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Deutsche allgemeine Zeitung : 02.05.1847
- Erscheinungsdatum
- 1847-05-02
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id799109797-184705026
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id799109797-18470502
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-799109797-18470502
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDeutsche allgemeine Zeitung
- Jahr1847
- Monat1847-05
- Tag1847-05-02
- Monat1847-05
- Jahr1847
- Titel
- Deutsche allgemeine Zeitung : 02.05.1847
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»US, U8V». Kerschies, ftitt.^. Verantwortliche Redaction: Professor ivüK«. ' Druck und Verlag von K. *k »rsckhau» in «erpzig. NQ-s >N° nehmcr ast der Bahn die Verpflichtung dazu aufzuerlegen. Diese Astsicht wupde wenigstens von dem R«chtsconsulenten der Gesellschaft, Justizpath Gep pert, gethellt und von mehren Juristen in der Direction bekräftigt. Go beschloß denn die Gesellschaft die Beschaffung des CapitalS auf die genannt« Weift, indem sie die Mittet, das Finanzministerium rechtlich zur Garantie der a'/r Proc. zu nöthigen, in Händen zu haben glaube. Der ganze Con- flict ist freilich ein sehr unangenehmer, geht aber aus der Lage der Dinge hervor. Denn wenn sich das Ministerium der Garantie weigern sollte, so bliebe ihm nicht- übrig, als die Bahn auf eigne Rechnung zu übernehmen, alle Priorität-- und Stammactionair« zu befriedigen und dann weiter zu verwalten. DaS würde aber noch unendlich größer« Geldopftr fodern. Wir tadeln also dir Beschlüsse nicht, doch wäre zu wünschen gewesen, man hätte sie sticht in so schroff« Normen gefaßt. Nb Wafferst^b a» Pegel der rtesaer Vlbbrücke am l. Mai früh 1 hl» Ahsstss, dstarte. Pi» vage d« Bahn ist vi«. «u istzs vom Wagte Rachtzüge auf«pl«H, hepei). Ksstrn sich auf . . rd«n. Gegen diese Rachtzsta« , tut,«mäßig durch das ach Mitc„„, Ministerium dazu angehalten werd«» ««Ich»» »»«s«, «pril- G-chondl.PrüMenf^ lw'/, Br-, 3'/^ StaatSsch. M/^ 3 V«pc. Pfandd. w.stpreu,. 927«, ostvr.U«^»-/« Br., Pvmm. 937°, schles. M'/., 4pc. posensch« >0l7», neu« 3>/,pc. 92, kur- u. neu- märk. 057s; LouiSdor " >'/,, Kriedrichsd. llS'/i, Desconto 4'/, Proc. - Boll eingezahlte Aktien: Amsterd,- Rolterd. 4pc. SS, Bett -Anhalt. 'M'/., »Ll.-Hamb.7pc. >08, Prior.-Act. 4>/,pc. »«'/., Berl.-PotSd.- Magdeb. 4pc. 89'/., Prior.-Act. 4pc. 9V'/,, 5pc. >01»/«, Bett.-Mett. «»'/„ Eöln,Minden spc. St>, Erak.-Oberschl. 4pc. 7«'/, , Düsseltu-Elbers. 5pc- >05, Prior.- Act.-tpc. St Br., Ki«l-Alton. 4pc. >97'/. Br., Riederschles. «8'/«, Pri^ct.äp-^>//„ 5o/. I0l'/., Zweigb. 4pe. 60, Oberschl l.it^^. spc. >03, l,ilt. v. -Ipc. 'SO, Rhein. 84'/,, Prwr-Stamm 4pc. 897, Dr-, Prior -Acft->pc, 90'/,-Br., Lhürmg. 4pc. 93'/,, W!lh^-Dayn4pc 85'^. — Quitt,ungSbogen: Aach.-Mastr. 81, Berg.-Märk. 4pe. 8l'/i,^ett.- «nh. W»/,, Kaff.-Lippst. 4pc.84'/, Br., Söln-Minden 4pc. 89'^, Magd.- Witttnb. vS7j, Mail.-Dened. -tpc. NO'/, Br., Mecklenburg 74Br., Skord- bahn (Fr.-W.) spc. 70'/,, Pos.-Starg. 4pc. 82'/,, Rhein. Prior.- Stamm 4pc. 89 Br., Sächs. - Schles. -tpc. 98, Ung. Centrals tpc. M.Ruff. - engl: Anl. 5p«. ItO'/,,>. Anl. (Hope) -tpc. 92'/,, 2., 3., 4. «nl. (Stiegl.) tpc. 92>/„ Poln. Schatzobl. 4pc. 80'/,, Poln. Psanvbr. (alte) -tpc. 94, (neue) -tpc. SS'/», Partial ä KO Fl. -tpc. 79'/«, ü M Fl. -tpc. 95'/. Br., Poln. Bank latt. g. 3M Fl. Spc. 93-/,, «kcert. Zinsl. >7 Br., l-itt. v. SM Fl. 32-/, Br., Hamb. Si-K.-St.-Anl. 3-/,pc. 85-/., Staats-Pr.-Anl. 847«, Kurhess. Präm.- Sch. ä 40 Lhlr. 3'7,, Sard. Präm-Anl. ü 3« Fr. 9-/„ Neu« Bad. Anl. » 35 Fl. SS. MhIhich balguftn, di, aber sehr wdNlg Ä»,schm»«rh,hr fthr unh»st«m mach«» 1 chfitttst die Bstrkammkmgi d» sie aber 1 dGhmt bei der Bahn hetheiligt, Kinam Rm», so übt« fig «ch 6»ntr«mi«e «n , , Betriebsmittel, aus, und beschloß vom >. Kgl. ab nur Pferde Wm Betriebe zg verwenden, wenn ihr nicht hi» dahin eine Entschädigung zugesichert würde. Der zweit« wichtige Punkt war di« Beschaffung «ine» höchst bedeutenden, «och fehlenden CapitalS von 6,700,090 Lhlr. Davon strich di, Versamm lung sogleich 2 Miss. Bhlr^ indem st« di« LegungeineS zweiten Gleises quf der gcmz«» Bahn verwarf, dagegen eins von 24 Meilen votirte, wozu cm- schlchßlich h,r nöthigen Enveiherung der Baulichteitgn und Betriebsmittel noch ein Capital von 4,700,000 Lhlr. gehören wurde. Diese sollen, nach cinem sehr sinnreichen, auch beifälligst acceptirtrn Plane deSPireetorS der Bahn, Bankiers Henoch, in Nsu zu crekrenden Stammactien mit garantirten 3 -/, Proc. Zinsen be schafft, damit sie aber al pari unteraebracht, ihnen noch auf 25 Lahre ein Coupon von > Proc. NerzugSzinsen (also eine iprocentige 25jährige Rente) beigegeben wetden, die ganz selbständig im Ganzen oder partiell verkäuflich ist. Da- OssM erhielte man also ein Papier, dem auf 25 Jahre 4-/, Proc. garantirt find, und das noch eine Hoffnung auf eine Superdividend« hat. Allein um dis Garantie dieser 3 -/, Proc. steht eS schlecht, da der Finanzminister durch den ÄtaatScommiffar und Vorsitzenden der Direktion^ Hrn. v. Maassen, er klären ließ, er könne keine Garantie über die ursprünglichen >0 Mill. Stamm aktien übernehmen. Doch das Statut scheint dem Ministerium al- Mittheil- --MWWMMMS ngehL7vL '^..4p,.97,Sp-.ttM.lMW.«.»»7i4^ ch, di« Wahl d,r «riten. Frankfurt m 29. «pns. LaunuSb. »^°db. PattS-Lyon 435; Rouen-Havr«070j Rarseilke-«vianon770; StraSburchBafel IM; Vrlean».Bordeaux 5>S, Orleans-»k«qvnS»5, »or»»»'^. Wien, 28. April. Rordb. 105; «logg«. ISl'/«, Mml. '08,'/,«v»rn.8»r Pefth. Bekanntmachung. Post-Dampfschiff-Verbindung zwischen srvr«» und (ist. k«1vrsdurK)ö 40 >36'/, - - - «WA _ . -- -- -- /, ,, 3. „ 23-/, für eine Privat-Cajüte zu 4 Personen 273 // -- -- „3 „ 2sj5 Die beiden großen «semen Post-HampffchiM» „MreuDtsche» «Vier" und „«Iaht»»»"« j/deS msch Maschinell von 3lo Pferde- Kraft versehen und zur bequemen Aufnahme, hon mehr als IE, Passagieren sowfe zur Beförderung einer bedeutenden Güter - Ladung eingerichtet, werden in diesem Jahre eine regelmäßig« wöchentliche Verbindung zwischen Brstlttn resst. RvvtneinIinSv usth (St,-Petersburg) unterhalten. D-as neue Post-Dampfschiff „Preußischer Adler" wird gegen Ende des laufenden Monats aus England erwartet., und soll hiernach du Eröffnung der Verbindung -<« L». M»t neuen StylS stMnben, an welchem Lage der „GrenHtsch* «»»»*" zum ersten Male von und der «tt rum ersten Male vo« abgefertigt werden wird- Bon gedachtem Lage schÜtUe her Kahpten wird jeden Sonnabend em Dawpffchiff Ankunft des ersten EisenbahnzugeS von Berlin, und und bei günstiger Fahrt dir Ankunft in SMtin sowol als in Krvnstght Dienstag Abend In diesey'^Seträken ist die Bek^'ftiguug," mit AtoSnahm, »s» «ßi«A, ttnbegttffen. Kinder unter 'S Jahren zahltn die Halste. Jeder Passagier aus dem ersten Platz oder in den Privat-Calüten kann >8 Cubikfuß, auf OM -jpM" Dlatz IS Sühiksüß und auf dem dritten Platz 6 EÜbikfuK Rhein, an Genäch frei mit sich führ^m welche die Hälfte dG Paffagegeldes zahlen, haben auch nur die Halft« des Gepack- maße^stei. Für das Uebermatz sind >2,Hgr. pp. Cubcksüß Rhein, zu entrichten. DM Gepäck der Passagiere darf nur aus Resse-Effecten bestehen« Waattn muffen besonders verpackt und arS Frachtgut aufgegebcn werden. Dft Anmeldung, zur Ress« erfolgt iu bei dem Post-Dampffchiffahrts-Agenten Herrn D. Witte, welcher apch dft. Güter-Sxp.ditio« h,f»rgt. In 8vIi»e»»A»stst werden dz« Reisend«» von der dortigen Königlichen Past-Verwaltung angenommen, welcher auch die Abfertigung d«r Güter oblieat. Die Paff« der nach Rußland reisende» Person«» muffen das Bisa der in dem Vaterland« od«r Wohnorte des Passagiers b«fiNdlich«n Kaiserlich Russischen G«sandtschaft oder d«S Eonsulat« haben., Auch muffen diese Pässe stör Lösung deAPHagrerbilletL in Stettin d«m dortigen Kaiserlich Russischen Eonsul^ vorgezcisst werde«. Pie in Szvinemünde zutretende» Reiftnden haben vor Lösung deS PaffatzktrbilletS ihre Pässe dem dortigen Kaiserlich Russischen Biceconsut verzuzeigen. Der Aarif für Wagen und Pferde sowie, für Güter und Eoutanten, mgleWn die Fahrtard»ung der Ankündigungen zu ersehen. Passagegeld für di« Reift von Msttitt oder Schmemünde bis St.-Petersburg beträgt: für risse Person auf dem >. Platze 62 Lhlr. Preuß. Cour. -- -- -- -- -- 2. „ 40 „ „ ,, — . -ff iWM' höchst interessantes Schrifichen über den Bereinigten Lnndtng iti Preussen! In unserm Berlage ist «rschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen: Ueber das preußische BepfMrmgS Patent vom s. FMuar Mr. ! Bon s>75Sj Dr Friedrich ÄkaO. Gr. 8. >847. Grh. Preis 4 Ngr. BerlagSbuchhandlung zu Schkeuditz (bei Leipzig). Bei Jana, «b. Gchaiv« in Presbur« ist in Commission erschienen und in all«» Buchhand lung«« zu haben: Ueber NnWr«s Zustände. - - Bon 4847. Gp. 8: 200 Seiten stark, auf milchweißes Papier mit neu«« scharfen Lestern gedruckt und in netten Umschlag broschirt: Preis 4 Fl. E.-M: '' ------ 24 Sgr. fachen erschienen und in allen Buchhandlungen vorrachig: MpdAeNgPUH qn die Wre«He«. Sechs Gedichte ' . . flMil
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