Suche löschen...
Katalog der Gemäldesammlung des Stadtmuseums Bautzen
- Titel
- Katalog der Gemäldesammlung des Stadtmuseums Bautzen
- Autor
- Schmidt, Eva
- Stadtmuseum Bautzen. Gemäldesammlung
- Fotograf
- Poklekowski, Paul
- Verleger
- Stadtmuseum
- Erscheinungsort
- Bautzen
- Erscheinungsdatum
- 1954
- Umfang
- 127, 48 Seiten, 1 ungezähltes Blatt
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 29.8.1556
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17725847119
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1772584711
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1772584711
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1772584711
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- Lusatica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Geschichte Und Bedeutung Der Galerie
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieKatalog der Gemäldesammlung des Stadtmuseums Bautzen -
- EinbandEinband -
- AbbildungLukas Cranach d. J.: Kopf des Francesco Comes -
- TitelblattTitelblatt 3
- KapitelVorwort 5
- KapitelGeschichte Und Bedeutung Der Galerie 7
- KapitelAlphabetischer Katalog 45
- AbbildungLukas Cranach d. Ä.: Venus mit Amor 1
- AbbildungBurgundischer Meister: Vermählung eines jungen Fürstenpaares 2
- AbbildungCranach-Schule, Johann Kreuter: Johannes der Täufer predigt im ... 3
- AbbildungJohann Alexander Thiele: Stadtbild Bautzens im 18. Jahrhundert 4
- AbbildungJohann Elias Schenau: Unterzeichnung des Ehevertrages 5
- AbbildungGeorge de Marées: Bildnis des Grafen Ludwig von Holnstein 6
- AbbildungAntoine Pesne: Mädchen mit Tauben 7
- AbbildungTherese aus dem Winckell: Selbstbildnis 8
- AbbildungKarl Roessler: Bildnis eines Bildhauers 9
- AbbildungJohann Christian Klengel: Sizilianische Landschaft mit Ruinen ... 10
- AbbildungKarl Gustav Carus: Gebirgslandschaft 11
- AbbildungJohann Carl Roeßler: Bildnis des Malers und Lithographen Johann ... 12
- AbbildungJohann Carl Roeßler: Bildnis einer Polin 13
- AbbildungFriedrich von Gersheim: Wendisches Tor mit Wendischem Turm in ... 14
- AbbildungGottlieb Moritz Julius Fiebiger: Nikolai-Ruine in Bautzen 15
- AbbildungGottlieb Moritz Julius Fiebiger: Schreckenstein an der Elbe bei ... 16
- AbbildungCarl Theodor von Piloty: Wallensteins Zug nach Eger 17
- AbbildungHeinrich Franz-Dreber: Bukolischer Reigen in südlicher Landschaft 18
- AbbildungLudwig Adam Kunz: Fruchtstilleben 19
- AbbildungAdolf Heinrich Lier: Am Kanal 20
- AbbildungAugust Maximilian Zimmermann: Landschaft mit Eichen 21
- AbbildungMax Gaisser: Ein wichtiges Dokument 22
- AbbildungFranz von Defregger: 's Traudl 23
- AbbildungFranz von Defregger: Das Moarhäusl bei Dölsach 24
- AbbildungJoahnn Baptist Hofner: Gänsemutter verteidigt ihre Kücken gegen ... 25
- AbbildungHans Makart: Römische Dame 26
- AbbildungFriedrich August von Kaulbach: Dame mit Blumen 27
- AbbildungAdolf Hölzel: Bei häuslicher Arbeit 28
- AbbildungCarl Jutz d. Ä.: Enten 29
- AbbildungMax Liebermann: Auf der Düne 30
- AbbildungRobert Hermann Sterl: Im Steinbruch 31
- AbbildungHeinrich Wilhelm Trübner: Bildnis Konrad Dreher 32
- AbbildungChristian Ludwig Bokelmann: Der Schusterjunge 33
- AbbildungJohann Emil Rudolf Herrmann: Holländischer Hafen 34
- AbbildungWilhelm Ludwig Heinrich Claudius: Altländer Bäuerin 35
- AbbildungCarl Ludwig Christoph Douzette: Segelschiffe am Abend 36
- AbbildungFritz von Uhde: Grablegung Christi 37
- AbbildungFerdinand Franz Engelbert Dorsch: An der Parkmauer 38
- AbbildungHans Unger: Der Morgen 39
- AbbildungAlfred Thomas: Im März 40
- AbbildungAugust Emil Theodor Gotthard Heino: Landschaft bei Halberstadt 41
- AbbildungOtto Werner Henning von Kameke: Alte Brücke bei Chamonix 42
- AbbildungHeinrich Hermanns: Abteikirche in Amorbach 43
- AbbildungOtto Wilhelm Merseburg: Heuernte in der Lausitz 44
- AbbildungReinhold Dieffenbacher: Oktoberschnee im Dorf 45
- AbbildungEugen Felix Prosper Bracht: Gebirgslandschaft am Monte Rosa 46
- AbbildungWilliam Krause: Sorbisches Begräbnis 47
- AbbildungRobert Hermann Sterl: Ladeplatz an der Wolga 48
- EinbandEinband -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
hof. An italienischer und antiker Kunst in den Formen geschult, je doch urdeutsch in der Auffassung ist die Darstellung von „Adam und Eva“, in der Dürer menschliche Schönheit anmutvoll zeigen will. Bereits im 16. Jahrhundert beginnt der Bruch zwischen Renaissance und Barock, zwischen der Reformation und ihrer Gegenbewegung, und zwar sowohl in der Weltanschauung wie in der künstlerischen Ausdrucksweise. Es entwickelt sich in der Malerei des Südens im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert in der Darstellung der menschlichen Gestalt, insbesondere der nackten, eine deutliche Nei gung zur Manier und gibt so dem Stil den Namen „Manierismus“. Wohldurchdachte Kompositionen zierlich gedrehter Körper, wieder anknüpfend an manche Erscheinungen der Spätgotik, aber nun in voller Freiheit der Bewegung erfaßt, sind im Norden seit Franz Floris (1516—1570) das Ideal und führen bald auch hier zu der Nei gung, den Reiz des Gegeneinanderspiels der Bewegungen allzusehr in den Vordergrund zu stellen. Übereinstimmend mit den spielerischen Kunstfertigkeiten der „Kunst- und Wunderkammern“ der Fürsten werden die Darstel lungen aus der klassischen und christlichen Welt immer virtuoser und der Natur abgewendeter. In kleinen Formaten mit vielen Ge stalten erscheinen sie wie ziseliert oder gedrechselt. Nicht zufällig ist einer der bezeichnendsten Manieristen im Norden und Vorbild vieler deutscher Maler, der Niederländer Bartholomäus Spranger, seit 1575 Hofmaler Kaiser Rudolfs II. in Wien und Prag, als Deko rateur beim Triumphbogen für den Kaiser in Wien tätig gewesen; denn diese Begabung für das Dekorative zeigt sich auch in seiner Malweise. Seine mythologischen Darstellungen wie „Venus und die Grazien“ zeichnen sich durch Gestalten von anmutig bewegtem Linienspiel und durch gute malerische Wirkung der hellen Figuren vor dunklem Grund aus. Allegorische Gelehrsamkeit und eine über glatte Modellierung sind oft kennzeichnend für seine Gemälde, die im Kupferstich vielfältig verbreitet wurden.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder