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Das fotografische Porträt am Beispiel großer Meister
- Titel
- Das fotografische Porträt am Beispiel großer Meister
- Autor
- Croy, Otto
- Verleger
- Heering-Verlag
- Erscheinungsort
- Seebruck am Chiemsee
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- 254 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 33.8.3
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id180248518X3
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id180248518X
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-180248518X
- SLUB-Katalog (PPN)
- 180248518X
- Sammlungen
- Fotografie
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bei der Aufnahme zu bedenken
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDas fotografische Porträt am Beispiel großer Meister -
- UmschlagSchutzumschlag -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- EinleitungWer ein Buch über Fotografien von Menschen und 5
- InhaltsverzeichnisInhalt 6
- KapitelDer Mensch, das Menschliche und Allzumenschliche 9
- KapitelVor der Aufnahme überlegen 19
- KapitelBei der Aufnahme zu bedenken 61
- AbbildungAlbert Bassermann 66
- AbbildungWerner Krauss 67
- AbbildungWolfgang Arks 71
- AbbildungSybille Binder 72
- AbbildungMarylin Monroe 84
- AbbildungMarilyn Monroe 85
- AbbildungMarie Denham 86
- AbbildungVirginia de Luce 87
- AbbildungProf. Oskar Kokoschka 91
- AbbildungProf. Dr. h. c. R. Reuter 92
- AbbildungMary Wigman 93
- AbbildungKinderbild 99
- AbbildungFamiliengruppe 100
- AbbildungDany 106
- AbbildungDany 107
- AbbildungJean Cocteau 113
- AbbildungGeneral Montgomery 114
- AbbildungPorträt eines Bergmannes 122
- AbbildungJunger und alter Berber 123
- AbbildungJunger und alter Berber 124
- AbbildungModisches Porträt 129
- AbbildungModisches Doppelbildnis 130
- AbbildungJunger Grafiker 134
- AbbildungHelen Dahm 135
- AbbildungBergbauernkind 138
- AbbildungFränkischer Schuster 139
- AbbildungMecklenburger Handwerker 140
- KapitelDas repräsentative Bild - die Modeaufnahme 142
- KapitelDas ideale Negativ 167
- KapitelDie richtige Kopie 175
- KapitelDer zweite Teil 192
- KapitelDas Wesen der Farbe 203
- KapitelDas ABC der Farbensprache 206
- KapitelDie Foto-Farbenpalette in der Praxis 212
- KapitelDie Komposition 218
- KapitelDie Technik 235
- KapitelDas farbige Freilichtbildnis 240
- KapitelDas farbige Bildnis im Zimmer 242
- KapitelDas Kunstlicht-Bildnis 242
- KapitelFarbstiche und Gegenmaßnahmen 245
- KapitelSo wird geschminkt 248
- RegisterDie Mitarbeiter 250
- RegisterSachwortregister 251
- EinbandEinband -
- Links
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Bei der Aufnahme zu bedenken . .. Wir haben schon vorher gehört, daß bestimmte fototechnische Vor= bedingungen geeignet sind, einen Menschen teils zu charakterisieren, teils zu idealisieren. Es taucht nun die Frage auf: „Soll man überhaupt verschönen oder soll man sich auf die rein naturalistische Wiedergabe beschränken?" Die gestellte Frage erhält als Antwort weder ein Ja noch ein Nein. In einem Fall wird das Idealisieren notwendig sein, im anderen Falle das Charakterisieren. Maßgeblich ist immer der dar= gestellte Mensch, und zwar hinsichtlich seiner normalen oder anor= malen Gesichtsform. Es ist deshalb notwendig, zunächst zu wissen, was ein normaler (schöner) Kopf ist. Die umseitige Zeichnung zeigt in Hauptlinien die Vollansicht eines als normal anzusprechenden Kopfes, und zwar in gerader Ansicht, d. h., daß der Blick auf den Kopf so fällt, daß sich der obere Rand des Ohres mit dem Bogen der Augenbraue und der untere Rand des Ohres mit der Nasenwurzel deckt. Diese man könnte sagen „genormte" Ansicht ist als Ausgangspunkt notwendig, weil sich durch Nach=vorne=Senken oder durch Hinten=über=Legen des Kopfes andere Proportionen ergeben (siehe die beiden abgeänderten Kopfstellungen darunter). Der normale Kopf zeigt ein eiförmiges Oval. Die Verhältnisse zwi= sehen Ober= und Untergesicht, aus der Augenachse gemessen, sind sich ungefähr gleich. Ebenso sind drei ungefähr gleiche Maße, und zwar von Länge des Ohres, festzustellen: einmal vom Scheitelansatz bis zur Augenbraue, von der Augenbraue bis zur Nasenwurzel und von der Nasenwurzel bis zur Kinnspitze. Diese Maße sind, wie schon einmal gesagt wurde, nur bei normaler Kopfhaltung feststellbar. Aus diesen Verhältnissen ergibt sich nunmehr eine grundsätzliche Folgerung. Ein zurückgeworfener Kopf läßt das Kinn gegenüber der Stirn besonders groß in Erscheinung treten, während an einem nach vorn geneigten Kopf die Stirn einen größeren Raum als das Kinn ein= nimmt. Man hat es also in der Hand, eine niedrige Stirn durch Vor= wärtsneigen länger und ein kurzes Kinn durch Hinten=über=Legen größer zur Darstellung zu bringen. Doch darauf wollen wir später noch einmal zurückkommen. Die unterste Reihe rechts zeigt vier von der normalen Form abwei= chende Schädelumrisse, und zwar ein schmales Gesicht, ein viereckiges, idealisieren oder charakterisieren die „genormte" Ansicht eines Kopfes normale Proportionen . . . . . . und Ab^ weichungen
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