achtzehn Bogen den Curiositätensammlecn neu austischte, um „die Einsicht in das Wesen (??) der sozialen Fragen wenigstens einigermaßen fördern" zu helfen. Wie in einer Menagerie werden die verschiedenen Sisteme vorgeführt. „Erlauben Sie mir jetzt, Ihnen zuerst in flüchti gen Zügen eine vergleichende Schilderung der drei Hauplstämme des Sozialismus, des englischen, französischen und deutschen, zu geben. Es prägt sich darin in sehr auffallender Weise die Verschiedenheit der drei Narionalkaraklere aus." Hier, meine Herren, sehen Sie den englischen Sozialismus, auch Chartis mus genannt, „daneben" Owen und seine Anhänger. Dec französische Sozialismus unter der Form des Kommunismus ging aus der Revolution hervor, Babeuf (Herr B. schreibt Baboeuf) und Darthe (Herr B. schreibt Darthös) ha ben ihn „gepredigt." Derselbe kam nach 1830 „wieder zum Vorschein," „heftete sich" auch an die „Fersen" dieser „zwei ten" Revolution. Buonaroti und Caber „setzten" das Werk „fort" und „predigten" „von Neuem," wahrend eine „noch neuere Fase" durch Dezamy „repräsenlirt" wird. „Dazwischen" liegt nun „allerdings" wieder eine „andere Reihe" sozialistischer Si steme, welche „wieder" eine „andere Seite" des französischen Karakters offenbaren, die sich „ja auch" in dem Staatsleben der Franzosen „so auffallend" ausspricht. Zn Deutschland ist das Ding weniger furchtbar: der Sozialismus dort hat sich bisher nur als eine „matte Nachahmung" französischer Sisteme gezeigt, aber mit einem „gewissen metafysischen Auge." Hier haben Sie alle drei. Die Engländer verfahren „praktisch," die Franzosen wollen sofort eine „ganz neue" Gesellschaft organi- sircn, die Deutschen bilden ein „silosofisches Sistem." Wir fahren fort. Das Proletariat ist der „nächste Ge genstand" und „Entstehungsgrund" des Sozialismus. Die Ursache des Proletariats ist (hört!) der Pauperismus, der sich