder liegend an geordnet sind. Diese Motoren haben ein« so geringe Vauhöbe, daß st« tief zwischen den Nahmenträgern ein gehängt werden können. Ferner war eS nötig, den Rahmen zur Herabsetzung der Sckmcrpunktslag« recht ties zu legen. Dabei störte die Kardanwelle und die schwingende Hinterachse. Auch hier hat man brauch ¬ ten der Schwingachsen. Vorzüge. ES tst nicht mög- U, hier über alle Einzelheiten der Konstruktionen zu Mtiettn. Wa» nur gerade anläßlich einer Auto- »>bil-klurstellung gesagt werden müh, tst folgende»: Mrlassen Sie«» dem Konstrukteur, wie er die Mäder o, Wagen» federt. Stellen Sie aus guten und schleck- u, Straßen fest, ob Ihnen die Straßenlage und die »edttung de» Wagen» gefällt. Sie können dann den Sazen getrost kaufe« — gleichgültig ob er nur Stnzel- «dfederungen oder vlelletckt dt« Einzelradfeberung §rn und «tn« starr« Achs« hinten besitzt. vl« vl»l«n KI«sn«n §0sP«N Siele Verbesserungen, die Sie gar nicht sehen wer- Un, haben dem Konstrukteur ost Sorgen gemacht. Bet M Modellen galt e», die Autobahnfestigkeit zu er- Men. Dazu war «» nötig, da» eine Mal da» Ge- tziete ander» abzustufen, da» andre Mal die Kühlung «rindern. Erfreulich für Sie ist «S, daß immer mehr Wwasser-Fernthermometer und banbverstellbare Merjalousten eingebaut werben. Der Motor ar- Mt am wirtschaftlichsten, wenn er immer dir richtige Betriebstemperatur hat. Bet vielen Motoren liegt sie üi80 bis SS Grab. Durch eine leichte Verstellung der Merjalousie hat ber Fahrer die Möglichkeit, diese lemperatur genau rtnzuhalten. Die Getriebe sind tn Len letzten Jahren wesentlich desier geworden. Selbst ntchtsynchronisterte Getriebe Wn sich leicht heraus- und herunterschalten. Durch tik Lpnchroniflerung der sogenannten Jahrgänge, also K- z. und 4. Ganges, wirb LaS Schalten zu einer kpleleret. Bet der Formung beS Schalthebel» achtet heute darauf, baß der Fahrer ^auch nach recht» Mteigen kann. Au» dem gletchen"Grunb« werden ü«-andbremöhebel immer weiter vorn oder hoch ober „ der linken Seite eingebaut. Ein typische» Beispiel «Mr ist ber 2,v-L>t«r.Adltr. Der Schalthebel tst Kuh da» Armaturenbrett geführt, brr BremShebel M hinter dem Armaturenbrett angelenkt. Der vor- ine Fußraum ist dadurch völlig frei, so daß auch der d, der Mitte Sitzende — e» handelt sich hier um ein« tttisihige Sitzbank — nicht behindert wirb. DaS sind nur ein paar von den vielen Kleinigkeiten, tl, sür die Entwicklung bedeutungsvoll sind und mit denen sich die Konstrukteure eingehend befaßt haben. Lehr viel Freude bereiten in diesem Jahre auf d«» In-stellung Len Besuchern gläserne Motoren Wd Meine Wagen. Sie sind nicht etwa au» normalem MH-Automobils ^7.77.7.7 « L P.KIcbtsr Nut 18844 Svstwookuu d.,^ommutr»ost . Aul 640 üieksrll üisliek ksrosLSsisbsu Llsivs - fscneut 7SO3S stuf 11043 n» IRlUiklVI'1 llrsursir. 2 Sp»»I«lg»»ostNtt kür Ar»ttte>str»»ug-V«ck»rk blau- 8 orsIfung unck Summlsron In dlormsl- u. äll«sttor lisparaiuron aüsr Sgsioms 7sg unck diaodt Koek L kupperl -IS, 8psnsrs!r. 44, stuf 38144 Paul Küklsr Aulosattlsrsi »u,r*u-ü«u«esu.ir, Nu»«»»« ssür »ümtkleist* A ruktknker»u g» öersifunssn * HulorubskÜ!' iltllossmo- II. VMlibitii änsblt V/ÜI/ Vsstsk, Oitfsrrdock i?"' o«,'. >»»s XvttvkriMA von ffot>ü>eiv»»en - «.Üxli-n - Koeo>««Ion t. klolonv,. - 0mn>du»„ - ^nt>Sn,oe - «ovc. oll,oln«t>tt>,l,. Noposoluron - >o»og. S«tivc»>0»i»I - klgon» Klomp»«»! Ikondta «o<t k«l>. 8ook- ovck t»ckn«m»Ü, io «ollckoo kr«u«r>. «sinliolö NSl,Isr,N23 8ti»Ü« S3. D«I. bO788 DKW. - IVIolori'ücisr öst«u«»t.»lolIeIlL»okne1lttefert)Ar I-eickle Zr»nluns — Xun6en6ien»t Wirüe^ÄÄs Nloloi'IItlll'I'SlISl' I>»U»»I» Uoöitt» »» «vm — Ut»I» - L»p,»S lllüiüi'I'LÜKI' on« 0 puot, r»ti»»i,iuno Xun<I»n<U»n»tt. «u» 5»del>c»t4 ono «.»nmnan 0poI-LpvrIal-Wsrk»Ultts 6ebk. öeyrsutbsr kulömoblso sllvf IVIarksn Kwstnagsn - Ksparaluf ttsns l-ippolcl L Lo. Orssclsn A 1, IVisnsf plslr S ^Hl8SN3vNMlHi 5ü„. cka» taestnleost vollkommen» däotorrack, , p»t«nil«tt» Hu«s»tsom-Umk«kr,palung, ssuü»oti»ltung, »l»ktt. l.««rl»us»nr»Io» von 200 bl» soo oom vlit» d»»ostt«n 81» m«In 8oli»uk»n»t»r POO! üllalüp tiut» st«P»m1» Aerkiüi« » 1», ?totent>»o»«»tr. 7 / Häk 83Gt »t>»«ül»pp-01»n»t bei r», 6305t, »»«Kto 1SS87 ßlokeahsrüsnrl^unifenhieiist kelsrlrlck vunksl ^spsssiul' süss- ^uio-lvlst-kssi l.«vkiössssi» tUIÜ * 8»ttlsrm Paul pkitrks, Si-umbavk Nut: MIlMuN 1» Kamonr/8s. — k^orci8lks6o 27 Kuk 7SS ü«kd«N klbk», Könlg»dkllek»s 8ts»Ü» 8 M—7»l»pb«n eoeio- - Lprllr- l.»eklofsrsl Sst»e. Vrüttsr, Klenu Muk 2SSO ^iri 6rok-Isnk8lo»o — ^ulorubvkür cktmrz».-vik«kis Piotr clsi- 8X< 1 — Kus 10066-2322- Huto-Zeksibsn In socksr ^ustütirung 8lok«rk»it,gls« »Ilse ^»drlket» 6.1-Iüuslsr, vrescisn 6 Dsmmwog 17,18,18. stuf S3852u. 53853 keparaiurva l.«IH-Sattorl»n Astku-Psbkik tlskSll tuselisr Oksscisn A 20 vobn»»» »«««»« 7—« s SreIt«Str.IO,r»»«nUd.0r»»<U> Xn»«I«. 1 I^idt»u. I!»»««t»<Ior1»r S«i-»0« N« 7 ^ugost Wittwer, zzsistsn, A "" 0pkI.-l-löriciIsr Kunclsriclisnll 8tstter — vstteklen 1»äei> un<I kepirituren /^1fon8 iVIsyvl' vencken S kl, Sleedöttir Mr. IM Nu« »ist» Idf MllW M lll!l M «iorsk w«ü>» I» ^utolovlc« u. Leettterdeo llsiliisliflslllif, rlilmlf.änÄ, ml »okut»m»e>c» »Nrue uns r»n»tt»r« INIUPI» 17 Irak«, von«- u. K0nIo-^td»N-SUoI» MlNIII VN 8° u ° 7eUr.g«ut»r.8t,. «rlost^rl»ot, ur.w.»ui««« --uto»ostuk», ^uvkörd« von m. 16.- an In «ülon SrüSon pralswott am I.agor XfMrkilreilS-Ws.HckrliHt »Iler 8r»t«m« / Ioor!. k'»ckw»ni> ». Muvooo», »r»es. e» i, »utruonu»!,« »o Xlke IVettinerpl»!». kut 27787 ^Ul0-fuKkWV8SN 5psr i PHonmiermn»,»«»»« u rr. Uetentger Str. «o . Nul «4«, 0rsiea<I-I.i»t«riv«gon v.v.ltzs» 3 IN» tt»rtt*n»n«r«ai» I»z«, K»II»»l/,»r K«tt«l«»r»k!>I«>z eeaeiü!« d»>»ÜI«t. üroi« tröetlleb« e«e!> 1-4. »««>>>1« nirl«k»sü!el>!i«tt Irnot «arttn, r»r»»«1»»«r», K»»««»0!»»»11. tt»o»r»t»r tttoü. »«»I. v.-tr«rl!«» Ice»»«». Itiil ittll, Ire»«»» », k,Ip,I,»r ktr. U» »,»«« ss»drt>iv,r,ril«r»», ». »«trieb»,,,!,,,», «t,,»»I nteNt »»! »„ tiil»»»»»t,ü«», Herbekl fksnke»üutomobile froldarg, Sa., ScstSnIodosir. 4a, lal.: 3682 SlSoells »I « u « 1 n s A n s «1 pplmus oissvl- restiovstsi' 6,5 u. IVIo. ruglsi»Iung,16, 20u. km 6oscstivinckigk»it,aintacst, robust, ruvorlässlg. - Vordraucst p.Stuncks 25 stt. Sonora! - Vortrotung Orooeion 20 SoNIioMacN 12 ^«iston 47S27 ülllonollon In gängigen Srüvon ad l.agsr llotorbar .^nnvntzli'ätvo SL f-oi-ni-uk 1131S Litto -Hummoru- Lodilävr goprSgt ockor gsmalt, In ea V, Stck. tiockon- 1» ävr OroüxürLLv Lldrvvdtstr. S Untar« tt»ll, UnU» »ornru» 10»I« Waiekon alloin gonügt niekklll Hom« amo poiiwi» old» tbs»m V/og»n 2 sInb »i», oovskboftsn ttocbglonr . 2«in'g» " pollskt In »Insm -<rb»It»gong OmIskWal-XonIotsm 2./S 224 i_.^ kllvst «ovo MMMMAMr vitesoebi rc ü , aur SS04I ttoigoIan65kn.Sk - . «s^e , , l.»ngl»b,ige kr<»brunp ^ulo-^sltt'seliulb ivi'o a« rn"^-° b "b",m.^r° »! IÜ»M!U»>lh»MWW»ItttII 1'subsi'l »'.''nüt °Low > 8tT LS r°iek°° 30270 ! äpc?ric>!lic>uL tli, pcztre Orsscieri .froueriLl'olie 2
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