Suche löschen...
Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 35/37.1911/13
- Erscheinungsdatum
- 1911 - 1913
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- I.171.a
- Vorlage
- Staatl. Kunstsammlungen Dresden, Mathematisch-Physikalischer Salon
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20141343Z4
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20141343Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20141343Z
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Original unvollständig. Jg. 1912: S. 173-176, 193-196 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Jg. 25.1911
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Zeitschriftenteil
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2 (15. Januar 1911)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Automatische Aufzüge an Turmuhren
- Autor
- Hörz, Ph.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 35/37.1911/13 1
- ZeitschriftenteilJg. 25.1911 1
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1911) 1
- AusgabeNr. 2 (15. Januar 1911) 17
- ArtikelDeutscher Uhrmacher-Bund 17
- ArtikelHandwerker-Konferenz 19
- ArtikelAufruf zur Beschaffung von Material zu einer Petition in der ... 20
- ArtikelDie Zapfenlöcher der Federhäuser in Taschenuhren 21
- ArtikelDie elektrische Zentraluhrenanlage der Stadt Charlottenburg 22
- ArtikelDie Turmuhr auf Amerikas größtem Wolkenkratzer 24
- ArtikelRechtsfragen aus dem Geschäftsleben 25
- ArtikelAutomatische Aufzüge an Turmuhren 26
- ArtikelAus der Werkstatt 27
- ArtikelSprechsaal 28
- ArtikelVermischtes 29
- ArtikelVereins-Nachrichten, Personalien, Geschäftliches, Gerichtliches ... 30
- ArtikelBriefkasten 32
- ArtikelPatent-Nachrichten 32
- ArtikelInhalts-Verzeichnis 32
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1911) 33
- AusgabeNr. 4 (15. Februar 1911) 49
- AusgabeNr. 5 (1. März 1911) 67
- AusgabeNr. 6 (15. März 1911) 87
- AusgabeNr. 7 (1. April 1911) 105
- AusgabeNr. 8 (15. April 1911) 123
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1911) 141
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1911) 159
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1911) 177
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1911) 195
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1911) 211
- AusgabeNr. 14 (15. Juli 1911) 229
- AusgabeNr. 15 (1. August 1911) 245
- AusgabeNr. 16 (15. August 1911) 261
- AusgabeNr. 17 (1. September 1911) 277
- AusgabeNr. 18 (15. September 1911) 293
- AusgabeNr. 19 (1. Oktober 1911) 311
- AusgabeNr. 20 (15. Oktober 1911) 329
- AusgabeNr. 21 (1. November 1911) 345
- AusgabeNr. 22 (15. November 1911) 361
- AusgabeNr. 23 (1. Dezember 1911) 379
- AusgabeNr. 24 (15. Dezember 1911) 397
- ZeitschriftenteilJg. 26.1912 -
- ZeitschriftenteilJg. 27.1913 1
- ZeitschriftenteilJg. 25.1911 1
- BandBand 35/37.1911/13 1
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
26 DEUTSCHE UHRMACHER - ZEITUNG Nr/-2 Automatische Aufzüge an Turmuhren Von Ph. Hörz, Ulra a. D. \n Nr. 25 des vorigen Jahrganges erschien ein Aufsatz des Herrn A. Ungerer, in welchem das gleiche Thema be handelt worden ist. Diese Abhandlung ist, wie ich aus einigen an midi gerichteten Zu schriften ersehen habe, von manchen Lesern in mehrfacher Beziehung falsch aufgefaßt worden. Insbesondere haben verschiedene Fachleute aus der Art der Darstellung herausgelesen, als ob die Firma J. und Ä. Ungerer in Straß burg die* geistige Urheberin der auto matischen Aufzüge mit Umlaufrädern für Turmuhren sei. Diese Behauptung ist zwar in jenem Artikel nicht ent halten, ein weniger aufmerksamer Leser kann jedoch diesen Eindruck sehr leicht schon dadurch gewinnen, daß der zuletzt beschriebene Aufzug- medianismus der Firma Ungerer patentiert wurde. Tatsächlich habe ich selbst derartige Aufzüge mit Planetenrädern schon seit dem Jahre 1901 angefertigt. An einer anderen Stelle erwähnt der Verfasser jenes Artikels den von mir konstruierten Aufzug an der Turmuhr der Katholischen Garnisonkirche zu Straßburg, wobei »die Uhr anstalt mit Gewichten mit starken Federn betrieben Fig. 1. Der erste automatische Turmuhren-Äufzug mit Umlaufräderwerk aus dem Jahre 1901 darüber zu hören, insbesondere auch um sich ein Bild davon machen zu können, mit welchen Schwierigkeiten man bei Neu konstruktionen ähnlicher Art manchmal zu kämpfen hat. Schon damals, als ich die er wähnten drei Turmuhren mit Feder zug und elektrischem Aufzug baute, habe ich mir gesagt: Wenn die Turm uhren mit selbsttätig elektrischem Aufzug eine Zukunft haben sollen, so müssen sie durch Gewichte be trieben und mit ein- oder zwei maligem Aufzug in vierundzwanzig Stunden gebaut werden; auch müssen sie von Hand aufgezogen werden können, falls in der Abgabe der Elektrizität eine Störung eintritt. Aber das »Wie« machte mir viel Kopf zerbrechen, weil das Ausschalten des Aufzugsperrkegels eben zu kompli zierte Apparate erforderlich macht. Wohl lag mir der Gedanke am nächsten, den Aufzug nach Art der konstanten Kraft mit Kette ohne Ende und Gewicht (Gleichheitsaufzug) auszuführen; allein für einen vier- undzwanzigstündigen Gang wird die Kette zu lang und zu schwer, auch variiert das Zuggewicht durch die nicht unbeträchtliche Gewichtsverlegung der Kette nsoa Fig. 2. Großes Turmuhrwerk mit Stirnräder-Äufzugwerk wird«. Dieser Abschnitt erweckt den Anschein (und ist tatsäch lich so verstanden worden), daß ich meine mit elektrischem Auf zuge versehenen Turmuhren regelmäßig mit Federzug betreibe. Ich habe aber neben kleineren Werken nur drei Turmuhren mit Federzug angefertigt, und zwar in den Jahren 1899 und 1900. Nachdem die Frage einmal in dieser Zeitung angeschnitten ist, dürfte es sicherlich viele Leser interessieren, etwas Näheres des- beim Aufzug und Ablauf. Diese Ausführung verwarf ich halb, noch vor der praktischen Ausführung. An Stelle von Kette und Gewicht wurde schon in früherer Zeit der Gleichheitsaufzug (konstante Kraft) mittels dreier konischer Räder ausgeführt; so kam mir der Gedanke, diesen Aufzug für den elektrischen Aufzug umzubauen. Ich baute also swischen die Kreuzschenkel des Walzenrades ein konisches Rad ein, das
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder