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Statistisches Jahrbuch für das Land Sachsen
- Bandzählung
- 42.1914/15(1915)
- Erscheinungsdatum
- 1915
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- ZA.902-42.1914/15
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1724950789-191400004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1724950789-19140000
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-1724950789-19140000
- Sammlungen
- LDP: SLUB
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- VIII. Verkehr und Verkehrsstraßen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Sonstiges
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftStatistisches Jahrbuch für das Land Sachsen
- BandBand 42.1914/15(1915) -
- TitelblattTitelblatt 1
- SonstigesVorwort 2
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 3
- SonstigesI. Gebiet 6
- SonstigesII. Stand der Bevölkerung, Wohnungsverhältnisse 12
- SonstigesIII. Bewegung der Bevölkerung 17
- SonstigesIV. Medizinalwesen und Todesursachen 52
- SonstigesV. Gewerbe und Industrie 82
- SonstigesVI. Land- und Forstwirtschaft 104
- SonstigesVII. Viehstand und Veterinörwesen 124
- SonstigesVIII. Verkehr und Verkehrsstraßen 130
- SonstigesIX. Arbeiterverhältnisse 155
- SonstigesX. Geld- und Kreditwesen 183
- SonstigesXI. Preise und Verbrauch 198
- SonstigesXII. Finanzwesen 209
- SonstigesXIII. Kirchenwesen 238
- SonstigesXIV. Unterricht und Bildung 245
- SonstigesXV. Insassenbewegung in Anstalten, Fürsorgeerziehung 254
- SonstigesXVI. Rechtspflege und Verwaltung 264
- SonstigesXVII. Militärwesen 292
- SonstigesXVIII. Versicherungswesen 297
- SonstigesXIX. Genossenschaften und Vereine 321
- SonstigesXX. Politische Vertretung 328
- SonstigesXXI. Naturverhältnisse 330
- RegisterAlphabetisches Sachregister zum 36. bis 42. Jahrgang (1908 bis ... 340
- BandBand 42.1914/15(1915) -
- Titel
- Statistisches Jahrbuch für das Land Sachsen
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130 VIII. Verkehr und Verkehrsstrahen. 1. Kisenvahnen. („Statistische Berichte über den Betrieb der unter K. Sachs. Staatsverwaltung stehenden Staats- und Privat eisenbahnen" sür L, I), L, H, I und X; für und 6: Mitteilungen des Etat. Bur. der König!. St.-E.) Betriebslänge der Eisenbahnen von 1908 bis 1913. Jahr Am Schluß des vorngenannten Jahres betrug die Betriebslänge (in üna) Sachs. Staatseisen bahnen 9 (einschl. der vom Staate er- pachteten Strecken) Privatbahnen unter Sachs. Staatsverwaltung Unter Sachs. Staatsverwaltung zusammen Unter fremder Verwaltung?) Eisen bahnen im König reich zusammen über haupt davon außer halb über haupt davon außer halb j über ¬ haupt davon außer halb über haupt davon Königl. Preuß. Staats - bahnen Kohlen bahnen 1 r s 4 5 7 9 10 11 1908 3 263,81 366,90 5,93 — 3 269,74 366,90 170,21 147,67 3 073,05 1909 3 315,53 366,90 10,29 — 3 325,82 366,90 177,12 154,58 3 136,04 1910 3 315,53 366,90 - 10,29 — 3 325,82 366,90 177,12 154,58 3136,04 1911 3 351,33 366,90 10,53 — 3 361,86 366,90 177,12 154,58 — 3 172,08 1912 3 352,02 367,44 10,53 — 3 362,55 367,44 178,49 155,95 — 3 173,60 1913 3 372,41 373,86 10,53 — 3 382,94 373,86 178,55-) 155,95 — 3 187,63 N Die bis Ende ISO? als Betriedslänge nachgewiesene Länge der Staatskohlenbadnen bei Potschappcl, Lugan und OelSnitz i. Erzgeb. von zusammen 10,41 Llu ist darin vom Jahre 1908 an nicht mehr enthalten. Diese Bahnen dienen nur dem nichtöffentlichen Verkehr und werden seit 1908 als Zweiggleise behandelt. 2) Darunter sind von 1908 an lediglich die Längen der Bahnen sür öffentlichen Verkehr enthalten. Die Längen der dem öffentlichen Verkehre nicht dienenden Kohlen-, Industrie- und sonstigen Bahnen mit Ranglerbetrieb (izo/ S8,SS Kur in eigener und 8,07 üm in fremder Verwaltung) sind daher vom genannten Zeitpunkte an in die Betriebslänge nicht wieder eingerechnet worden. 2) Ohne 1,87 Lm Kleinbahnen (Görlitzer Kreisbahn». L. Zusammensetzung des Bahnnetzes. Betreff Vollspurige Bahnen Schmalspurige Bahnen von 1,00 m Spur weite Schmalspurige Bahnen von 0,75 m Spur weite Zusammen 1912 1913 1912 1913 1912 1913 1912 1913 Kilometer (am Jahresschluß) 1. Eingleisige Strecken . . . 1 795,41 1810,84 5,40 5,40 502,50 497,90 2 303,312 314,14 Zwei- u. mehrgleisige Strecken 1048,71 1050,41 — — — 7,86 1048,71 1058,27 2. Hauptbahnen 1 838,22 1 840,33 — — — — 1838,22 1840,33 Nebenbahnen 1 005,90 1 020,92 5,40 5,40 502,50 505,76 I 513,80 1532,08 3. Betriebs-Direktion Chemnitz. 557,39 559,56 — — 99,30 99,30 656,69 658,86 „ Dresden-A. 375,97 375,97 — — 162,50 165,75 538,47 541,72 „ Dresden-N. 499,72 499,72 — — 80,90 80,91 580,62 580,63 „ Leipzig I . 407,14 422,12 — — — — 407,14 422,12 Leipzig II. 496,97 496,98 — — 94,65 94,65 591,62 591,63 „ Zwickau . 506,93 506,90 5,40 5,40 65,15 65,15 577,48 577,45 Betriebslänge insgesamt 2 844,12 2 861,25 5,4« 5,40 502,50 505,76 3 352,62 3 372,41 6. Erweiterungen desStaatseisenbahnnetzesin denJahren 1912 u. 1913. Strecke Art Tag Art Länge des Zuwachses der Strecke zum Staatsbahnnetze der Strecke Hainsberg-Kipsdorf ( Böhlen b. Rötha-Espenhain.... Streckender- längerung ') ^24.Apr.1912 / Schmalspurige Neben- ( s bahn / Vollspurige Nebenbahn 0,09 Eröffnung 1. Mai 1913 6,77 Limbach-Oberfrohna 1. Juli 1913 1,81 Verbindungsbahn zwischen den Linienz * Potschappel-Nossen und Hainsberg-s Kipsdorf von Potschappel nacht 10. Sept. 1913 / Schmalspurige „ > ( nur für Güterverkehr / 3,25 Hainsberg f Techwitz-Zeitz 1. Dezbr. 1913 / Vollspurige Nebenbahn ( (nur sür Güterverkehr2) / 6,42 1) Zugang infolge Verlegung der Bahn zwischen Spechtritz und Dippoldiswalde. 2) Verbindungsbahn von der Linie Altenburg-Zeitz nach dem Bahnhose Zeitz.
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