Nr. 15. Allgemeines Journal der tlhrmacherkunst. 231 Die Stromschlussvorrichtung zählt zu der Klasse der sogenannten Kippschaltungen. Der Grundgedanke ist aus Fig. 2 ersichtlich. Auf einer Gleitbahn ruht mit Druck ein runder Stift und bewegt Hälfte des Einschnittgrundes deckt, und somit die Hälfte der Gleit bahn bildet. Am vorderen Ende des drehbaren Hebels e ist die Blattfeder d angeschraubt. Letztere endigt in einem Messingstreifen, Fig. 1. 7V & Fig. 2. Fig. 3. dadurch die Bahn nach abwärts. Hat die Ebene eine entsprechende Neigung erhalten, so gleitet der Stift von der Begrenzung 1 nach rechts an die Begrenzung 2. Wird jetzt die Gleitbahn durch die Drehung des Ankers im entgegen gesetzten Winkel gehoben, so muss der Stift unter stetem Druck wieder nach links abgleiten. Die praktische Ausführungsform ist in Fig. 3 dargestellt. Eine Messingschiene a ist mittels zweier Schrauben mit dem zwischen den Platten des Uhrwerkes beweglichen Anker A starr verbunden. Auf dieser Messingschiene sitzt ein Isolierstück o mit einer Ein kerbung. b ist ein in o eingelassener Edelmetallstreifen, der die Fig. 4. Fig. 5. Fig. 6. der zur Befestigung zweier Stifte dient. Durch den Zug der Feder f wird e und somit d nach aufwärts gezogen. Der obere Stift legt sich dadurch in der Einkerbung des Isolierstückes o an die rechte Begrenzung und versetzt die Messingschiene a — dem Ablauf des Bäderwerkes entsprechend — in eine Bechtsdrehung. Fig. 7. Hat sich a und somit o so weit geneigt, dass der Stift auf seiner Buhefläche keinen Halt mehr findet, so gleitet er plötzlich nach links ab und stützt sich jetzt in die Einkerbung des Metallstreifens b, wodurch der Stromkreis geschlossen ist. Der von der Batterie kommende Strom durchläuft die Windungen der linken Spule und geht zum Körper des Werkes über. Da der Hebel e metallisch mit den Platten verbunden ist, so findet der Strom einen geschlossenen Weg über den Kontaktstift, Streifen b, durch die biegsame Zu leitung zum Anschlussplättchen B, das natürlich vom Werk, isoliert ist, durchläuft die zweite Spule und geht zum anderen Pol der Batterie zurück. Durch die Erregung des Elektromagneten führt jetzt der Anker A eine schnelle Linksdrehung aus, wodurch die Gleitbahn sich in einer entgegengesetzten Neigung befindet, der Kontaktstift von b abgleiten muss und den Stromkreis unterbricht. Unterhalb des eigentlichen Kontaktstiftes ist ein zweiter Stift C