Der sächsische Erzähler : 02.08.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938-08-02
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
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- Urheberrechtsschutz 1.0
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- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1735715891-193808025
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1735715891-19380802
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1735715891-19380802
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
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- Wahlperiode
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Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDer sächsische Erzähler
- Jahr1938
- Monat1938-08
- Tag1938-08-02
- Monat1938-08
- Jahr1938
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- Titel
- Der sächsische Erzähler : 02.08.1938
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>«r- Mr. 178 93. Jahrgang Zs- r Fertigstellung k H L Z schliftiate, bis -um Großbetrieb mit unzähligen Tausenden von GekoWchastSmitgltedern. Er Lat dann^Dr. Leh, die Grut vo rrsl«, 1. Auguj beS Levers ' mittag MqMtt firZWOwerda Einzige Tageszeitung im Amtsgerichtsbezirk Bischofswerda und den angrenzenden Gebieten Der Sächsische E»ähler Ist das zur Veröffentlichung der amtlichen Bekannt- machungm der Amtvhauptmarmjchaft zu Bautzen u. der Bürgermeister -u Lischof»weÄ>au.S!eukirch(L)behörvücherseitsb«stimmteBlaUu.enthLItfemer die Bekanntmachungen de» Finanzamts zu Bischofswerda u. and. Behörden. AK88 ZWk »8« 8 A WZ? Million Wagen im jährlich LZ§ Millionen nehmen werde ad , Musterfabrik darstellen. In Stein gossen wurden hier all die Gedanke, des Siedlung-Wesens, der BoNSgesi -n«. « - S«n>s-r-chtt «ml Lttchofrwerda Rr. «44 »ob 44S halben Monat, ;Fveiin« Im Fall, von Betriebsstörungen »der Unterbrechu »-holen in der Geschäfte BefSrderllngeetnrichwnaen tmrch höher« Gewalt hat I ner 10 Npf. tSmmabmL- zieh« reinen Anspruch auf Lieferung « pf.)Leitung oder Ls Rückzahlung de. laufenden Produktion begonnen. Der Führer gab dem Volk-« wagen den Namen: ,Kraft durch Freude". Der Volkswagen ist mit einer Dauergeschwindigkeit von 10g Km. pro Stunde autobahnfest und verbraucht sechs Liter Benzin für diese Strecke. Der Motor ist luftgekühlt und der Volkswagen hat, das dürfte seine schönste Eigenschaft sein, ür eine ganze Familie mit vier bis fünf Kindern Platz. Der SollSwagen steigt sehr gut. Ohne Unterbrechung wurde der Srotzglockner mit einer Fahrtgeschwindiakeit von 36 Km. spie- end genommen. Der Volkswagen wird seit I X Jahren in dreißig Exemplaren erprobt. Alle dreißig Wagen haben mehr als 100 000 Km. ohne nennenswerte Reparaturen durchge balten. So ist mit nationalsozialistischer Entschlußkraft und Gründlichkeit und in gewohntem nationalsozialistischem Tem po ein Werk in Angriff genommen worden, daS zu den größ ten Sozialwerken aller Zeiten und Länder gehören wird. Jeder Deutsche kann Käufer sein Ab 1. August beginnt die große Sparaktio« für den Volkswagen „Kraft durch Freude". Hiermit verkünde ich fol- geude Bedingungen, unter denen sich der Schaffende ein Auto- mobil kaufe» kann: 1. Jeder Deutsche ohne Unterschied der Klaffen, des Stan- de- und de- Besitzes kann Käufer de» Volkswagen» werden. s. Die niedrigste Sparrate, einschließlich Versicherung, be- trägt pro Wach« 5 RM. Die regelmäßige Einhaltung dieser Sparrate garantiert nach einer noch feftzusetzenden Kit Len Erwerb eine» Volkswagen». Diese Zeitspanne wird bei Be- ginn der Produktion festgesetzt. s. Die Anmeldung zur Sparaktion be» voüswagen» ge- schieht bei allen Dienststellen der Deutschen Arbeitsfront und „Kraft Lurch Freude", bei Lenen weitere Einzelheiten zu er- fahren finL. Die Betriebe können Sammelbestellungen anf- geben. Möge Lamit ein Werk starten, Leffen Ausmaße wir heute erst ahnen, von Lem wir aber wissen, daß es LaS deutsche «oll in feiner Entwicklung einen weiteren gewaltigen Schritt nach vorne bringt. Jedem schaffenden Deutsche« feinen Volkswagen, LaS sei unser Ziel. Wir wollen und werden e» erreiche«. Helft alle mit, LaS sek unser Dank an Len Führer." Anschließend nahm Dr. Leh die Grundsteinlegung des Kameradschaftshauses vor. Er wies auf die Leistungen deS deutschen Arbeiters und deS deutschen Unternehmers, die in ' ganzen Welt geachtet werden, und betonte, daß daS Heim, dessen Grundstein heute gelegt wurde, all den Menschen ge widmet sei, die mitgeholfen haben, das große Werk zu schaffen. - U ,en Bestehens »am Montag- ... . kusen ein Be- statt, ter seine besondere Bedeutung dadurch er- eichSoraanisationSletter Dr. LÄ über die Pröble- sch«, Volkswagens sprach nut Len Begin« der verküuLete, die es jedem Deutsche« ohne Unter- lautes und Besitzes ermöglichen wirb, diesen Wa- gen zu erwerben. IS 000 GesolgskbaftSmitglteder, die sich -u dem eindrucks vollen Betriebsappell versammelt hatten, grüßten freudigen Herzens Dr. Lev in ihrer Mitte, der ja selbst in den Jahren de» Kampfes ihr WerkSkamerab gewesen ist. Gauleiter Florian gab diesem herzlichen Gruß Ausdruck und würdigte die Bedeutung LeS deutschen Großunternehmens, daS in der ganzen Welt den deutschen Arbeiten ein unvergängliches Denkmal gesetzt hat. * »eßend gab Generaldirektor Kühne einen kurzen ! Geschichte dieses chemischen Werkes, seines Auf- n GrÜndungStag, alS eS einen einzigen Arbeiter be im Großbetrieb mit unzähligen^ Tausenden rlegüna eine» großzügigen Kameradschaftsheimes wn, d«w für die Gefolgschaft deS Werke» Leverkusen ist. Von stürmischem Beifall begrüßt, nahm dann Reichsoraa- aisationSIetter Dr. Leh da» Wort. Er betonte, daß e» für ihn ein eigenartiges und zugleich stolze» Gefühl sei, an diesem Appell tetlzunehmen, eigenartig, well er selbst ja sieben Jahre in diesem Derk tätig gewesen sei und hier eine ganze Reihe von Ältgardtsten wiedersehe, die seinerzeit mit ihm in dieser Stadt für die Idee deS Nationalsozialismus kämpften, ein stolzes Gefühl anderseits, da Führer und Partei das erfüllt haben oder die Erfüllung sichern, waS er damals in den Jah ren des Kampfes hier predigte. „Wir Nationalsozialisten", betonte Dr. Ley, „sind keine Phantasten, wird sind Idealisten, die sich mit aller Kraft und Energie, mit allem Fanatismus siir das Werk einsetzen und dabet mit beiden Füßen auf der Erde bleiben. Mr verwirklichen, WaS wir predigen!" Zn großen Zügen legte Dr. Ley den Tausenden von Ar- beitSkameraven dar, wie all die Programmpunkte, die auch hier in den Jahren dr» Kampfe» von den alten Mitstreitern des Führers vertreten und verkündet wurden, nun der Ver wirklichung entgeaengehen. „Damals sagte ich hier: Sozialis mus ist Gemeinschaft. Unterschiedslos müssen alle Schaffen den vom Arbeiter und Angestellten bis zum Leiter des Werkes zusammenhalten, wenn daS Werk gedeihen soll. Diese Ge meinschaft, die aus dem Herzen kommt, haben wir gebaut — nicht nur in diesem Werk, ändern in ganz Deutschland". Neben der Schaffung von Mehrwert neben einer Steigerung der Leistung, die der Gesamtheit wieder zugute kommt, sei schon damals, wie Dr. Ley ausführte, der Gedanke von ,Kraft durch Freude" gepredigt worden. Dr. Ley zog in die sem Zusammenhang eine stolze Bilanz der Leistungen dieser einzig dastehenden Organisation und betonte, unter dem stür mischen Beifall seiner Lrhörerr,Zn Moskau hat das Volk das Lachen verlernt. Der Bolschewismus nimmt den Men- schen die Freude. In Deutschland hat da» Volk wieder lachen gelernt und die Freude ist der Impuls unserer Kraft." Dr. Ley wandte sich dann der Frage deS Volkswagens zu, die ja unter den Leistungen der Organisation «Kraft durch Freude" eine besondere Rolle spielt. Er wandte sich einleitend gegen die Behauptung, daß daS Auto einen Luxus darstelle, der nur für bestimmte Schichten deS Volke- LeMmmt sei. Er erinnerte daran, daß ja so viele Dinge beS täglichen Lebens früher einen Luxu» bedeuteten und betonte: „Wir wollen ja nicht die Menschen zu Proleten herahiehen, wir wollen, daß eS in Deutschland nichts mehr gibt, an dem der deutsche Ar- beiter nicht seinen Anteil haben kann! (Stürmischer Beifall.) So wird eS schon in einem Jahrzehnt auch keinen schassenden Menschen in Deutschland mehr geben, der nicht seinen Volks wagen hat oder ihn zum mindestens Haven kann, wenn er eS Der Liebttngsplan -es Führers Unter lebhaftem Beifall begrüßte Dr. Ley den geniale» Konstrukteur be» Volkswagen», der ebenfall» an diesem Ap pell teilnahm. Er teilte rnit^daß die erste Serie diese» Volks wagens, dieses technischen Wunder-, voraussichtlich bereit» Ende nächsten JahreS die Fabrik verlassen werde. Nach ihrer Fertigstellung werde die Volkswagenfabrik nicht nur die größte Automobilfabrik, sondern die größte Fabrik der Welt überhaupt sein. Während Ford eine Produktion von einer Million Wagen im Jichr habe, würde die VolkSwagenfabrik Herstellen können. DaS Unter such in sozialer Hinsicht eine - ' t gebaut und in Eisen ge- »anken der BeruiSerziehuna und Ugesundheit und der Schönheit DerMWeLrMer AeukirH und Umgegend Unabhängige Zeitung für alle Stände in Stadt und Land. Dicht verbreitet in allen Volksschichten. Bellas en: Illustrierte» Sonntagsblatt Heimatkundlich« Bellas« Frau und Heim Landwirtschaftliche Beilage — Druck und Verlag von Friedrich May in Bischofswerda — Postscheck-Konto Amt Dresden Nr. 1S21. Gemeindeverbandsgirokaffe Bischofswerda Konto Rr. 64 Prag, 1. August. Die SuLetendeutsche Partei hat am Montag abend die am 28. Juli 1838 vom Abg. Ernst Kundt angekündigts Broschüre veröffentlicht. Der erste Teil enthält den Text der am 30. Juni 1938 der Sudetendeutschen Partei vorgelegten Regie rungsoorschläge (das log. Natkonalitätenstatut) mit vergleichender Gegenüberstellung der bisher für die gleichen Sachgebiete geltenden Rechtsvorschriften. Der 2. Teil enthalt «ine juristische Kritik die ser Regierungsvorschläge. Weder der 1. noch der 2. Teil bezieht sich auf jene Regierungs vorschläge, die als Vorschläge zur sog. „Selbstverwaltung" bezeich net werden, da diese Vorschläge noch nicht veröffentlicht und auch noch nicht zur Gänze und endgültig der Sudetendeutschen Partei überreicht worden sind. Die Sudetendeutsche Partei legt Wert auf die Feststellung, daß durch diese Veröffentlichung einer politischen Stellungnahme der Partei in keiner Welfs vorgegriffen werden soll. In dem Vorwort zur Broschüre heißt es u. a.: , Vie lm 1. Teil enthaltene Gegenüberstellung der Regierung,Vorschläge vom 30. Sunt mlk den bisher für di« gleichen Sachgebiete gellenden Rechisvorfchristen ist deshalb geeignet, in die Problem««» der Re- gieruagsvorschläge «lnzuführeu, weil sich nur mittel, einer solche« bi, in, einzelne geheädenUeiersicht ftstfkellen «tßl, daß LI« bis- herlgea Vorschläge der Regierung kein« bemerken,wrrw formale, noch viel weniger aber eine materielle Verbesserung der bwherigen Rechwstellung der nichttschechlfchea Völker und Volksgruppe« dar- stellen. Vielmehr ist der Versuch zu erkennen, bk auf einigen Gebieten bsichtr elaselllg zugunsten des tschechischen vevSlkenmg,- elemenft, gehandhabt« PraZ, nunmehr anker dem Titel «in«, RaklonalikStea-Rechwordnnng auch für die Ankunft zu legalisieren. Einige der „Neuerungen" sind darüber hinan, mit besonvercr Sorgfalt besttebt, di« bevorzugte Stellung der sett lSIS n die nichttschechischen Gebiete blneingrschobenea Tschechen «ckhlich zu sichern, obwohl der eigentliche Sinn de, ganzen Gestmebnng»- werke, doch die Gewährleist««- einer besseren Rechtsordnung für die bi,her benachteiligten nichMchechischen Völker und volk,grup- pen sein sollte. Da der Sauptleil diese» Nallonalltätenffatuk», jo heißt -, ü. a. weiter, «n der Wiedergabe bereit, geltrndn gesetz licher Bestimmungen besteh«, muß bieft Vorlage anfgejvßt ««den al, «in neuer versuch, «inen llnrechtrzuständ z« verewigen. Ueberblickt man di« bisher vorgelegten Bestimmungen d«, ÜAio- nalitätenstatuts, so ergibt sich, daß mit Au,nahme der rechtlich unverbindlichen Verheißung einer Regierungsobsora« für den na tionalen Frieden der ganz« Aufbau de» NatlonalMtenstatut» auch weiter grundsätzlich von dem Gedanken de» tschechischen National- Sie Sparaktion zm Volkswagen beginnt Grundlegende Rede Dr. Leys auf dem Betriebsappell zu Leverkusen — 1'/. Millionen Volkswagen Jahresproduktion — Fünf Mark wöchentlich Sparrate für den Volkswagen der Arbeit verwirklicht, unter deren Zeichen einmal die ganze deutsche Wirtschaft stehen soll. „Diese VolkSwagenfabrik wird ein großes Olympia der Arbeit werden, gekrönt von einer Akropolis der Freude, der Schönheit. All die Gedanken, die wir als richtig erkannt und die wir im Leistung-Wettkampf der deutschen Betriebe verkünden, werden hier in die Tat um- aesetzt. Mustergültige Lehrwerkstätten werden der deutschen Wirtschaft eine Auslese der Tüchtigsten zur Verfügung stel len, auf vpllig neuen Wegen wird die Volksgesundheit geför dert werden und in architektonischer Schönheit und muster gültiger Anlage wird die Volkswagenstadt Fallersleben zu einer Siedlung gestaltet werden, in vee der Geist von .Kraft und Freude" zu Haus sein wird. Der Volkswagen ist LaS ur eigenste Werk des Führers. Schon in der Kampfzeit hat sich der Führer mit diesem Gedanken beschäftigt und nqch der Machtübernahme hat der Führer jedes Jahr bet der Eröff nung der AutoMovllaurstellung den Bau des Volkswagens als ein Hochziel unseres nationalsozialistischen Wollens hin gestellt. Aber mit Gedanken und Worten hat e» der Führer auch hierbei nicht genug sein lassen. Im ersten Jahre der Macht erteilte der Führer bereits konkrete Aufträge, begut achtete voraelegte Konstruktionen, gab selbst Anregungen, bÄorgte die finanziellen Mittel, mit «nein Wort, der Führer lebte und arbeitete tätig mit diesem seinem Liebltngsgedan- ken. Utto nun ist der Vollwagen wirklich da. Der geniale Konstrukteur und Erfinder Dr. Porsche bat da» technische Wunder vollbracht sind der Führer hat alsdann die Deutsche Arbeitsfront mit der gesamten Durchführung — Produktion Vertrieb, Versicherung, Garagen usw. — beauftragt. dadurch ist nun daS PreiSwunoer erreicht, daß ein richtiges Automobil für SSO. — RM. dem Volke gegeben werben kann. Die größte Autofabrik -er Wett M Scharfe sudetendeutfche Anklageschrift gegen Prag Der Zustand des Unrechtes soll verewigt werden — Prags Nationalitäten statut geht an der Grundlage vorbei — Das angekündigte Sprachengeseh tarnt neue Verschärfungen staates ausgeht, das heißt also, das tschechisch« Volk soll das Staatsvolk bleiben und die übrigen Völker und Volksgruppen nur ein Recht zweiter Ordnung besitzen. Es werden für sie nur Aus nahmebestimmungen getroffen bzw. vorhandene Ausnahmebe stimmungen da und dort etwas erweitert. Die» ist mit dein Grundsatz der Gleichberechtigung sowohl der Staatsbürger als auch der Völker und Volksgruppen natürlich vollkommen unvereinbar. Dort, wo eine Gleichstellung erfolgen soll, wie bei den für kul turelle Angelegenheiten bestimmten Mitteln, dienen diese in erster Linie dem Schutz der tschechischen Grenzlcr in deutschen oder an deren nationalen Siedlungsgebieten, die dorthin erst nach 1918 als künstliche Vorposten de» tschechischen Expanfionsdraime» sorge- schaben wurden. Dies bedeutet «ine Verhinderung der Di,vergüt- machung des den nichttschrchischen Völkern und Volksgruppen an getanen Unrechtes. Im wesentlichen ist der vorliegende Teil de, Nationalitäten statuts nichts anderes als «tne Kodifizierung schon bestehender ge setzlicher Regelungen. Damit fleht man an der Grundfrage vor bei» die darin besteht: Wie kann durch «in« grundsätzlich« Neuge- staltung des Staates und aller seiner Einrichtungen jener Zustand herbeigeführt werden, der die wahre Gleichberrchttgung der Völ ker und DolkEuppen verbürgt und damit «inen ständig«« Unruhe herd in der Mitte Europas beseitigt. Auf dies« Frage wird man In den Nationalitätenentwürfen der Regierung vergeblich «in« Antwort suchen. Daher bedeutet dieses Nationalitätenstatut ein« neuerliche Verhinderung der Verwirklichung dieser Zielsetzung trotz theoretischer Aufgabenstellung und «In wel- teres Festhalten an der verderblichen Idee vom tschechi schen Nationalstaat »« W ft« miinilri Mtn «Kn El? 1. Di« rücksichtslose Ausnutzung des Mehrhritsprinzip« im Parlament durch das tschechische Volk zu rein tschechischen Macht zwecken. 2. Die Ausübung der Rcgierungsgewalt im Sinne der Herstellung eines tschechischen Nationalstaates. 8. Die Besetzung sämtticher staatlichen Machtpositionen durch Angehörige des tsche chischen Volke». 4. Der Mißbrauch der Hoheit,gemalt de» Staate» in jeder Form zugunsten der Förderung de» tschechischen Volke» und der Zurückdrängung der übrigen Völker und Volksgruppen auf jedem Lebensgebiet. 5 Die Vorrangstellung de» tschechischen Volkes und seiner Sprache im Staat und di« mittelbare mW «n- mittelbar« Forderung eine» Expansionsdrang«» selbst mit Mitteln Den Grundstein zu der größten Fabrik der Welt hat der den Führer selbst gelegt. In diesem Jahre noch wird dei: erste der Bauabschnitt fiir 4ö000d Jahresproduktion berechnet unter dess Dach sein. Bereits Ende des nächsten JahreS wird mit der l Unterbrechung der Gemalt hat der Ve» oder Nachlieferung der . . Bezugspreise* Dienstag, den 2. August 1V38 Anzeigenprei,: Die 46 mm breit« einspaltig« MillimeterzeU« S Npf. Im LexUeil die 90 mm breit« Millimeterzelle 28 Npf. Nachlaß nach den gesetzlich omgeschri,denen Sätzen. Für La» Erscheinen von Anzeigen kn besttmmten Nummern und an bestimmten Plätzen kein« Gewähr. — Erfüllungsort Bischofswerda.
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