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Zeitschrift des Sächsischen Statistischen Landesamtes
- Bandzählung
- 70/71.1924/25(1926)
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Signatur
- Hist.Sax.A.162-70/71.1924/25
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1724953540-192400008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1724953540-19240000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1724953540-19240000
- Sammlungen
- LDP: SLUB
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Kraftfahrzeuge in Sachsen
- Untertitel
- nach den Erhebungen von 1907 bis 1914 und 1921 bis 1925
- Autor
- Burkhardt, Felix
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftZeitschrift des Sächsischen Statistischen Landesamtes
- BandBand 70/71.1924/25(1926) -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- SonstigesDie Volks-, Berufs- und Betriebszählung vom 16. Juni 1925 1
- ArtikelDie Bevölkerungsentwicklung in Sachsen nach dem Kriege bis Mitte ... 6
- ArtikelDie Fortschreibung der sächsischen Bevölkerung vom 6. Dezember ... 23
- ArtikelDie Selbstmorde im Freistaat Sachsen während der Jahre 1912-1922 28
- ArtikelDie Gemeindewahlen vom 13. Januar 1924 33
- SonstigesDie Bautätigkeit in Sachsen in den Jahren 1919-1924 und im 1. ... 49
- SonstigesGrundbesitzwechsel im 2. Halbjahr 1922 und in den Jahren 1923 ... 59
- ArtikelDie Anbauflächen im Jahre 1924 sowie 1925 und die Ernteerträge ... 66
- ArtikelDie Obstbaumzählung im Jahre 1925 77
- ArtikelDie Schlachtvieh- und Fleischbeschau und der Fleischverbrauch 80
- ArtikelDie Viehzählung am 1. Dezember 1924 85
- ArtikelPreise wichtiger Lebensmittel und Indexziffern der ... 88
- ArtikelDie Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften in der ... 94
- ArtikelDie Kraftfahrzeuge in Sachsen 102
- ArtikelDer Fremdenverkehr in Sachsen 107
- SonstigesDie Statistik der Saft- und Schankwirtschaften nach dem Stande ... 112
- ArtikelGewerbsmäßige Stellenvermittlung in den Jahren 1922 bis 1925 115
- ArtikelErwerbslosigkeit im Freistaat Sachsen von Anfang 1923 bis Anfang ... 118
- ArtikelZur finanziellen Belastung der Gemeinden im Jahre 1924 120
- ArtikelDie öffentlichen Volksschulen in Sachsen 136
- ArtikelDie Gärtnereierhebung vom 19. Mai 1925 141
- SonstigesDie Gewerbebetriebe (Fabriken und gewerblich gleichgestellte ... 163
- SonstigesKleinere Mitteilungen 169
- RegisterAlphabetisches Sachregister zum 53. bis 70. u. 71. Jahrgang ... 194
- BandBand 70/71.1924/25(1926) -
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102 Die Kraftfahrzeuge in Sachsen nach den Erhebungen von 1907 bis 1914 und 1921 bis 1925. Von Privatdozent Di. Felix Burkhardt, Regierungsrat im Statistischen Landesamt. Im Deutschen Reiche wurde vor dem Kriege seit 1907 all jährlich am 1. Januar eine Erhebung des Bestandes an Kraft fahrzeugen mit Unterscheidung der Art, Motorleistung und des Verwendungszweckes vorgenommeu Während des Krieges kamen diese Zählungen in Anbetracht der vollkommenen Umgestaltung des Wirtschaftslebens in Wegfall. Nach Abschluß des Krieges nahm zunächst das Reichsverkehrsministerium am I. Februar 1920 eine Zählung der Kraftfahrzeuge vor, die jedoch lediglich Ber- waltungszwecken dienen sollte, so daß man sich bei dieser Zählung auf die bloße Feststellung der Zahl der Krafträder, Personen- und Lastkraftwagen beschränkte und auf die besonderen Fragen, die mehr von wirtschaftsstatistischem Interesse sind, verzichtete. Seit dem 1. Juli 1921 finden im Deutschen Reiche wieder all jährlich an diesem Tage ausführliche Erhebungen statt, die aller dings in einigen Punkten von den Aufnahmen .vor dem Kriege abweichen. Im folgenden soll eine kurze Darstellung der wich tigsten Ergebnisse dieser Zählungen gegeben werden, wobei auch auf die Erhebungen vor dem Kriege Bezug genommen werden wird. Es ist zunächst bemerkenswert, daß die Bewegung der Zahl der Kraftfahrzeuge in engem Zusammenhänge niit den Schwan kungen im Wirtschaftsleben steht. In der nachstehenden Übersicht ist die allgemeine Wirtschaftslage in den verschiedenen Jahren durch die Höhe der Ausfuhr im Spezialhandel, sowie durch den Grad der Arbeitslosigkeit gekennzeichnet worden. Hierzu sei zur Erläuterung bemerkt, daß man unter Spezialhandel im Gegensatz zum Generalhandel bzw. Gesamteigenhandel die Einfuhr in den freien inländischen Verkehr und die Ausfuhr aus letzterem ver steht. In der nachstehenden Tabelle ist der Wert der aus dem Deutschen Reich ausgesührten Güter in Millionen Goldmark an gegeben werden. Für die Jahre 1921 bis 1925 (1921 nur für Mai bis Dezember) sind diese Werte im Statistischen Reichs amt auf der Grundlage der Einheitswerte von 1913 (nicht auf der Dollar- bzw. Index-Basis) errechnet worden?) Der Grad Übersicht 1. Wirtschaftslage uud Zahl der Kraftfahrzeuge in Lachsen und im Deutschen Reich. Jahr Ausfuhr Arbeitslosenziffer Sachsen Deutsches Reich Kraft fahrzeuge Last kraftwagen Kraft- > fahrzeuge > Last- Iraftwagen in Millionen Goldmari Proz. Zunahme gegen Vorjahr Anzahl Proz. Zunahme gegen Vorjahr Anzahl Proz. Zunahme. gegen Vorjahr Proz. Zunahme gegen Vorjahrs Anzahl Proz. Zunahme gegen Vorjahr i 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 1907 6 845 8 1,6 2 222 32 27 026 . 1 211 1908 6 399 -7 2,g 3 255 46 77 141 36 022 33 1 778 47 1909 6 594 3 2,8 4 062 25 111 44 41 727 16 2 252 27 1910 7 475 13 1,9 5 167 27 165 49 49 941 20 3 019 34 1911 8 106 8 1,9 5 978 16> 335 103 56 434 13 4 203 39 1912 8 957 10 2,o 7 419 24 470 40 65 450 16 5 549 32 1913 10 097 13 2,9 8 370 13 767 63 77 789 19 7 704 39 1914 10 083 20 1006 31 93 072 20 9 739 26 1921 2 988') 3,9 13 179 2 943 119 215 . 30 424 1922 6 207 1,7 18 102 37 4 373 49 165 729 39 43 711 44 1923 5 353 -14 5,4 22 764 26 5 024 15 212 949 28 51 736 18 1924 5 153 -4 16,3 28 802 27 5 653 13 293 188 38 60 629 17 1925 3 120-) 5,4 42 068 46 7 291 29 425 826 45 80 363 33 1) Bgl. Statistik des Deutschen Reichs Bd. 310, Heft 1, S. 1. u. f. 2) Mai—Dezember. 3) Januar—Juni. der Arbeitslosigkeit ist durch die Angabe der Zahl der ini Deutschen Reich auf 100 Mitglieder der Fachverbände entfallen den Vollerwerbslosen gekennzeichnet worden. Für die Jahre 1921 bis 1925 beziehen sich die Arbeitslosenzifferu nur auf die ersten 6 Monate jedes Jahres. Aus der vorstehenden Tabelle erkennt man deutlich den Zu sammenhang zwischen der Wirtschaftslage und der Zahl der Kraftfahrzeuge, wenn man für die Vorkriegsjahre die pro zentuale Steigerung der Ausfuhr eines Jahres x gegenüber der des Vorjahres x— I mit der prozentualen Steigerung der Zahl der Kraftfahrzeuge bzw. Lastkraftwagen vom 1. Januar des Jahres x bis zum 1. Januar des folgenden Jahres x-j-I ver gleicht und für die Nachkriegsjahre die Ausfuhr eines Jahres x zu der prozentualen Steigerung der Kraftfahrzeuge bzw. Lastkraft wagen am 1. Juli desselben Jahres x gegenüber dem Erhebungs tage im Jahre x — I in Beziehung setzt. Ebenso erkennt man den Zusammenhang zwischen der Wirtschaftslage und der Zahl der Kraftfahrzeuge, wenn man für die Vorkriegsjahre die Arbeits losenziffer eines Jahres x mit der prozentualen Steigerung der Zahl der Kraftfahrzeuge von x zu xfi-I vergleicht und für die Nachkriegsjahre die Arbeitslofenziffer der ersten Hälfte eines Jahres x mit der prozentualen Steigerung der Zahl der Kraft fahrzeuge von x—I zu x verknüpft. Es dürste wohl kein Zweifel darüber bestehen, daß der in der vorstehenden Übersicht zutage tretende Zusammenhang nicht zufälliger Natur ist, sondern tiefere Ursachen hat. Es sei jedoch darauf hingewiesen, daß die Zahl der Kraftfahrzeuge nicht allein durch die Wirtschaftslage bestimmt wird, sondern daß, ebenso wie bei gewissen demographischen und moralstatistischen Erscheinungen, die eine offensichtliche Korrelation mit den Konjunkturschwankungen aufweisen, noch eine große Reihe anderer Faktoren (persönlicher uud sachlicher Art) von Einfluß sind. Für den mit der Korrelationstheorie ^) vertrauten Leser sei bemerkt, daß nach dieser die Zahl der Lastkraftwagen in höherem Maße von der allgemeinen Wirtschaftslage abhängig ist als die Zahl der Kraftfahrzeuge überhaupt, und daß für die sächsischen Zahlen im allgemeinen ein höherer Grad der Korre lation besteht als für die Zahlen im Reich, was vermutlich auf die starke Industrialisierung Sachsens zurückzuführen sein dürfte. Mit diesen Feststellungen steht wahrscheinlich die aus der vor stehenden Übersicht sich ergebende Tatsache in Zusammenhang, daß in der Zeit von 1907 bis 1914, abgesehen von einer Ausnahme, die relative Zunahme der Kraftfahrzeuge, sowie der Lastkraft wagen im besonderen, in Sachsen größer war als im Deutschen Reich. Durch die obigen Korrelationsbetrachtungen dürste sich weiter auch erklären, daß von 1907 bis 1922 in Sachsen und im Deutschen Reiche die relative Zunahme der Lastkraftwagen größer war als die der Kraftfahrzeuge überhaupt. Hierüber gibt die folgende Übersicht näheren Aufschluß, in der für Sachsen die absoluten Zahlen (u) der Krafträder (ausgenommen Kleinkraft räder), Personenkraftwagen, Lastkraftwagen And Kraftfahrzeuge überhaupt und die Gliederungszahlen (i>), die angeben, wie viele der verschiedenen Arten auf 100 Kraftfahrzeuge entfallen, zu sammengestellt sind. Aus der folgenden Tabelle 2 ergibt sich, daß von 1907 bis 1914 der Anteil der Krafträder an der Gesamtzahl der Kraftfahrzeuge dauernd zurückgegangen ist und die Anteile der 4) Eine kurze Darstellung derselben findet sich in dieser Zeitschrift, Jahrg. 1920/21, S. 466
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