Suche löschen...
Katalog der Gemäldesammlung des Stadtmuseums Bautzen
- Titel
- Katalog der Gemäldesammlung des Stadtmuseums Bautzen
- Autor
- Schmidt, Eva
- Stadtmuseum Bautzen. Gemäldesammlung
- Fotograf
- Poklekowski, Paul
- Verleger
- Stadtmuseum
- Erscheinungsort
- Bautzen
- Erscheinungsdatum
- 1954
- Umfang
- 127, 48 Seiten, 1 ungezähltes Blatt
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 29.8.1556
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17725847119
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1772584711
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1772584711
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1772584711
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- Lusatica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Geschichte Und Bedeutung Der Galerie
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieKatalog der Gemäldesammlung des Stadtmuseums Bautzen -
- EinbandEinband -
- AbbildungLukas Cranach d. J.: Kopf des Francesco Comes -
- TitelblattTitelblatt 3
- KapitelVorwort 5
- KapitelGeschichte Und Bedeutung Der Galerie 7
- KapitelAlphabetischer Katalog 45
- AbbildungLukas Cranach d. Ä.: Venus mit Amor 1
- AbbildungBurgundischer Meister: Vermählung eines jungen Fürstenpaares 2
- AbbildungCranach-Schule, Johann Kreuter: Johannes der Täufer predigt im ... 3
- AbbildungJohann Alexander Thiele: Stadtbild Bautzens im 18. Jahrhundert 4
- AbbildungJohann Elias Schenau: Unterzeichnung des Ehevertrages 5
- AbbildungGeorge de Marées: Bildnis des Grafen Ludwig von Holnstein 6
- AbbildungAntoine Pesne: Mädchen mit Tauben 7
- AbbildungTherese aus dem Winckell: Selbstbildnis 8
- AbbildungKarl Roessler: Bildnis eines Bildhauers 9
- AbbildungJohann Christian Klengel: Sizilianische Landschaft mit Ruinen ... 10
- AbbildungKarl Gustav Carus: Gebirgslandschaft 11
- AbbildungJohann Carl Roeßler: Bildnis des Malers und Lithographen Johann ... 12
- AbbildungJohann Carl Roeßler: Bildnis einer Polin 13
- AbbildungFriedrich von Gersheim: Wendisches Tor mit Wendischem Turm in ... 14
- AbbildungGottlieb Moritz Julius Fiebiger: Nikolai-Ruine in Bautzen 15
- AbbildungGottlieb Moritz Julius Fiebiger: Schreckenstein an der Elbe bei ... 16
- AbbildungCarl Theodor von Piloty: Wallensteins Zug nach Eger 17
- AbbildungHeinrich Franz-Dreber: Bukolischer Reigen in südlicher Landschaft 18
- AbbildungLudwig Adam Kunz: Fruchtstilleben 19
- AbbildungAdolf Heinrich Lier: Am Kanal 20
- AbbildungAugust Maximilian Zimmermann: Landschaft mit Eichen 21
- AbbildungMax Gaisser: Ein wichtiges Dokument 22
- AbbildungFranz von Defregger: 's Traudl 23
- AbbildungFranz von Defregger: Das Moarhäusl bei Dölsach 24
- AbbildungJoahnn Baptist Hofner: Gänsemutter verteidigt ihre Kücken gegen ... 25
- AbbildungHans Makart: Römische Dame 26
- AbbildungFriedrich August von Kaulbach: Dame mit Blumen 27
- AbbildungAdolf Hölzel: Bei häuslicher Arbeit 28
- AbbildungCarl Jutz d. Ä.: Enten 29
- AbbildungMax Liebermann: Auf der Düne 30
- AbbildungRobert Hermann Sterl: Im Steinbruch 31
- AbbildungHeinrich Wilhelm Trübner: Bildnis Konrad Dreher 32
- AbbildungChristian Ludwig Bokelmann: Der Schusterjunge 33
- AbbildungJohann Emil Rudolf Herrmann: Holländischer Hafen 34
- AbbildungWilhelm Ludwig Heinrich Claudius: Altländer Bäuerin 35
- AbbildungCarl Ludwig Christoph Douzette: Segelschiffe am Abend 36
- AbbildungFritz von Uhde: Grablegung Christi 37
- AbbildungFerdinand Franz Engelbert Dorsch: An der Parkmauer 38
- AbbildungHans Unger: Der Morgen 39
- AbbildungAlfred Thomas: Im März 40
- AbbildungAugust Emil Theodor Gotthard Heino: Landschaft bei Halberstadt 41
- AbbildungOtto Werner Henning von Kameke: Alte Brücke bei Chamonix 42
- AbbildungHeinrich Hermanns: Abteikirche in Amorbach 43
- AbbildungOtto Wilhelm Merseburg: Heuernte in der Lausitz 44
- AbbildungReinhold Dieffenbacher: Oktoberschnee im Dorf 45
- AbbildungEugen Felix Prosper Bracht: Gebirgslandschaft am Monte Rosa 46
- AbbildungWilliam Krause: Sorbisches Begräbnis 47
- AbbildungRobert Hermann Sterl: Ladeplatz an der Wolga 48
- EinbandEinband -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
bereits aus dem dreiteiligen Klappaltärchen mit der „Enthauptung der Hl. Katharina“ um 1500/10. Der Meister müht sich hier um Realität der Landschaft, Gefühlsbetonung und Bewegtheit der Gewänder mit ihrem „wirklichen“ Faltenwurf. Das Werk zeigt einerseits niederländische Einflüsse in der Behandlung der Land schaft, anderseits führt es in die Nähe Cranachs und mit ihm zu Anklängen an den Donaukreis, mit dem er auf seinen Kunst wanderungen vor 1500 in Berührung gekommen war. Dort wird auch Cranach erfaßt von dem Sturm und Drang der jungen Gene ration und bringt in jener Zeit künstlerisch durchaus Eigenwilliges und kühn Empfundenes. Später wird seine Kunst mehr zum kultur geschichtlichen und historischen Dokument seiner Zeit. So liegt z. B. in der ganz und gar unidealisierten Art seiner Bildnisse offen kundig mehr richtige Beobachtung und unbestechliche Wahrheit als in manchem geschichtlichen Bericht. Ebenso schildert Cranach das deutsche Volk mit seinem urwüchsig-derben Leben und dabei seiner heiteren Innigkeit ganz echt und ungeschmeichelt. Auch zeigen seine biblischen und weltlichen Szenen die Menschen stets in deutscher Umwelt und in Landschaften von poetischem Natur verständnis, in denen der Charakter der sächsischen und branden burgischen Wälder, Berge und Heidegegenden deutlich erkennbar ist. Seine Werkstatt und Schüler tun es ihm hierin nach, wie es die Gemälde der „Johannispredigten“ bis zu Johann Kreuter in Bautzen zeigen. In der unbekleideten Gestalt ist ihm eine zierliche Umrißzeichnung und emailhaft wirkende Feinmalerei eigen. Die schmalschultrigen, leicht ausgebogenen Körper auf schlanken Beinen bieten noch das deutsche Schönheitsideal der Spätgotik dar. Schleier, Hut und wohlgelocktes Haar geben einer „Venus mit Amor“ einen modi schen Zug. Hierin unterscheiden sich diese Darstellungen ganz be wußt von Cranachs sonstigen Gestalten, die meistens bürgerlichen oder bäuerlichen Charakter haben, eng und nüchtern, wie es seiner
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder