Suche löschen...
Katalog der Gemäldesammlung des Stadtmuseums Bautzen
- Titel
- Katalog der Gemäldesammlung des Stadtmuseums Bautzen
- Autor
- Schmidt, Eva
- Stadtmuseum Bautzen. Gemäldesammlung
- Fotograf
- Poklekowski, Paul
- Verleger
- Stadtmuseum
- Erscheinungsort
- Bautzen
- Erscheinungsdatum
- 1954
- Umfang
- 127, 48 Seiten, 1 ungezähltes Blatt
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 29.8.1556
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17725847119
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1772584711
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1772584711
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1772584711
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- Lusatica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Geschichte Und Bedeutung Der Galerie
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieKatalog der Gemäldesammlung des Stadtmuseums Bautzen -
- EinbandEinband -
- AbbildungLukas Cranach d. J.: Kopf des Francesco Comes -
- TitelblattTitelblatt 3
- KapitelVorwort 5
- KapitelGeschichte Und Bedeutung Der Galerie 7
- KapitelAlphabetischer Katalog 45
- AbbildungLukas Cranach d. Ä.: Venus mit Amor 1
- AbbildungBurgundischer Meister: Vermählung eines jungen Fürstenpaares 2
- AbbildungCranach-Schule, Johann Kreuter: Johannes der Täufer predigt im ... 3
- AbbildungJohann Alexander Thiele: Stadtbild Bautzens im 18. Jahrhundert 4
- AbbildungJohann Elias Schenau: Unterzeichnung des Ehevertrages 5
- AbbildungGeorge de Marées: Bildnis des Grafen Ludwig von Holnstein 6
- AbbildungAntoine Pesne: Mädchen mit Tauben 7
- AbbildungTherese aus dem Winckell: Selbstbildnis 8
- AbbildungKarl Roessler: Bildnis eines Bildhauers 9
- AbbildungJohann Christian Klengel: Sizilianische Landschaft mit Ruinen ... 10
- AbbildungKarl Gustav Carus: Gebirgslandschaft 11
- AbbildungJohann Carl Roeßler: Bildnis des Malers und Lithographen Johann ... 12
- AbbildungJohann Carl Roeßler: Bildnis einer Polin 13
- AbbildungFriedrich von Gersheim: Wendisches Tor mit Wendischem Turm in ... 14
- AbbildungGottlieb Moritz Julius Fiebiger: Nikolai-Ruine in Bautzen 15
- AbbildungGottlieb Moritz Julius Fiebiger: Schreckenstein an der Elbe bei ... 16
- AbbildungCarl Theodor von Piloty: Wallensteins Zug nach Eger 17
- AbbildungHeinrich Franz-Dreber: Bukolischer Reigen in südlicher Landschaft 18
- AbbildungLudwig Adam Kunz: Fruchtstilleben 19
- AbbildungAdolf Heinrich Lier: Am Kanal 20
- AbbildungAugust Maximilian Zimmermann: Landschaft mit Eichen 21
- AbbildungMax Gaisser: Ein wichtiges Dokument 22
- AbbildungFranz von Defregger: 's Traudl 23
- AbbildungFranz von Defregger: Das Moarhäusl bei Dölsach 24
- AbbildungJoahnn Baptist Hofner: Gänsemutter verteidigt ihre Kücken gegen ... 25
- AbbildungHans Makart: Römische Dame 26
- AbbildungFriedrich August von Kaulbach: Dame mit Blumen 27
- AbbildungAdolf Hölzel: Bei häuslicher Arbeit 28
- AbbildungCarl Jutz d. Ä.: Enten 29
- AbbildungMax Liebermann: Auf der Düne 30
- AbbildungRobert Hermann Sterl: Im Steinbruch 31
- AbbildungHeinrich Wilhelm Trübner: Bildnis Konrad Dreher 32
- AbbildungChristian Ludwig Bokelmann: Der Schusterjunge 33
- AbbildungJohann Emil Rudolf Herrmann: Holländischer Hafen 34
- AbbildungWilhelm Ludwig Heinrich Claudius: Altländer Bäuerin 35
- AbbildungCarl Ludwig Christoph Douzette: Segelschiffe am Abend 36
- AbbildungFritz von Uhde: Grablegung Christi 37
- AbbildungFerdinand Franz Engelbert Dorsch: An der Parkmauer 38
- AbbildungHans Unger: Der Morgen 39
- AbbildungAlfred Thomas: Im März 40
- AbbildungAugust Emil Theodor Gotthard Heino: Landschaft bei Halberstadt 41
- AbbildungOtto Werner Henning von Kameke: Alte Brücke bei Chamonix 42
- AbbildungHeinrich Hermanns: Abteikirche in Amorbach 43
- AbbildungOtto Wilhelm Merseburg: Heuernte in der Lausitz 44
- AbbildungReinhold Dieffenbacher: Oktoberschnee im Dorf 45
- AbbildungEugen Felix Prosper Bracht: Gebirgslandschaft am Monte Rosa 46
- AbbildungWilliam Krause: Sorbisches Begräbnis 47
- AbbildungRobert Hermann Sterl: Ladeplatz an der Wolga 48
- EinbandEinband -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
überlieferten Kulturgütern geben und damit zugleich die Gedanken unserer Zeit im Kunstwerk lebendig machen. Unter diesen Ge sichtspunkten ist auch die Bautzener Gemäldegalerie nach sorgfäl tiger Restaurierung, wissenschaftlicher Bearbeitung, Katalogisierung und Inventarisierung im Mai 1953 wieder neu gestaltet worden. Erläuternde Beschriftungen sollen den Besucher der Galerie zum besseren Erkennen und Schätzen dieses kostbaren Kunstbesitzes unseres Volkes anleiten. Schon die drei Hauptkulturzentren der alten klassischen Welt am Mittelmeer — Athen, Alexandria und Rom — besaßen Gemälde sammlungen; doch hat sich der Begriff der eigentlichen „Galerie“ im heute noch gültigen Sinne erst in der Renaissance durch das systematische Sammeln unter bestimmten Gesichtspunkten — hierin im Gegensatz zu den Kunst- und Wunderkammern stehend - herausgebildet. Man sammelte z. B. Porträts der Ratsherren einer Stadt, wie es Bautzen seit dem 16. Jahrhundert getan hat, oder Bild nisse berühmter Zeitgenossen, wie es der bedeutende Breslauer Hu manist und Lehrer der Universität Padua, der Freund des Me lanchthonkreises Thomas Rehdiger in der Mitte des 16. Jahrhun derts auf seinen Reisen durch fast ganz Europa tat. Man sammelte auch Meister einer bestimmten Schule, eines Landes oder Zeit raumes, also schon damals mit „Programm“, und das wurde später, besonders im 19. Jahrhundert, das Wesentliche einer Galerie, die auf diese Weise immer einen geschlossenen Überblick über einen Kunstkreis oder eine Entwicklung bestimmter Kunstperioden bieten kann. Die Gemäldesammlung des Bautzener Stadtmuseums ist von ihren Anfängen an nicht nach Programm, sondern nach den verschie denen Interessengebieten der einzelnen Stifter bzw. stadtgeschicht lichen Gesichtspunkten zusammengetragen worden. Erst mit dem Museumsneubau 1912, dem Erweiterungsbau von 1931 und den Bereicherungen nach 1945 waren die Möglichkeiten gegeben, die
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder