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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 53.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- I.171.b
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20454398Z2
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20454398Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20454398Z
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Original unvollständig. In Ergänzung zu anderem unvollständigen Exemplar gescannt.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (16. November 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Aussprache über die Nennung von Preisen in Markenuhren-Anzeigen
- Autor
- König, W.
- Kerckhoff, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Weihnachtsplan des Kollegen Müller
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 53.1928 1
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1928) 57
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1928) 75
- AusgabeNr. 6 99
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1928) 115
- AusgabeNr. 8 141
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1928) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1928) 171
- AusgabeNr. 11 (9. März 1928) 187
- AusgabeNr. 12 (16. März 1928) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1928) 225
- AusgabeNr. 14 (30. März 1928) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 285
- AusgabeNr. 17 (20. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (27. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1928) 337
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1928) 355
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1928) 387
- AusgabeNr. 22 411
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1928) 429
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1928) 449
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1928) 467
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1928) 487
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1928) 507
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1928) 527
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1928) 549
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1928) 567
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1928) 585
- AusgabeNr. 32 (3. August 1928) 603
- AusgabeNr. 33 (10. August 1928) 621
- AusgabeNr. 34 (17. August 1928) 641
- AusgabeNr. 35 (24. August 1928) 671
- AusgabeNr. 36 (31. August 1928) 693
- AusgabeNr. 37 (7. September 1928) 713
- AusgabeNr. 38 (14. September 1928) 733
- AusgabeNr. 39 (21. September 1928) 753
- AusgabeNr. 40 (28. September 1928) 771
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1928) 793
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1928) 811
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1928) 833
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1928) 853
- AusgabeNr. 45 (2. November 1928) 881
- AusgabeNr. 46 (9. November 1928) 901
- AusgabeNr. 47 (16. November 1928) 923
- ArtikelAussprache über die Nennung von Preisen in Markenuhren-Anzeigen 923
- ArtikelDer Weihnachtsplan des Kollegen Müller 923
- ArtikelÜber schwitzende und befrierende Schaufensterscheiben 926
- ArtikelGrößere Arbeitsgebiete 931
- ArtikelGesellschaft der Freunde des Lehrlings- und Fachschulwesens im ... 934
- ArtikelNeue Besteck-Verkaufspreise 935
- ArtikelDie Rechtsabteilung 936
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 937
- ArtikelSprechsaal 938
- ArtikelVerschiedenes 938
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 940
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 941
- ArtikelGeschäftsnachrichten 944
- ArtikelBüchertisch 945
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 945
- ArtikelEdelmetallmarkt 945
- ArtikelAnzeigen 946
- AusgabeNr. 48 (23. November 1928) 947
- AusgabeNr. 49 (30. November 1928) 969
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1928) 989
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1928) 1005
- AusgabeNr. 52 1027
- BandBand 53.1928 1
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 53. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 16. NOVEMBER 1928 / Nummer 47 Illllllllllllllllllll Illillllll HU Aussprache über die Nennung von Preisen in Markenuhren- Anzeigen Ober diese für den Uhrenhandel und seine Ent wickelung außerordentlich wichtige Frage fand auf Ver anlassung des Zentralverbandes auf dem Geschäfts zimmer der Innung Berlin am 8. November eine Aus sprache statt, an der teilgenommen haben die Herren: Kerckhoff als Vorsißender und Verbandsdirektor König vom Zentralverband, Rothmann von der Alpina, Kratz von der ZeniRa und Hermann von der Ankra. Es wurde in eingehender Weise die Frage der Preis nennung erörtert und von allen Seiten anerkannt, daß hier eine der wichtigsten Fragen für die gedeihliche Ent wickelung des Uhrengewerbes vorliegt, über die un bedingt eine Verständigung herbeigeführt werden müsse. Es soll deshalb eine Hauptausschußsißung am 21. Januar 1929 nach Berlin einberufen werden. Auf dieser Sißung soll eine eingehende Aussprache über diese Frage sfattfinden, bei der alle Meinungen zum Wort kommen sollen, um so eine Klärung und Ver ständigung innerhalb des ganzen Zentralverbandes herbei zuführen. Zu dieser Hauptausschußsißung sollen neben den Hauptausschußmitgliedern die Vertreter der Uhr macher-Handelsmarken und der Wirtschaftsverband der deutschen Uhrenindustrie eingeladen werden. Die Anwesenden kommen nach eingehenden Er örterungen zu dem Ergebnis, daß vor Weihnachten alle Preisangaben in den Inseraten fortgelassen werden sollen und daß nach Möglichkeit die Anzeigen, die bereits auf gegeben sind, umgestellt werden. Ferner kommen die Anwesenden dahin überein, daß bei allen Anständen gegen irgendeine Reklame unbedingt durch den Zentral verband der Versuch gemacht werden soll, eine Einigung herbeizuführen. Vor diesem Versuch sollen keinerlei Aufsäße oder Meinungsäußerungen in der Öffentlichkeit erscheinen, auch nicht in den eigenen Mitteilungs blättern der Uhrmachergenossenschaften und Verkaufs vereinigungen. Zum Schluß gab Herr Kerckhoff seiner Befriedigung Ausdrude, daß es gelungen ist, durch die heutige Aus sprache eine Verständigung herbeizuführen. Er hofft, daß durch die gründliche Erörterung dieser für das Uhrmachergewerbe so wichtigen Frage in der Haupt ausschußsißung der Boden geschaffen wird, auf dem alle Meinungen sich vereinigen können, zum Wohle der weiteren gedeihlichen Entwickelung des Uhreneinzel handels. E. Kerckhoff. W. König. min immiti iiiiiiiiiiimi min Der Weihnachtsplan des Kollegen Müller Unser Kollege Müller hat sich schon lange, noch bevor überhaupt an Weihnachten recht zu denken war, damit befaßt, einen vollständigen Werbeplan für seine Weihnachtskampagne auszuarbeiten. Er, der Kollege Müller, ging von der richtigen Ansicht aus, daß, wenn Weihnachten und der beginnende Verkauf einmal bevorsfeht, keine Zeit für ihn mehr bleibt, sich den Kopf zu zerbrechen und über das Wann und Wie nachzudenken. Was man in Eile tut, kann nie etwas Richtiges werden, man weiß das ja von sich selbst. Wenn eine Arbeit in kurzer Zeit gemacht werden muß, dann sißt man wie auf Kohlen, und es ist geradezu wie ver hext, es fällt einem nichts ein. Es wird etwas zusammen geschustert und man ist dann heilfroh, diese unangenehme Geschichte hinter sich zu haben. Schließlich ist das Aus tüfteln eines Werbeplanes und das Abfassen von Werbe texten keine Arbeit, die man so beiläufig, wenn man gerade 5 Minuten Zeit hat, macht. Sei es wie es will, der Kollege Müller hat es richtig angegriffen. Er hat sich Zeit gelassen und hat an seinem Werbeplan nur dann gearbeitet, wenn er auch die richtige Stimmung dazu gehabt hat, und dann hat er nochmals alles aufs kleinste durchdacht. Wenn Ihnen nun dieser Werbeplan vorgelegt wird, dann überlegen Sie sich bitte, ob nicht einiges davon auf ihre Verhältnisse zugeschnitfen werden kann, und ob nicht vieles davon zu gebrauchen wäre, auch Ihren Weihnachtsumsaß zu steigern. Der Kollege Müller stellt auf: Ziel meiner Werbung ist eine Belebung des Verkaufsgesdiäffes zü Weihnachten. Veranlassung Weihnachfseinkäufe recht zeitig zu tätigen, also nicht wie üblich, in den leßten 3 — 4 Tagen, welche Angewohnheit manch einen Einkauf scheitern lassen kann, weil ein bestimmter bevorzugter Gegenstand nicht mehr rechtzeitig zu beschaffen ist. Das Kind als beschenkfwerdende Person heranzuziehen.
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