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Statistisches Jahrbuch für das Land Sachsen
- Bandzählung
- 37.1909
- Erscheinungsdatum
- 1909
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- ZA.902-37.1909
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1724950789-190900007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1724950789-19090000
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-1724950789-19090000
- Sammlungen
- LDP: SLUB
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- IX. Verkehr und Verkehrsstraßen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Sonstiges
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftStatistisches Jahrbuch für das Land Sachsen
- BandBand 37.1909 -
- TitelblattTitelblatt 1
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 3
- SonstigesI. Gebiet 6
- SonstigesII. Stand der Bevölkerung 10
- SonstigesIII. Bewegung der Bevölkerung 22
- SonstigesIV. Medizinalwesen und Todesursachen 46
- SonstigesV. Gewerbe und Industrie 71
- SonstigesVI. Verbrauch von Nahrungsmitteln 105
- SonstigesVII. Land- und Forstwirtschaft 106
- SonstigesVIII. Viehstand und Veterinärwesen 118
- SonstigesIX. Verkehr und Verkehrsstraßen 125
- SonstigesX. Bank- und Kreditwesen, Preise, Löhne 153
- SonstigesXI. Finanzwesen 174
- SonstigesXII. Militärwesen 203
- SonstigesXIII. Kirchenwesen 208
- SonstigesXIV. Unterricht und Bildung 212
- SonstigesXV. Justizwesen 222
- SonstigesXVI. Insassenbewegung in Anstalten 246
- SonstigesXVII. Versicherungswesen 250
- SonstigesXVIII. Genossenschaften und Vereine 275
- SonstigesXIX. Politische Vertretung 288
- SonstigesXX. Naturverhältnisse 292
- RegisterAlphabetisches Sachregister zum 29. bis 37. Jahrgang (1901 bis ... 304
- BandBand 37.1909 -
- Titel
- Statistisches Jahrbuch für das Land Sachsen
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IX. Verkehr und Berkehrsstrahen. 1. Eisenbahnen. („Statistische Berichte über den Betrieb der unter K. Sächs. Staatsverwaltung stehenden Staats- und Privat eisenbahnen" für 0 bis N und ih,; für und L: Mitteilungen des Etat. Bur. der Königl. St.-E.) Betriebslänge der Eisenbahnen von 1904 bis 1908. Zahnen Betriebslänge am Ende des Jahres 1904 ! üru 1905 ÜIN 1906 üin 1907 lern 1908 üru Sächsische Staatseisenbahnen (einschl. der vom Staate erpachteten Strecken) . . . . 3 148,19 3185,81 3 248,13 3 248,83 3 263,819 davvn un. KimMeich Sachsen .... 2 802,90 2 8l8,88 2 881,20 2 881,93 2 896,91 i außerhalb 345,29 366,93 366,93 366,90 366,90 Privatbahnen unter Sächsischer Staatsver- waltung 93,16 65,46 56,98 64,58 25,309 davon l tm Königreich Sachsen .... 53,22 47,16 38,68 39,97 25,309 X außerhalb 39,94 18,30 18,30 24,61 — 9 zns. unter Sächsischer Staatsverwaltung 3 241,35 ! 3 251,27 3 305,11 3 313,41 3 289,119». 9 Eisenbahnen unter fremder Verwaltung im Königreich Sachsen 151,29 152,17 170,50 175,56 178,28 ( Eigentum d. Kgl. Preuß. Staats- davon < eisenbahn 132,96 132,96 142,54 147,60 147,64 s Kohlenbahnen 5,41 5,42 5,42 5,42 8,07 Gesamtlänge der Eisenbahnen im Kgr. Sachsen 3 007,41 3 018,21 3 090,38 3 097,46 3 100,49 9»-9 i) ..In dieser Ziffer ist die bis Ende 1907 mit nachgewiesene Länge der Steinkohlenbohnen bei Potschappel, Lugau und Olsnitz i. Erzgeb. von zusammen 1041 kru nichr mehr mit enrhalten. Diese Bahnen dienen nur dem nicht öffentlichen Verkehr und werden jetzt als Zweiggleise behandelt. 2) Darunter sind nur die Längen der Bahnen für öffentlichen Verkehr sowie von den Bahnen für nicht öffentlichen Verkehr nur diejenigen Linien enthalten, die als Hauptbahnen betrieben werden. Dagegen sind die Längen der vom Jahre 1908 an als Zweiggleise behandelten, dem öffentlichen Verkehre nicht dienenden Kohlen- und Feldeisenbahnen mit Nebenbahn- und Nangierberrieb (1907 — 39,28 Irva) nicht wieder mit ausgenommen worden. 8. Die Fahrbetriebsmittel und ihre Leistungen im Jahre 1907. i) Die Fahrbetriebsmittel für die Privatkohlenbahnen werden hauptsächlich von der Staatseisenbahn-Ver waltung gestellt. -) Einschließlich 3 Triebwagen mit 210 Plätzen. Außerdem noch 552 Hilfswagen mit 6637 Tonnen Ladegewicht. Rangier- und Nescrvedienststunden. Zahnen Lokomotiven Tender Personen wagen Gepäck- und Güterwagen Zurückgelegt im Jahre 1907 von den eigenen und fremden Zahl Plätze der selben Zahl Lade gewicht v Loko motiven Ieva Personen wagen Achskilom. Gepäck- u. Güter wagen Achskilom. 1 2 3 4 5 6 9 1 0 Sächsische Staatsbahnen Industriebahn Mittweida-Drei- -)I1I4 924 9? M 9 Z2 m 9MN1 ! 81S W » « M iM 3iS m werden-(Ringethal)Z — — — — — — 9 1166 — 105 782 Oberhohndorf-Reinsd. Kohlenbahn 9. 4 — — — 6 60 ! 9 6 413 — 597 744 Brückenberg-Kohlenbahn 9 .... 3 — — — 156 s 11170 — 504922 Bockwaer Kohlenbahn Z 2 — ! — — 3 26 > 7 772 — 103 604 6. Erweiterungen des Staats eisenbahnnetzes in den Jahren 1907 und 190 8. s Laufende I Strecke Art Tag Art Länge des Zuwachses der Strecke zum Staatsbahnnetze üm der Strecke Pirna-Mockethal (Herrenleithe)'). . Zwickau-Niederplanitz ..... Wcißig-Bühlau-Dürrröhrsdorf . . Crimmitschau-Schweinsburg . . Hänichen-Goldne Höhe-Postendorf . Königswartha-Landesgrenze(-Hoyers- werda)?) Eröffnung 2O.März19O7 15.Okt. „ 1. Juli, 1908 1. Ökt. '' Vollspurige Güterbahn Bollsp'urige Nebenbahn „ Güterbahn „ Nebenbahn 1,83 0,93 14,69 3,62 1,52 5,26 n Die 1,83 Lin lange Teilstrecke Pirna-Mockethal dient dem öffentlichen Verkehr, die Teilstrecke Mockethal- icrrcnleithe vorläufig nur dem nicht öffentlichen. 2) Die Strecke Königswartha-Landeögrenze ist Eigentum des sächsischen Staates und dir Strecke HoherSwerda-LandeSgrenze befindet sich iin Eigentums des Preußischen Staates.
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