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Illustriertes Tageblatt : 22.12.1939
- Erscheinungsdatum
- 1939-12-22
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id480541256-193912226
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id480541256-19391222
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-480541256-19391222
- Sammlungen
- Saxonica
- Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungIllustriertes Tageblatt
- Jahr1939
- Monat1939-12
- Tag1939-12-22
- Monat1939-12
- Jahr1939
- Titel
- Illustriertes Tageblatt : 22.12.1939
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»e Heu». . Hö»tsch Ausgabe L mit Elbtal- Abendpost Docheitung Ün7 Elbsauprefse Sächsischer Kurier Drr«d«n-A., Mattrnsiraße 26, Fernspr. 287V0 / Dresden-Blasewitz, Tolkewitzer Str 4 Fernspr 31307 1939 Nr. 299 Freitag, den 22. Dezember Lieber 800001 Schiffsraum von einem einzigen Ll-dool versenkt Ml (Kraft chasten «e lein Kel 14 »SU wurde am Er dauerte Dampier an Land vermißt. meldet, ist der (1.^ Tonnens l «t. Eloge et wird, See in : gekom- . Brücke Xr Zu- immer«. Wasser- e .^wei- , DSV. Neptun; ren un. Mittwoetmbend über den östlichen Englands. Im Nordwesten Frankreichs Mittwoch Fliegeralarm gegeben von 17.30 viS 18.00 Uhr. Kampfes, bart und scheinbar oft unerträglich sind die Begleitumstände dieses Ringend um ein neue- gesichertes Dasein. In Winterskälte, tu Regen und Schnee und dabei von Granaten beschossen, dennoch seine Pflicht zu tun und an eine lichtere Zukunft unseres Volkes zu glauben, das vermögen nur Glaubensträger, wie sie jeder wahre Nationalsozialist darstellt. Das Weihnachtssest soll nun allen Volksgenos sen sinnbildlich diesen Glauben künden, der ge rade in Not und Tod und im größten Sterben di« Voraussetzung eines neuen geläuterten Daseins erkennt. mel di« mg. 1 in der Sämi- deutsche die „Comitas gangen. Man vermutet, daß auf eine Mine gelaufen ist. Wie die Stockholmer Prelle schwedische Dampfer „Mars" satzung find von einem lettischen gerettet und in Hokk van Holland gesetzt worden. Fünf werden noch als Fest der ewigen Wiedergeburt des eVkilS ist un» Anlaß, auch an die Unbelleg- barkeit unseres Volkes zu glauben. Im Blühen diese» Leben» liegt sür un» der Ginn de» reiz lei«, icht ent- !lle Dols Artisten !en Ein- Nlt ihrer erstehlich Sühn. Nach einer ^di?-Mcldung aus Vlisnngcn ist am Donnerstag im Halen von Flilsinqen der auf dem Weg« nach Antwerpen befindliche italienisch« Dampfer „Comitäs" (368.', Brutto- registertonnenj gesunken. Die Besatzung -es Dampfers ist sofort in die Rettungsboote ge am Mittwoch vor der englischen Ostküste aus eine Mine gelaufen und gesunken. Von der zweiundzwanzigköpsigen Besatzung wurden bisher fünfzehn gerettet. Die Explosion ereig nete sich direkt unter der Kommandobrücke, dazu noch an derselben Stelle, an der am Dienstag der dänische Dampier „Ivtie" gesun ken ist. Das Schiff fiel innerhalb weniger Minuten der Explosion zum Opfer. lfrei und VWG. en. Die »ortplah- 1S8S mit zen den Brechen otgelben ußt, den ansehn- > bei der früheren dement- r SVN. llen ver. daß die m Felde in Vier, tnd. Die viele in Rufsani, indeisen, r. Das er über- r bereits »erdtente m guten unterlag stes Am- an den zen und nau doS hältnisse I- «»»An «» DI« «kl-mir ».I.du», dl«« I« Ink, „r >^.m-«n. Der Führer sagte einst in einer seiner Reden, daß er in seinem Leben drei wirkliche Freunde gehabt habe: die Not, das Leid und die Sorge. Die Not wohl um das tägliche Brot, das Leid um den Niedergang unseres Volkes und nun die Sorge um das neue Leben dieses Volkes, die ihn wohl nicht verlassen wird, bis zum letzten Atemzug. Deshalb freut euch des Kampfes, freut euch der härteren Aufgaben, so reift uns am besten aus diesem Winter ein neuer Frühling. Utffz. Alfred Himstedt. ien der gerderb" ist eine ie allen tz« einer :r Auf. sparsam- »nd der oll. r Botta e Buch, lienische «räsident eztehun- aufe der Zn einer Entschuldigung verstecktes unfreiwilliges Lob Ueber den großen deutschen Luststeg über Helgoland, bei dem unsere. Messerschmitt- Jäger mindestens 36 britische Flugzeuge nicht zuletzt auf Grund ihrer Gelenkigkeit und Ge schwindigkeit abschollen, berichtet der Londoner Rundfunk: „Man will unS einreden, daß die englischen Flugzeuge wie eine Schar aus- gescheuchter Vögel auseinander flatterten — und ausgerechnet vor den Mesterschmitt- Matchinen, die noch nie bewiesen haben, daß sie den englischen und französischen Maschinen aewachsen sind." Ganz anders steht die Dinge freilich der Luftberichterftatter der „Times", der die ge- wattige britische Schlappe bei diesem Kamps mit der Feststellung entschuldigt, daß die briti- schen Flugzeuge gegen deutsche Apparate an aeben mußten, die ja „bekanntlich ungleich rascher und leichter manöverierbar" seien .. . Wir haben erfahrungsgemäß keinen Grund, dieses ungewollte Lob der Messerschmitt. Maschinen zu schmälern. 14. November morgen» wurde er beim Verlas sen »er Dardanellen innerhalb -er türkischen Hoh«itsg«wässer von einem englischen Kreuzer angehalten. Nach der Ladungskontrolle erzwang das Prisenckommanbo unter Gewaltandrohung die ttebergabe der Bovdftation und überführte den Dampfer nach Laoalette Im dortigen Hafen befanden sich zur Kon- trolle bereits die italienischen Dampfer „Me- rano", „Fenicia", Assiria", „Oituz" der rumäni schen StaatSrcedcrei. sowie drei weitere italieni sche T-ampfcr aus Aegypten und Indien. Spä ter kam die „Capo Vita" mit 800 Tonnen Wei zen von Rumänien nach Neapel und Genua dazu. „Capo Mele" wurde am neunten Tage aus Weisung von London freigelaflen. Später kam es wieder zur Kontrolle durch englische Zerstörer bei Tores Chanel und am 13. De zember bei Ten«dos, wiederum innerhalb der türkischen Hoheitsgewasser. Die bulgarischen Dampier „Burgas", „Ro dina", „Aar Ferdinand" mit insgesamt 11376 Tonnen Weizen für Salerno und Palermo wurden zur Kontrolle nach Malta gebracht. Der bulgarische Dampfer Königin Maria Louise" wurde mit voller Ladung Getreide aus BurgaS- Varna sür Italien nach Verlallen der Darda nellen angehalten und nach Malta gebracht. Die Gcsamtladung von 4000 Tonnen wurde gelöscht und beschlagnahmt. Freiheit! kündeten die gen Kimmel lodernden Flammen Ueberall im befreiten ReichSgau Danzia- Westpreußen stammten gestern um 21 Ubr die Freiheit»f«uer der nationalsozialistischen Be wegung ans, um die Freude über die Wieder- Vereinigung mit dem Mutterland und den Dank an den «esreter «dols Hitler und seine Soldaten zum Ausdruck zu bringen. Aus der wiederbefreiten Salbinsel Sela, aus der durch die blutigen Kämpf« berüchtigt gewordenen vrhöfter - Kämpe, waren die BolkSgenollen ebenso um die Jener versammelt wie in der Marienburg und in der einsamen Tucheler Seib« oder an d«n Stätten brr Gefallenen in Vrombevg. In der Gaohauptstadt fand «ine Großkund- gebung statt, zu der über bnndert Jahnen und Standarten mit den Angehörigen ber Forma tionen und zahlreich« volk»genolleu und Genossinnen ansmarschiert waren. Alle Ver- anstalttmgen brachten den unerschütterlichen Ville« zum Endsieg ber im -emschcn Osten tätige« Volksgenossen zu« Ausdruck. „Unbekannte" (!) Flugzeuge erschienen, wie aus London gemeldet wird, am Anzeisenpeei» Die sechsmal gespaltene Millimelerzeile (46 mm br.) oder dmn Raum kostet 16 Psg.. einschließlich „Dresd ner Neue Presse" (wöchentlich einmalig» 20 Psg.; die viermal gespaltene Millimeterzetle im Textteil (72 mm breit» oder deren Raum »0 Psg., ein- schließlich „Dresdner Neue Presse" (wöchentlich ein- malig, 40 Psg. — Für Erscheinen der Anzeigen an bestimmten Tagen und Plätzen, ebenso sür Anzeigen, welche durch Fernsprecher ausgenommen werden, wird keine Gewähr übernommen. Nach- laßanspruch erlischt bei Konkurs oder Zwangsoer. gleich des Auftraggeber». - Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist Dresden. ——— Verlags ort Freital — So springen die britischen Seeräuber mit den Neutralen um Ueber die Ausbringung des italienischen Dampfers „Capo Mele^ liegt ein eingehender Bericht des Kapitän» vor, wonach der Dampfer am 18. November von Istanbul ausgelaufen war mit Weizen. Brettern und diversen Stück gütern für Civitavecchia und Genua. Am Euer völkischer Krast werden, möge da- H noch so viel Leid und Schmerz ver- sein! 4b» Oer tiesen WinterSnacht des Weltkrieges unsere Volksgemeinschaft geboren. In igen Krieg wird diese» Erleben der en SchicksalSverbundenbeit neu ge- d neu geschenkt. alt« deutsch« Soldaten, und Kämpfer» b di« völkische GchicksalSverbuude«, sere» Volkes stier» Wiedergeburt. darauf kei« träger, satter Fried«, ei« strahlender, fruchtbarer Friede wie auch dem Wiuter stet» ei» kraftstrotzender Frühling folgt. find wir trotz ber heutigen Belastung frohgemut und zuversichtlich. Weih- Kriegsweihnacht Gedanken eines Frontsoldaten Auf Vorposten im Westen, vor dem Fest. Der Dreiklang deutscher Weihnacht: Weih nachtssest der Familie, Wintersonnenwende und Volksweibnachtsseier wird in diesem Jahr umschlossen von dem Gedanken: KriegSweih- nacht. Gerade wir Soldaten empfinden, ohne viel davon zu reden, alles Tiefe und Heilige mehr al» zuvor. Unser Leben ist zu ernst und unser Kamps zu hart, um Oberflächlichkeit zur Herrschaft kommen zu lallen. Besinnung und Einkehr finden sich bei uns um fo mehr, je härter unsere Belastung ist. Was bat uns nun da» Weihnachtsfest, ein sogenannt«- „Fest de» Frieden»" zu sagen und wa» sagen wir dazu? Wird durch deu Krieg «icht ei« ungeheurer Riß in unsere Auffassung ' Rttu, und abermal» nein! Der höchste Gin« ber »entschen Weihnacht, i »ie ewige Wiebergebnrt »es göttlichen Leben» an» tiefster Nacht ist amh »er HKchste Sinn ««sere» jetzige» Riagen». De« Tod vor Augen, sehen wir oft viel klarer, den Ginn unseres Daseins. Die Natur da draußen selbst ist unS dafür ein Gleichnis. Alle» scheint jetzt im Winter zu sterben und um sonst gegrünt zu haben. Dennoch ist das Ab- lallen -ei' alten Blätter die Voraussetzung zum GrMt»'Ler neuen: da» Vergehen der letzten S»ht0«Oer Auftakt zum Sprießen der frischen Gaitt, -vo soll und wird auch unser Opfer der »g eine» r Ort»- nt, der r lpani- Neue Schiffsverloste I« Egersund (Norwegen) ist ein dänisches Schiff mit acht Ueberlebenden eines englischen Vorpoftenschisses eingetroffeu, das von deut- schen Flugzeugen angegriffen und versenkt worden war. Wie erst jetzt bekannt wird, ist am DienStag der schirxdi ch« Dampfer „Vega" unweit von Vmuiden ans eine Mine gelaufen und später auf Strand gesetzt worden. Die Besatzung-- Mitglieder, die sich in die Rettungsboote be gaben, sind später von dem schwedischen Damp ser „Veneru" an Bord genommen worden. Drei der Schiffbrüchigen sollen schwere, drei leichte Verletzungen erlitten haben. Die „Vega" hatte eine Ladung Holz an Bord. Der schwedisch« Dampfer „Adolf Bratt" (1818 Tonnen) ist auf eine Mine gelaufen und uotergegangen. Sechzehn Mitglieder der Ve- Wir fragen: Warum so schweigsam? Bis beute warten die Engländer vergeben» auf die ihnen von der Admiralität versprochene „ouSführlirbe Darstellung" der größten bi», berigen Luftschlacht. Bis beute überlasten di« engltschen Verantwortlichen e» den Unverant- wörtlichen vom Rundfunk, ihren ahnungslosen auch nicht mehr ahnungslosen Landsleuten zu erzäblen, von 52 ausgeflogen«« englischen Bombern seien nur sieden ausgeblie- ben. Warum dies« amtliche Zurückhaltung? ' öt« Herren um Winston Ä Ä kleineren Lügner vom Leoner dAtA?' ir" ?en elf adgekchvstenen nähren: oder sagte« sie „uvölk? Einerlei, denn inzwischen baden di« Herr«, Drahtlosen die Ziffer freigebig a»f 17 Be,»,»pv«i« Erscheint tägl. mit Ausnahme der Sonn- u. Feiettage. Der Bezugspreis beträgt monatl M 2. , einschl.2bbi«3b Mg Träger!, je nach Bezirk: durch di» Post bezog, man M. 2— ohne Zustellged., einschl. 30 Psg. Postgeb. Preis der Einzelnummer w, Sonnadd-Sonnt.-Rr.1b Psg. Für unverlangt eingesandte Beiträge und Bilder wird keine Gewähr übernommen. — Für Fälle höherer Gewalt, Be- ttiedsttörung usw besteht kein Anspruch aus Lieferung oder Nachlieferung der Zeitung oder Rückerstattung de, Leseaeldes. - Verlag Llemen, Landgraf Nachsolger, W. Stolle (Stolle-Verlag. Freital, Gutenbergstr. 2-6, Dernfpr.-Sammelnummer Dresden 67288b. - Nieder- lasiung Dresden, Marienstr 26, Fernsprecher Nr 28700 „ Drahtanschrift Stolle-Derlag ——- Glücklich heimqelehN Da» kürzlich von seiner »ritte« Fernfahrt zurückgekehrte U'Baot »eS S«»itL«le»t»antS Herbert Schnitze hat währe«» seiner »rei ersten Nnternehmen 8» 38» BRT. feindlichen Schiffs, ranmes versenkt Es handelt sich bei de» Sapitänlentnant Herbert Schultze «m denjeni, gen Unterseeboat-Kammandante«, de» »er Erste Lar» »er britische» Admiralität bereits i» seine« Gewahrsam wähnte. Was ein ».gefangengenommener" deutscher Kapitänleutnant alles fertig bringt
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