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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 53.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- I.171.b
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20454398Z2
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20454398Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20454398Z
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Original unvollständig. In Ergänzung zu anderem unvollständigen Exemplar gescannt.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 9 (24. Februar 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bitte, bedienen Sie sich!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verschiedenes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 53.1928 1
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1928) 57
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1928) 75
- AusgabeNr. 6 99
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1928) 115
- AusgabeNr. 8 141
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1928) 155
- ArtikelZwölf Winke für den reisenden Kaufmann 155
- ArtikelHätte man doch ... 156
- ArtikelBreguet-Uhren im Uhren-Museum der Stadt Wien (Fortsetzung) 157
- ArtikelDie alten Uhrmacher und das Öl 159
- ArtikelDer Außenhandel der Schweiz mit Uhren im Januar 1928 160
- ArtikelEin neuer Magnet 161
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 162
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 164
- ArtikelBitte, bedienen Sie sich! 165
- ArtikelVerschiedenes 165
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 166
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 166
- ArtikelGeschäftsnachrichten 168
- ArtikelBüchertisch 169
- ArtikelPatentschau 169
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 170
- ArtikelEdelmetallmarkt 170
- AusgabeNr. 10 (2. März 1928) 171
- AusgabeNr. 11 (9. März 1928) 187
- AusgabeNr. 12 (16. März 1928) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1928) 225
- AusgabeNr. 14 (30. März 1928) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 285
- AusgabeNr. 17 (20. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (27. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1928) 337
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1928) 355
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1928) 387
- AusgabeNr. 22 411
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1928) 429
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1928) 449
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1928) 467
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1928) 487
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1928) 507
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1928) 527
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1928) 549
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1928) 567
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1928) 585
- AusgabeNr. 32 (3. August 1928) 603
- AusgabeNr. 33 (10. August 1928) 621
- AusgabeNr. 34 (17. August 1928) 641
- AusgabeNr. 35 (24. August 1928) 671
- AusgabeNr. 36 (31. August 1928) 693
- AusgabeNr. 37 (7. September 1928) 713
- AusgabeNr. 38 (14. September 1928) 733
- AusgabeNr. 39 (21. September 1928) 753
- AusgabeNr. 40 (28. September 1928) 771
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1928) 793
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1928) 811
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1928) 833
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1928) 853
- AusgabeNr. 45 (2. November 1928) 881
- AusgabeNr. 46 (9. November 1928) 901
- AusgabeNr. 47 (16. November 1928) 923
- AusgabeNr. 48 (23. November 1928) 947
- AusgabeNr. 49 (30. November 1928) 969
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1928) 989
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1928) 1005
- AusgabeNr. 52 1027
- BandBand 53.1928 1
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 9 DIE UHRMACHERKUNST 165 Bitte, bedienen Sie sich! Wir haben, nachdem unsere Weihnachts- broschiire gefallen hat, auch für Ostern und die Konfirmation eine Werbebroschüre bearbeitet. Des Raummangels wegen können wir leider nur eine Seite dieser Broschüre zeigen. Diese eine Seite wird aber wohl genügen, um sich ein Bild über die Gesamtheit machen zu können. Der Druck erscheint natürlich besser, denn wir haben zur Herstellung der Broschüre gutes Kunsidruckpapier verwendet. Die Bro schüre umfaßt acht Seiten. Im ganzen enthält sie fünf Illustrationen. Auf dem Titelblatt be findet sich als Illustration eine Frühlingsland schaft. Es ist Platz freigelassen, den Namen der Firma einzudrucken. Seite 2 enthält eine textliche Einleitung, Seite 3 und 4 Illustrationen und Texte für Osfergeschenke, Seite 5 und 6 Illustrationen und Texte für Kon- firmations- bzw. Kommunionsgeschenke. Auf Seite 7 befindet sich eine Empfehlung des eigenen Geschäftes und die Seite 8 ist der Rückendeckel, Die Broschüre hat ein Format von 15 1 / 2 Xl2cm, sie paßt also ungefalzt bequem in einen Geschäftsbriefumschlag. Der Preis der Broschüre stellt sich bei 100 Stüde auf 5 Mk., 300 „ „13 „ 500 „ „ 25 „ 1000 „ „ 45 „ Bei 500 und 1000 Stück ist der Firmen eindruck mit eingerechnet. Bei einer Be stellung unter 500 Stüde muß der Besteller die Firma selbst eindrudeen lassen. Es muß zu Ostern und Konfirmation etwas unternommen werden, darüber werden wir uns einig sein. Eine bessere und billigere Gelegen heit, Kunden heranzuholen als durch diese Broschüre, wird sich Ihnen wohl nicht bieten. Bitte, entschließen Sie sich möglichst rasch, die Broschüren gehen Ihnen dann von uns aus ebenso rasch Denken Sie aber euch daran : Geschenke sollen bleiben. Sie sollen noch noch Jahren an Jen Schenkenden und an schöne Stunden erinnern. Schenken Sie ihr einen schönen Schmuck oder ein zier liches Armbandührchen. Verstecken Sie das Geschenk in einem Osterei und die Freude ist dann um so größer. Mit wie viel Freude und Anmut wird Sie Ihr Ge schenk tragen I Wenn Sie einer Dame etwas wirklich Liebes tun wollen. dann schenken Sie ihr eine Armbanduhr oder Schmuck. Auch eine Uhr für das Heim oder Bestecke werden erfreuen. Vielleicht wäre ihr das noch lieber. Machen Sie ihr eine Freude und freuen Sie sich mit! zu. Bestellungen nach dem 5. März können nicht mehr berücksichtigt werden! Zentralverband der Deutschen Uhrmacher E. V., Halle ISaale), Königstraße 84. (1/3321 lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllltlllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllHIIIIIllllllllllllllllllUllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll Verschiedenes Bericht über die Lage in der Uhrenindusirie im Monat Januar 1928. Der Auftragseingang im Januar kann im allgemeinen mit Rücksicht auf die Jahreszeit als zufriedenstellend bezeichnet werden, wenn auch nicht zu verkennen ist, dag gegenüber den Herbstmonaten ein Rückgang festgestellt werden muß. Für Taschenuhren scheint diese allgemeine Beurteilung in sofern nicht zutreffend zu sein, als ein erheblich starker Rück gang im Auftragseingang festzustellen ist. Der beste Abnehmer ist das Inland, während im Ausland das Geschäft als einigermaßen normal bezeichnet werden kann. Metall- und Holzwecker billiger Ausführung werden am meisten gekauft; ferner Küchen- und Runduhren, sowie Phantasie- und Tischuhren. Der Absaß in Wand- und Hausuhren ist nicht unerheblich zurückgegangen, was einmal mit dem schleppenden Baumarkt zusammenhängt, auf der anderen Seite ist das Ge schäft in Hausuhren infolge starker Preisschleuderei durch Außen seiterfabriken etwas abgewandert. Die Fabriken arbeiten zur Zeit im allgemeinen mit 48 ständiger Arbeitszeit je Woche. Überstunden werden nur noch in ge ringem Umfang geleistet. Arbeitszeitverkürzungen sind noch nicht gemeldet. Die Beurteilung des Konventionsvertrages, der sich zunächst auf den Absaß in Deutschland erstreckt, lautet im allgemeinen nichl ungünstig. Es wurde dadurch eine Stabilisierung der Preise erreicht, was auch von Abnehmerseite sehr begrüßt wurde. Erforderlich erscheint die Ausdehnung der Preisverabredung auch auf den Auslandsmarkt, da hier in vielen Fällen noch in unverantwortlicher Weise mit den Preisen geschleudert wird. Zweifellos hängt die zu beobachtende gewisse Zurückhaltung des Auslandsgeschäftes etwas damit zusammen, daß eine normale und feste Preisstellung für Uhren noch nicht erreicht ist. Die Käufer nehmen also noch eine abwartende Haltung ein. In leßter Zeit ist es gelungen, wenigstens für Weckerpreise in England zu einer bindenden Vereinbarung zu kommen. Das Weckergeschäfi in England liegt allerdings zur Zeit sehr schlecht. Es ist zu hoffen, daß dasselbe in den kommenden Monaten etwas anziehen wird, insbesondere, wenn die englischen Abnehmer merken, daß die Preisstellung für Wecker nach England stabil geworden ist. Die stabile Preisstellung wird zweifellos auch dazu beitragen, die Käufer zu größeren Abschlüssen zu bewegen und eine Disponierung auf längere Sicht zu ermöglichen. Infolge der zum Teil sehr hohen Zölle des Auslandes hat der Vertrieb von losen Werken einen mehr als erwünschten Aufschwung genommen. Die Abnehmer in sfark zollbegünsfigten Ländern gehen dazu über, die Holzgehäuse im eigenen Lande herstellen zu lassen und vom Schwarzwald nur noch die losen Werke zu beziehen. Dies ist ein unerfreulicher Zustand, dessen Abstellung dringend erwünscht ist. (VI 1/277) Dr. Dienst. Die neue Konvention in der Uhrenindustrie. Am 10. Februar ist für die sogenannnten billigen Taschenuhren ein Konventions vertrag zustande gekommen, dem nachfolgende Firmen bei getreten sind: Gebr. Thiel G. m. b. H. (Ruhla i. Th.); Gebr. Junghans A.-G. (Schramberg); Kienzle Uhrenfabriken A.-G. (Schwenningen a. N.); Uhrenfabriken Thomas Ernst Haller A.-G. (Schwenningen a. N.); Müller-Schlenker A.-G. (Schwenningen a. N.); Jahresuhrenfabrik G. m. b. H. (Triberg). (VI 1/277)
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