Der sächsische Erzähler : 07.05.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937-05-07
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
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- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1735715891-193705072
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1735715891-19370507
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1735715891-19370507
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDer sächsische Erzähler
- Jahr1937
- Monat1937-05
- Tag1937-05-07
- Monat1937-05
- Jahr1937
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- Der sächsische Erzähler : 07.05.1937
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D-rSSGH-Lrzqkrr Frei «iw Im Fall« von Betrieb,störungen oder Unterbk Geschäft,- Lesärderungeiinrichtunaen durch höher, Gewalt hl ,»nabend- pey« keinen Anspruch auf Lieferung oder Nachli Freitag, den 7. Mai 1937 V2. Jahrgang len war. au» «r .«eklet «ch eiaauder. Lia« entf teil .... bi» 7ö Meter betragen haben. ». UI »>»< 7 . » Attnfprecherllmt Bischofswerda Nr. 444 und 445. oder Unterbrechung der - » — Be- . .. . . .. Nachlieferung dir Leitung oder auf Rückzahlung d», Bezug,preise». die tu - Lakehurst, 7. Mal. (Na. Funkmeld.) Der am pta- d« Uuaück»stS«e wellende Lerichterstatter be sche« VaMrumeabüro» llbeünittett folgenden Drah G rittv «gen au»- , macht« len. Mtbe- Eindruck ein« . Um Akukirch und Almgegend Unabhängige Zeitung für alle Ständern Stadt und Land. Dicht verbreitet in allen Volksschichten. Beilagen: Illustrierte» Sonntagsblatt Heimatkundliche Beilage Frau und Heim / Landwirtschaftliche Beilage. — Dmck und Bering von Friedrich M-y, in Bischofswerda. — Postscheckkonto Amt Dresden Nr. 1521. Gemeindeverbandsgirokasse Bischofswerda Konto Nr. 64! Ueberschrlsten, wie -Das tragische Ende de» Hindenburg" oder „Die schreckliche Katastrophe" kommen Anteilnahme und Bestürzung zum Ausdruck. Meu.7. Mal. (Eia.Yunkm.) Li» Nachricht von dem tragischen Ende d« Luftschiffe« „Hindenburg" hat sich in Wien mit Windeseile verbreitet. Die Anteilnahme der Le- vSlkerung ist außerordentlich start. Man hvrt überall auf der Straße, in den Straßenbahnen und Autobussen vor dem Unglück sprechen. Da» tragisch» Ereigni» wird al» «in Schick« salsschlag empfunden, der nicht da» Deutsch» Reich allein» sondern da» ganz« deutsch» Volt betroffen hat. Basel. 7. Mai. Die Katastrophe des „Luftschiffes „Hindenburg" ist in der ganzen Schweiz tnit großer vestür- gung und aufrichtiger Trauer vernommen worden. Tn keinem anderen Lande wohl, außer Deutschland, ist der Zeppelin so populär wie in der Schweiz, deren Gebiet er bei Mlgeökiü furMsHofswerda Einzige Tageszeitung im Amtsgerichkdbezirk Bischofswerda und den angrenzenden Gebieten Der Sllchftsche «Aä-ler Ist da- M Veröffentlichung der amtlichen Bekannt« «achungeu der Htwhauptmannschast zu TauM u. der Bürgermeister zu Btschok-werdau.N«uküchMbehörbNcherseitsbestimmt»BlaUu.enth»Üfemer die Bekanntmachungen d« Finanzamts zu Blschvs-werda u. and. Behörden. AnzriMaprei,, Di, 4S mm breit» einspaltig, MlMmete^ttSN^. Im Texttell di« »0 nun breite Millimeterzrllo Sb Rpf Nachlaß nach den gesetzlich vorgeschriebenen Sätzen. Mr da» Erschein,» von Anzeigen in bestimmten Nummern und an bestimmten Plötz« keme Gewähr. — Lrfüllungrort Bischofswerda. junge Völker können auch au» schweren Schicksalsschlägen die Kraft schöpfen, von vorn zu beginnen und unbeirrt auf dem gleichen Wege wetterzuschreiten. Schon geht in den Werft« hallen in Friedrichshafen ein neues Luftschiff seiner Vollen dung entgegen, und schon ist die Zeit nicht mehr fern, wo es an Stelle des ,Lindenburg" als Botschafter von Kontinent zu Kontinent wieder di« deutsche Flagge über die Ozeane tra gen soll. * DaS Luftschiff,Hindenburg" war daS neueste der beiden gegenwärtig im Verkehr befindlichen Zeppelinluftschisse, de- ren rögelmatziger Transozeandienst in der ganzen Welt Be- wandeWig erregte. Noch als es am Donnerstagabend, von sieben Flugzeugen begleitet, Neuyork überflog, jubelten ihm die Menschenmassen zu. Hunderttausende eilten auf die Stra ßen, nn die Fenster ober aus die Hausdächer, um das in der NachmittagSsonno silbern schimmernde Rtesenschiff zu begrü ßen. Das Luftschiff „Hindenburg" setzte feinen Kurs süd wärts dem Broaowav entlang über den TimeSscmare fort und steuerte dann den höchsten Wolkenkratzer, das Empire-State- Gebäude, ganz niedrig fliegend, an, um Neuyork an der Süd spitze zu verlassen. Unter dem Sirenengeheul der Dampfer fuhr daS Luftschiff nach einer Viertelstunde nach Lakehurst weiter. tenbüro» übermittelt folgenden Deähtberlchtr Augenzeuge der unfaßbaren Katastrophe be» ?g". «ar mit einigen deutschen und ame- Freunde« im Kraftwagen nach Lakehurst t weg», öl» wir gegen 1» Ahr Neuyorker Zeit bei unfreund liche« «nb wiederholt von Platzregen begleitetem Wetter den deutschen Luftriefen in gleicher Fahrtrichtung, wie wir sie eiahiuteu, etwa in Höhe der atlantischen Küste fahren sichen. LA. . Hindenburg" entschwand dann aber unseren Bucken, um erst wieder am Horizont aufzutauchen, al» un ser Kraftwagen in Lakehurst eintraf. Aach etwa dreiviertelstündigem strömendem Regen — er «ar dabei sehr schwül — erschien da» Luftschiff, au» füd- Die Passagierlifte des Luftschiffes „Hindenburg". Frankfurt a. M., 7. Mai. (Eig. Funkmild.) Nach der Pas- saaierliste haben sich folgende Personen an Bord de» Luftschiffe» „Hindenburg'' befunden? Cs ist jedoch noch nicht geklärt, welche von diesen Personen etwa gerettet worden sind. Adelt, Leonhard; Adelt, Gertrud; Ander», Rudolf; Belin, Peter; Brinck, Birger; Clemens, Karl Otto; Doehner, Hermann; Doehner, Mathilde; Doehner, Irene; Doehner, Walter; Doehner, Werner; Dolan, Burtis; Douglas, Edward; Erdmann, Fritz; Ernst, Otto: Ernst, Else; Feibusch, Moritz; Grant, George; Heidenstahn, Rolf von; Hinkelbein, Claus; Hirschfeld, George; Kleemann, Frau; Knö- cher, Erich; Leuchtenberg, W. G.; O'Lauahlen, Herbert; Manaone, Philip; Mather, Marguerit; Morris, Nelson; Osburn, Clifford; Pannes, Joes; Pannes, Emma; Relcholo, Otto; Späh, Josef; Stöckle, Emil; Dinholt, Hans; Witt, Hans Hugo. Bisher 64 Ueberlebende. Neuyork, 7. Mai. An Bord d« Luftschiffe« „Hinden burg" branden sich 36 AchrgSpe und 66 Wann Besatzung. Vie Zahl der Besatzung-Mitglieder war auf dieser Fahrt Zu Ausbildungszwecken besonders stark. Bisher wurden gerettet 44 Besahungsmitglieder uub 20 Passagiere. Erste Namensliste von Geretteten. Neuyork, 7. Mai. (Eig. Funkm.) Unter den Gerette ten befinden sich folgende Fahrgast« de» Luftschiffs» „Hindenburg": Stöckle, Hinkelbein, Witt, Clemens, Leuchtenberg, Frau Kleemann, Ehepaar Adelt, Heidenstamm, Mangom, «pah, Frau und drei Kinder Doehner. Unter den geretteten Besatzungsmitgliedern befinden sich: Lehmann, Pruß, Heinrich Dauer, Ziegler Wittsmann, Samt, Zabel, Herzog, Kurt Bauer, Speck, Dogel, Schweig- hart, Schönherr, Lenz, Kubis, Nealsen, Leiprecht, Deutsch!«, Beutele, Sauter, Schäuble, Zettel, Dorflein, Steeb, Deeg, Boetius, Stöffler, Werner, Franz, Balta, Hennelberg, Dr. Rüdiger Xaver Maier, Nunnenmacher, Lau, Fischer, Klein, Kollmer. Die Kapitäne Lehmann und Druß befinden sich mit schweren Brandwunden im Hospital von Lakewood. Amerikas Anteilnahme. Washington, 7. Mai. (Eig. Funkmeldg.) Präsident Roosevelt und Staatssekretär Hüll ließen sich laufend über alle Einzelheiten der Katastrophe genauestens unterrichten. Handelsminister Rooper hat von stellvertretenden Direktor des Handelsluftfahrtbüros, Schroder, unverzüglich von Washington nach Lakehurst entsandt und tm Amgen ver sichert, daß er alles in seinen Kräften Stehende tun werde, um, wo immer es möglich sei, zu helfen. In den Rundfunksendungen tritt das vorgeschen« Un terhaltungsprogramm fast restlos hinter den Meldungen über die Katastrophe zurück. UW „WMlllg" W WW MW Erfaßbare» Unglück bet der Landung in Lakehurst. — Dorausfichttich 32 Tote - DNB. Neuyork, 7. Mai. Nach Meldungen aus Lakehurst ist daS Luft- schiff ..Hindenburg", als es am Donnerstagabend im Begriff stand, in Lake hurst bei leichtem Regen zu landen, durch eine Explosion völlig zerstört wor den. Des Schiff stürzte sofort zu Bode«. An Bord befanden sich 3S Fahrgäste und eine 61 Mann starke Besatzung. Mit tiefer Erschütterung wird da» deutsch« Volk und mit ihm di« ganze Welt die Nachricht von der Zerstörung des stol zen Luftschiffes .Hindenburg" vernehmen. Die deutsche Lust- schifsahrt, die bisher so unvergleichliche und einzigartige Er- folge tn der Erschließung beS Luftraumes über dem Güo- und Aordattanttl erreicht hatte, ist nun leider auch nicht von verschont geblieben, einem Unglück, von dem chrd der anderen Länder In den letzten Jahrzehn- ntlich getroffen worden ist. Jahrelang ist ohne n Unfälle die Verbindung Nach Südamerika rt worden. Da» LuMchtft Hindenburg" baß. G Mrs vergangenen Jahre» zusammen mit dem „Graf Zeppe- sin" Anlaß des Wahlkampfes über alle Gaue Deutsch land- flog, hat bann mit pünktlicher Zuverlässigkeit zehnmal Sen Ozean überquert und so -um ersten Male Len Lustraum über den Nordatlantik einem regelmäßigen Passagierverketzr erschlossen. Auch nach dieser Katastrophe wird der Wagemut deutscher Luftsahrtpionitre nicht Nachlassen. Genan- so, wie nach dem Unglück von Echterdingen vor dem Kriek» da» ganz« deutsche Volk sich hinter da» Werk be» Gra- fett Zeppelin stellte, so wird auch jetzt dieseSErbe nicht verlorengehen. Nur starke in sich geschlossene und Wie das Unglück geschah. Gin Augenzeugenbericht. m Schau- wuadeeunaswürdigem Mut stürzten sich die Soldaten, ehe des Denk- noch die Flammen gelöscht waren, in den brennenden und ahtberlchkr rauchenden Trümmerhaufen, um zu retten, was noch zu ret- ' " ken war. und ame- Die Neuyopker Bevölkerung hat die Nachricht vom Ab unter- stürz des Schiffes mit größter Bestürzung und größter An teilnahme ausgenommen. Uobevall in den Straßen stehen Gruppen von Menschen, die das furchtbare Unglück erregt erörtern und als unfaßbar bezeichnen. Die Zeitungen kom men laufend mit Sonderausgaben heraus, die den Händlern förmlich aus der Hand gerissen werden. In allen Berichten wird durchweg auf die staunenswerte Pünktlichkeit und die Sicherheit hingewiesen, mit der das Luftschiff sowohl über dem Süd- wie über dem Nordatlantik seit Jahr und Tag seinen Dienst versah. Deutsche Llntersuchungskommisfion fährt nach Lakehurst. Lerlin, 7. Mai. (Eig. Funkmeld.) Zur Untersuchung der Ursache der Katastrophe de» Luftschiffe» „Hindenburg" wird sich «lne au» Vertretern der Ieppelinbaugesellschast und der Reederei, der deutschen Versuchsanstalt für Luft fahrt und der Reichsluftfahrtmlnisterium» bestehende Kom mission mit der heule Bremerhaven verlassenden »Europa" nach Neuyork begeben. „Deutsche Luftfahrt In keiner Weife in Frage gestellt". Starke Anteilnahme des gesamten Auslands Rom. 7. Mai. Di» Vernichtung de» bewährten Zep- p-linluftschiffe, .Hindenburg" hat in Stall,n allenthalben lebhafte» und schmerzlich« Mitgefühl hervor«,rufen. „Messaggero" schreibt u. a>: Di, stark, deutsch» Ver- kebrslufthahrl, ihr, technischen Leistung«, und di, groß, Tüchtigkeit ihr,r Piloten könnten in keiner W,is, durch »in Unglück In Frag» gestellt werden, da» di, ganz, zivilisierte Weit ti,f bewegt. Sn di,s,r Stund, der Trau« und d« Schmerz« fühl» sich da- italienisch» Volk m»hr al, je m t dem deutschen «na verbunden und entbiet» den Opfern sei nen ehrfurchtsvollen Gruß. Pari», 7. Mai. (Eig. Funkm.) Di» später»» Au-aa- den der yrübblätter vom Freitag berichten au»führlich über da» Luftschigunglück in Lakehurst und veröffentlichen auch Bilder des Zeppelin und des Kapitän Lehmann. Sn den len is.lö Uhr An- , . . ... jchwer verhängtem Himmet schien plötzlich Mndstille einaetreten zu sein. Zwei- »al lleß LA, »Hindenburg" Wasserballast ab, und dann fielen au» der Vorderspitze nacheinander zwei Landuag»- kaueLur gebe. nah« einen ordnungsmäßigen Verlauf, und mau " ' """ führten . , ich aus mittlerer Höhe des yinlerschiffes eine Stichflamme Daun folgte ein dumpfer Knall. 2a VrvÄeilen Seknad« «ar da» Hinlerschlft in «in einzig« «am- verrvandelk, und tze Aeuergarben «faßten Isfort Nch d« gaa^ Schiff, das augfam zu »öden sank und t befand mich etwa 1S0 Meter vom Ankermast Mutige Rettungsversuche amerikartifcher Soldaten. lfitzt nach allen ^ii au» »«ML W munmer 1» Rpf.j Nr 1V4
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