eine Anleitung zur Erzeugung photographischer Bilder in jeder beliebigen Farbe und auf jedem beliebigen Material, für Anfänger und Geübtere, sowie für Graveure, Holzschneider etc.
115 Die passendste und gefälligste Stellung muss natürlich dem Geschmack des Photographen selbst überlassen bleiben, und findet er sein eigenes Urtheil unzulänglich, so muss er bei andern, die mehr Urtheil haben, Belehrung suchen. Wie schon vorhin erwähnt, kann ein Jeder wohl ein Pho tograph werden, und es ist gar nicht schwer, Bilder auf Me tall, Papier, Glas oder sonst zu machen; aber schwerer als dieses ist es, schöne Bilder zu machen, sich die Gunst des Publikums zu erwerben, und wenn man sie erworben hat, sie sich auch zu erhalten. Ungeduld ist ein grosses Hinderniss des gewünschten Erfolges und gesellt sich noch Trägheit dazu, so steht der Feind beständig gerüstet vor der Thür und hält allen Erfolg ab. Abgesehen hiervon wird es Niemand weit in der Photo graphie bringen, der nicht einen natürlichen Geschmack des Schönen und Erhabenen hat und nicht das Anmuthige und Elegante schnell zu erfassen vermag. Wer sich ohne die Regeln der Perspective oder andere Regeln der Zeichenkunst, ohne Kenntniss der Optik, der Far benlehre und der Chemie an diese Kunst wagt — vielleicht weil ihm sein Handwerk nicht einen so grossen Verdienst zu versprechen scheint als die Photographie, und er nun zu dieser, als zu einem neuen, leicht zu erlernenden und minder an strengenden Handwerk greift — dem können wir nur rathen, sich nicht ohne Hülfe daran zu wagen, er möchte sonst aus dem Regen in die Traufe kommen und schwerlich wohl jemals etwas Schönes zu erzeugen im Stande sein. Wer nicht mit Kunst sinn und Kenntniss der Theorie und Praxis des photographi schen Processes diese Kunst handhabt , wird auch nur unter ganz bestimmten Verhältnissen auf Erfolg rechnen können.