Suche löschen...
Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 15.1890
- Erscheinungsdatum
- 1890
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- I.171.b
- Vorlage
- Staatl. Kunstsammlungen Dresden, Mathematisch-Physikalischer Salon
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20454434Z3
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20454434Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20454434Z
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 9 (1. Mai 1890)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Oeffentliche Prüfung der Schüler an der Deutschen Uhrmacherschule zu Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftAllgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- BandBand 15.1890 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1890) 1
- AusgabeNr. 2 (15. Januar 1890) 17
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1890) 31
- AusgabeNr. 4 (15. Februar 1890) 47
- AusgabeNr. 5 (1. März 1890) 61
- AusgabeNr. 6 (15. März 1890) 75
- AusgabeNr. 7 (1. April 1890) 89
- AusgabeNr. 8 (15. April 1890) 105
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1890) 119
- ArtikelCentral-Verband 119
- ArtikelOeffentliche Prüfung der Schüler an der Deutschen ... 119
- ArtikelEduard Phillips † 121
- ArtikelUeber Vorrichtungen, welche bezwecken das falsche Schlagen bei ... 122
- ArtikelDie Verzahnungen im allgemeinen und in Beziehung zur Uhrmacherei ... 122
- ArtikelUeber die Schäden der Marktfreiheit, insbesondere das Feilhalten ... 124
- ArtikelSprechsaal 125
- ArtikelBriefwechsel 125
- ArtikelVereinsnachrichten 126
- ArtikelUhrmachergehilfen-Vereine 127
- ArtikelVerschiedenes 127
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 127
- ArtikelAnzeigen 127
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1890) 135
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1890) 149
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1890) 165
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1890) 181
- AusgabeNr. 14 (15. Juli 1890) 197
- AusgabeNr. 15 (1. August 1890) 213
- AusgabeNr. 16 (15. August 1890) 229
- AusgabeNr. 17 (1. September 1890) 245
- AusgabeNr. 18 (15. September 1890) 263
- AusgabeNr. 19 (1. Oktober 1890) 279
- AusgabeNr. 20 (15. Oktober 1890) 297
- AusgabeNr. 21 (1. November 1890) 315
- AusgabeNr. 22 (15. November 1890) 335
- AusgabeNr. 23 (1. Dezember 1890) 353
- AusgabeNr. 24 (15. Dezember 1890) 373
- BandBand 15.1890 -
- Titel
- Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
— 120 II. Klasse. Arithmetik: Niedere algebraische Analysis, Reihenentwickelungen. II. Klasse. Geometrie: Ebene Trigonometrie mit Anwen dung auf Ankergangberechnuugen. I. Klasse. Arithmetik: Differential- und Integral-Rechnung. I. Klasse. Geometrie: Analytische Geometrie. Kurven ersten und zweiten Grades. IV. Klasse. Physik: Grundlehren der Physik nebst An wendungen. III. Klasse. Mechanik: Schwerpunktsbestimmungen. II. Klasse. Mechanik: Bestimmung von Trägheitsmomenten. III. Klasse. Theorie der Uhrmacher ei: Eormeln für Kad- und Triebgrössen, Reduktion derselben. II. Klasse. Theorie der Uhrmacherei: Zugfederverhält nisse. I. Klasse. Theorie der Uhrmacherei: Reguliren, Zeit dauer der Unruhschwingung unter Berücksichtigung der Reibung. Angewandte Elektrizitätslehre: Ohm’sches Gesetz mit Anwendung auf Batterieverbindungen, Haustelegraphie, Uhren anlagen, Widerstandsbereehnungvn. Angewandte Theorie: Räderwerksberechnungen. In allen Klassen wurden die Fragen durchweg tiiessend beantwortet mit Ausnahme in der theoretischen Uhrmacherei der II. Klasse, welche einige Unsicherheit und Befangenheit verrieth. Das Ergebniss der theoretischen Prüfung kann im allgemeinen als ein recht befriedigendes bezeichnet werden, da in der Theorie wöchentlich für die Klasse 8—10 Stunden Unterricht ertheilt werden, wohingegen auf den praktischen Unterricht 50—62 Stunden entfallen. Der Schüler Ehrhardt aus Birmingham in England zeichnete sich u. A. besonders aus, durch Lösung einer schwierigen Aufgabe, betreffend die Bestimmung des Einflusses der Zapfen reibung auf die Zeitdauer der Unruhschwingung, eine vorzügliche Leistung, die wohl selten von einem Schüler irgend einer Uhr- maclierschule erreicht wird. Die in diesem Saale ausliegenden schriftlichen Arb eiten der Schüler über obige Fächer zeigten durchgehend nicht allein Fleiss und Sauberkeit, sondern auch Verst.ändniss für das Ge lehrte. Dieselben werden nicht nach dem Diktat, sondern nach dem Vortrage als häusliche Arbeiten gefertigt und waren un- korrigirt. Unter den in diesem Jahrgänge angefertigten Zeichnungen, welche in dem, dem Lehrsaale gegenüberliegenden Zeichensaale ausgelegt waren, befanden sich namentlich in den kolorirten Entwürfen von Hemmungen ausgezeichnete Leistungen. Es fiel uns auf, dass alle Linien recht kräftig ausgezogen waren, doch nach freundlicher Mittheilung des Herrn Direktors wird dieses ausdrücklich von der königl. sächs. Schulinspektion verlangt. Einen Hauptanziehungspunkt bildete die Ausstellung der praktischen Arbeiten, welche im Bibliothekzimmer einen vollständigen dreijährigen Lehrkursus, in einzelne Jahrgänge gruppirt, nach geordneter Reihenfolge veranschaulichte. Von den einfachsten Dreh- und Feilarbeiten als Stichel, Senker etc. angefangen, bis zum vollendeten regulirten Seechronometer (eine lobenswerthe Arbeit des Schülers Kohl) war die stufenweise Weiterbildung zu verfolgen, welches einen höchst anziehenden und interessanten Einblick in den Lehrgang der Schule gewährte. Einen erfreulichen Platz nahmen hierbei die höchst sauber aus geführten elektrischen Gegenstände und Apparate ein, da die Schule Sorge trägt, dass den Schülern Gelegenheit geboten wird, sich die nöthigen Kenntnisse in der Elektrotechnik anzueignen. Der Unterricht erstreckt sich in diesem Fache vorzugsweise auf Haustelegraphie, Uhren- und Fernsprechanlagen. In diesem Jahre waren folgende praktische Arbeiten aus gestellt: Klasse I. Lehrer: Herr Hesse. 16 Ankeruhren (fertig) mit Bügelaufzug, 1 Taschen-Chrono- meter (fertig), 4 angelangene Taschen-Chronometer. 1 Ohrono- skop (fertig), 1 Chronoskop (angefangen), 1 Marine-Chronometer (fertig und regulirt), 2 Präzisionswagen. — Ferner verschiedene elektiotechnische Gegenstände: 1 einfaches Relais, 1 polarisirtes Relais, 1 General- Stöpselapparat, 1 Modell-Dynamomaschine, 1 Messinstrument zum Messen von Widerständen. Klasse II. Lehrer: Go 11 mann (j) und als Stellvertreter Herr Weich old. 10^ angefangene Uhrwerke mit Bügelaufzug, Triebarbeiten und Steinfassungen, 8 Mikrometer, 2 Rädermiasse, 1 Stromwender, 2 fertige Stutzuhren (regulirt). 3 Unruhwagen, 1 Thürkontakt. Klasse III. Lehrer: Herr Lindig. Anfangsarbeiten im Feilen und Drehen, 4 kompl. Telephon stationen. 2 Blitzableiter, 2 Stromwender, 2 Universalglocken, 2 einfache Glocken, 1 Stutzuhrroh werk, 2 Ausschalter, 1 Um schalter, 1 Thürkontakt. Nach Schluss der Prüfung fand die Prämienvertheilung aus der Grossmann-Stiftung, an die sich durch besonderen Fleiss und Fortschritte ausgezeichneten Schüler statt. Herr Uhrenfabrikant Emil Lange in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Aufsichtsrathes der Schule hielt vom Katheder aus zunächst eine Ansprache an die Schüler, sie ermahnend, das bisher Erreichte ja nicht als Ziel ihres Strebens zu betrachten, sondern stets bestrebt zu sein, sich mehr und mehr zu ver vollkommnen, da der Mensch im Leben sowohl wie in seinem Berufe niemals auslerne. Der Redner betonte besonders, dass manchem der Schüler die Gewandtheit in der praktischen Arbeit noch fehle, die sich erst nach und nach durch Ausdauer und Umsicht auf Grund des Erlernten aneignen lasse. Sodann ver las der Vorsitzende einen bereits früher bekannt gegebenen Er gänzungs-Paragraphen zum Statut der Grossmann-Stiftung, der den Aufsichtsrath ermächtigt, einem Schüler, wmlcher sich durch sein späteres Verhalten an der Schule der ihm verliehenen Prämie unwürdig zeigt, demselben diese Auszeichnung wieder zu ent ziehen, Durch Namensaufruf wurden nun die zu prämiirenden Schüler zur Empfangnahme der für sie bestimmten Gaben vor gerufen, bei welcher Gelegenheit vom Vorsitzenden an jeden der selben freundliche Worte der Anerkennung und Ermahnung ge richtet wurden. Es folgen hier die Namen der prämiirten Schüler, sowie das Verzeichniss der einzelnen Auszeichnungen und ist zu be merken, dass ursprünglich 12 Prämien in Aussicht genommen waren. Noch in letzter Stunde übersandte die Firma Dürrstein & Co. in Dresden der Schule ein Prachtwerk: Littrow’s Astro nomie, als Prämie für anerkennungswerthe Leistung eines würdigen Schülers, welches von Seiten des Aufsichtsrathes als auch des Herrn Direktors mit vielem Dank entgegengenommen wurde und zur geeigneten Verwendung gelangte. Prämienverth eil ung aus der Grossmann-Stiftung: Arthur Wender . . 1 Unruh wage, 1 Gelcich, Geschichte, Oskar Hesse . . . 1 Wälzmaschine, Ernst Mellfs . . , 1 Saunier, Lehrbuch, Alfred Krüssmann . 1 Saunier, Lehrbuch. Diplome erhielten Paul Kohl und Hans Oehme. Ehrende Erwähnung wurde zu Theil: Gustav Ehrhardt, Wilhelm Fless, August Henckel, Wilhelm Keller, Oswin Henke und John Willmann. Ausserdem erhielt Gustav Ehrhardt ein von der Firma Dürrstein-Dresden geschenktes Prachtwerk als Prämie für gute Lösungen von Aufgaben bei der Prüfung. Die Schülerzahl 38 am Schlüsse des Schuljahres steht der früheren Frequenz nach, und bedauerlicherweise lässt der Besuch von Schülern der Verbandsmitglieder zu wünschen übrig; da gegen scheint die Vorzüglichkeit der Schule im Auslande grössere Anerkennung zu finden und immer mehr in der Achtung zu steigen, welches aus der wachsenden Betheiligung von Ausländern hervorgeht. Voraussichtlich verlassen 10 Schüler die Schule, wohingegen ca. 14 Anmeldungen, darunter von 6 Ausländern, vorliegen. Wir wünschen der Schule, dass ihr die hohe Gunst der Königl. sächs. Staatsregierung auch ferner erhalten bleibe und dieselbe von Seiten des Central-Verbandes der Deutschen Uhr macher ebenso thatkräftige Unterstützung wie bisher finde; so wird sie auch künftig eine unser Fach ehrende Bildungsstätte bleiben. H. H.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder