von Altaer IS im Gesicht gezeiget worden, Offenb.Xhi. XIV, 8. V5,y.6cc. so fragt sichs, ob das Wort Mat hierin, eigentlichen oder verblümten Verstän de zu nehmen sey? Der gelehrte VoiZt zu Ham- burg zieht solche Stellen alle zum verblüm ten Verstände,,) allein man muß gleich wohl inter genuin 6c gßNLtuin, zwischen dtM Bilde/ das Johannes gesehen, und dem Dinge, das solches bedeutet, einen Unterschied machen. Iolranuis pi opuä ist nicht zu erzehlcn, was scme Gesichte bedeuten : das überlast er andern: son dern er LLwnrt nur bloß iiM», wasergesehn. Wie nun, wenn er schreibet von einem Lamme, 24. Aeltesten und vielen andern Dingen mehr, kein Zweiffcl ist, daß er nicht in seiner vnioiL wahrhafftig solche G-stalten gesehen habe, also har er auch hier die Gestalt eines Mars gesehen- und muß man die Wort hier in seiner eignen Bedeutung annchmen. Und hindert nicht,daß die Christen dazumahl noch keine Mare hatten. Denn iederman wüste doch wohl, wie ein Altar aussahe. Darum auch kein Zwciffeb wenn er c. VI, 19. spricht: Er habe unterdLmAltau ge sehen die Seelen dererwürgeten um desWorts willen : daß ihm eine solche Gestalt gezeiget worden, die dem Altar im Tempel zu Jerusa lem gleich gewesen, darum ers auch einen Mat nennet, obschon untersolchen eine OessnuNgo- der Höhle, und in derselben die Seelen der hei ligen Märtyrer gewesen, dergleichen Oeffnung B 2 dit