-en Ban lebhaft interessierte und die Erdarbeiten schon vorher besucht hatte. Die übrigen Fahrten erfolgten tn Zwischenräumen von einer Stunde. Dit Fahrpreise waren in der ersten Klasse 8 Groschen, in der -weiten zu 3 Groschen nnd in der dritten -u 4 Groschen berechnet. Tie Fahrbillets, welche in der Regel -«gleich -ur Rückfahrt von Althen, jedoch an eine Person auf einmal nicht über fünf, ausgcgeben wurden, lauteten wie bei den Fahrposten aus einen bestimmten numerierten Platz. Die sonstigen Bestimmungen für Aufrechterhaltung der Ordnung hatten bei der Neuheit der Sache viel Schwierigkeiten gemacht. Namentlich handelte es sich um die Instruktion des Bahnwärtcrpersonals und die erforderlichen Signale, welche damals von Wärter zu Wärter mit kleinen Flaggen gegeben wurden. Des erwarteten Andranges wegen hatte die Behörde zuerst sogar die Bewachung der an die Bahn angrenzenden Felder verlangt. Die ersten Fahrten gingen glücklich vonftatten und ergaben am 24. April 1887 einen Erlös von 268 Talern 8 Groschen, am 25. April von 254 Talern 1 Groschen. Wurden in der folgenden Zeit sie auch mitunter unterbrochen, er eignete es sich auch zuweilen, daß von Leipzig nach Althen mit dem Dampf wagen gefahrene Passagiere wegen Mangel an Platz oder plötzlich eintretender Betriebsstörungen mit irgend einer anderen Gelegenheit wieder zurück muhten, so war doch ein großer Schritt getan und ein bedeutender Erfolg erzielt. Man sammelte Erfahrungen über den Oberbau, die Wagen nnd Maschinen, man bil dete einen Stamm für das Vctriebspersonal aus und erweckte neues Ver trauen zu dem Unternehmen. Welches Interesse diese Fahrten hatten, zeigt -er Umstand, -aß im Laufe des Jahres viele auswärtige fürstliche Personen davon Gebrauch machten." Die erste Lokomotive, die für diese erste Fahrt in Dienst gestellt wurde, war von der Firma Rothwell L Eo. in Bolton (England) für 1.883 Pfund Ster ling (27 660 Mark) erworben worden. Sie wurde „Komet" genannt und traf Ende November 1836, in 15 Kisten verpackt, in Leipzig ein, woselbst das Wun dertier, auf Böcke gestellt und geheizt, dem Publikum gegen Eintrittsgeld ge zeigt wurde. Tie Lokomotive batte die Spurweite der Liverpool-Manchester- Bahn, und dieser Umstand bestimmte die Spurweite für alle anderen deutschen Bahnen. Gleichzeitig war auch ein Lokomotivführer aus England, namens John Robson, eingetrofsen, welcher von der Eisenbabnkompanie für 3 Pfund (60 Mark) Wochenlohn engagiert worden war. Im Frühjahr traf die zweite Lokomotive „Blitz" von England und mit ihr ein zweiter englischer Lokomotiv führer in Leipzig ein. Die bereits vorhandene Lokomotive „Komet" wurde dagegen nach Postbanscn geschafft, dort ausgestellt, und mit ihr erfolgte am 28. März 1837 unter Teilnahme -es Direktoriums und des Oberingenieurs die erste Probefahrt, worauf ihre weitere Verwendung zu Erdtransporten erfolgte. Perkekrssünäer vor 136 Fahren Nicht nur in unserem modernen Straßenverkehr begegnet man immer wieder Verkehrssündern, denen die Verkehrsregeln anscheinend nicht anders als durch Verweise und Strafen beizubringcn sind; auch zu Zeiten, als es weder Kraftwagen noch Fahrräder gab, mußte einer böswilligen oder nach lässigen Sorte von Wegcbenutzern zu Leibe gerückt werden, um einen geregel ten Straßenverkehr zu gewährleisten. So zeigte eine Verkehrsordnnng ans -cm Jahre 1804, die der kurfürstlich sächsische Chaussee-Kommissar Johann Friedrich Carl Dürisch in Chemnitz er ließ, bereits 13 Vorschriften, deren Übertretung mit zum Teil erheblichen Geldstrafen geahndet wurde. Auch damals schon wurde das Fahren und Reiten auf den Fußsteigen unter Strafe gestellt, und -war kam dieses Vergehen dem