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Der Querschnitt
- Bandzählung
- 2.1922, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Nicht zu entscheiden
- Signatur
- Z. 8. 1291-2.1922
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192200009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19220000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19220000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Marginalien
- Untertitel
- Querschnitturteile
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 2.1922, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungKinderzeichnung -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungMarie Laurencin, Der schwarze Hut -
- ArtikelQuerschnitt durch 1922 -
- ArtikelJ´en ai marre -
- ArtikelWie soeben festgestellt ist, hat Einstein Gott gelästert. -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 1
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 2
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 3
- IllustrationslisteIllustrationsliste 4
- ArtikelDer Fahrstuhl 5
- AbbildungRudolf Großmann, Bildnis Rudolf Levy -
- WerbungWerbung 10
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt -
- ArtikelNachruf: Paul Erich Küppers 11
- AbbildungLitho aus der "Candide"-Mappe 12
- ArtikelInständige Bitten verständiger Leser... 13
- ArtikelDas ist die grosse Frage, sagte Candide 13
- ArtikelEin deutscher Verwandter van Goghs 16
- ArtikelLes ballets suédois et les jeunes 19
- ArtikelDer von Gott gewollte Chinahändler 19
- ArtikelKunstdruck-Teil 1 21
- ArtikelAndré Derain 25
- ArtikelDas Gleichnis von den törichten Jungfrauen 26
- ArtikelMasereel und Fairfax 29
- ArtikelInferno 30
- ArtikelAlbeniz 31
- ArtikelGedanken eines Tänzers 32
- ArtikelKunstdruck-Teil 2 33
- ArtikelL´homme & son désir 37
- ArtikelAus der Küchenpraxis 39
- ArtikelSerge de Diaghilew et Rolf de Maré 42
- ArtikelMarianne von Werefkin 45
- ArtikelMein Riechtwieich 46
- ArtikelWannsee 47
- ArtikelAbschied 50
- ArtikelNeues Heim des Kölnischen Kunstvereins 51
- ArtikelKunstdruck-Teil 3 53
- ArtikelSkating Rink 57
- ArtikelPrintemps 59
- ArtikelMarginalien 60
- ArtikelKunstdruck-Teil 4 65
- ArtikelKunstdruck-Teil 5 69
- ArtikelDie asiatische Plastik in Paris 75
- ArtikelUn Vaudeville d'Henri Rousseau 77
- ArtikelAuf eine Aktzeichnung Rodins 80
- ArtikelDe la lecture 81
- ArtikelEin Roman 82
- ArtikelKunstdruck-Teil 6 83
- ArtikelDer "Dôme" 91
- ArtikelRudolf Levy 93
- ArtikelParis 94
- Artikel1907 An einen dicken Mann 96
- ArtikelMein lieber Artaval! 97
- ArtikelKunstdruck-Teil 7 99
- ArtikelMarie Laurencin 103
- ArtikelCariathys à l´Olympia 104
- ArtikelMarie Laurencin et la danse 105
- ArtikelBremens Kunsthalle 106
- ArtikelMein Mailänder Kampf 107
- WerbungWerbung 108
- ArtikelBegegnungen 108
- ArtikelHuldigung für das Schauspielhaus in Düsseldorf 109
- ArtikelDas schwedische Ballett 110
- ArtikelKunstdruck-Teil 8 111
- ArtikelDer Kriegsfall Boccioni 115
- ArtikelŒufs frais du jour 117
- ArtikelFrans Masereel 118
- ArtikelDempsey-Epeios 120
- ArtikelMatrosensang 122
- ArtikelKunstdruck-Teil 9 123
- ArtikelMarginalien 127
- AbbildungAbbildung 133
- ArtikelKunstdruck-Teil 10 135
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt -
- ArtikelKunstdruck-Teil 11 151
- ArtikelFrühlingsmond 155
- ArtikelNachruf: Ludwig Schames 156
- AbbildungLudwig Schames (Holzschnitt) 157
- ArtikelNeue christliche Kunst 158
- ArtikelWerkbund 160
- ArtikelDie Wanzenfamilie am Mississippi 162
- ArtikelKunstdruck-Teil 12 163
- ArtikelDas schwedische Ballett 167
- ArtikelBouquinerie 170
- ArtikelZur Plastik Ernesto de Fiori´s 171
- ArtikelZürich 1915 171
- ArtikelJazz 172
- ArtikelMorgen... 173
- ArtikelLa grande cascade 174
- ArtikelKunstdruck-Teil 13 175
- ArtikelTilla Durieux 179
- ArtikelAus "Spielen und Träumen" 180
- ArtikelVorrede zum Versteigerungskatalog der Bestände der Galerie ... 181
- ArtikelVorspruch 186
- ArtikelKunstdruck-Teil 14 187
- ArtikelChampa 191
- ArtikelDie Pleite des deutschen Films 191
- ArtikelDeutsches Kino 193
- ArtikelUn Discours 194
- ArtikelDie deutsche Tourist-Trophae 197
- ArtikelVan Gogh's Grab 198
- ArtikelKunstdruck-Teil 15 199
- Artikel"Traulische Hütten" und "Palehs" 203
- ArtikelMarc Chagall 205
- AbbildungAbbildung 208
- ArtikelÜber moderne Glasmalerei 209
- ArtikelKunstdruck-Teil 16 211
- ArtikelHeimatlos 215
- ArtikelDer Salon d´Automne und die Deutschen 216
- ArtikelZwei unliterarische Bücher 217
- ArtikelValeska Gert 219
- ArtikelPetits souvenirs de théâtre 221
- ArtikelAmüsolier 223
- ArtikelPassion's Bourn 224
- ArtikelSkating-Rink 226
- ArtikelNeue Evolution des russischen Ballets 227
- ArtikelKunstdruck-Teil 17 231
- ArtikelA propos du dôme, etc. 235
- ArtikelGespräch im Sturm auf der RAA 239
- ArtikelHymne 240
- ArtikelL´enfant-peintre 240
- ArtikelMarginalien 241
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 2.1922, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
- Links
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Le bar Louis Moyses. Les caffes littferaires sont morts. Mfime ä Montpamasse les caffes se transtorment et deviennent des expositions de peinture. La vieille Kotonde qui fetalt une crfeche, fort peu felfegante comme toutes les crfeches, et oü vinrent au monde tant de cultes nouveaux, se transforme en feglise dont on montre les yltraux aux visiteurs cosmo- polites. Un espoir nous reste: c’est que l’ancien proprifetaire de la Rotonde, M. Libion, qui achetait lui-mfeme les tolles de Modigliani, de Kisling et d’autres jeunes peintres de sa clientfeie, n’accroche pas de tolles dans son nouveau caffe «Buffalo* place Denfert. Entre ces endroits de rfeunion, de Montparnasse et la place du Tertre, ou Manifere et ses rumsteaks parfaits, Le Bccuf sur le Toit fait la liaison au centre, ä cötfe de la madeleine. Contrairement k la lfegende, ce bar et son restaurant n’appfertiennent pas le moins du monde ä Jean Cocteau. II n*y possfede que le titre, que le proprifetaire Louis Moyses lui demanda l’autorisation de prendre comme enseigne. Cette enseigne, peinte par Jean Hugo, suspendue sous le ventilateur devant le bar, illuminfe par des lampions tricolores et tout ce matferiel si gai qui falt ressembler le barman en veste blanche ä un prestidigitatour chinols. Auprfes du piano oü improvlse un pot-pourri de toutes les nouvelles danses frangaises et arafericaines, le noir Vance souffle dans son Saxophone toute la nuit qui est, comme le disait Paul Morand ä son propos, le jour des nfegres. Dans la salle dfecorfee k l’anglaise avec des nattes, du bois verni et du linolfeum noir, des lampes aux abat-jour blancs, s’ferase une foule qui vient voir les artistes mais qui ne les reconnaJt pas parce que ces artistes ne sont gufere ceux qu’on lui montre dans les revues de music hall et les albums de caricatures. Ici, gräce au sourire magique de Moyses, les jeunes chefs de toutes les fecoles se rfeunissent sans invectives et ne parlent jamais d'art. L’atmosphfere du Beruf sur le Toit avait pris nais sance au petit bar Gaya de la rue Duphot oü Jean Wifener attira Darius Milhaud, oü Cocteau attirfe ä son tour par Milhaud joua lui- mfeme du jazz et oü le bruit de ce jazz qu’il s’arausait ä manier avec la collaboration de Georges Auric, de Marcelle Meyer et d’Arthur Rubinsten firent le reste. Francis Poulenc Die Einsteins in Paris. Der Intransigeant schrieb ungefähr wie folgt: „Le grand physicien Einstein a enchantfe la vie droite, le grand nfegre Einstein a hypnotisfe Montmartre et Montparnasse.“ EIN BOX ABEND Mit 144 Pfund Binggewicht trat gestern im Sportpalast der Engländer Davies gegen Prenzel an, stämmig, muskelkräftig, dem Aussehen nach ein typischer Fighter. Doch sein Kampfstil entpuppte sich im Laufe des Kampfes als recht vielseitig, so vielseitig, fast kunstvoll, wie wir in Deutschland wohl selten jemand haben boxen sehen. Und dabei keine einzige überflüssige, fürs Auge berechnete Bewegung, alles zweckentsprechend, Bchnell, scharf und wohldurchdacht. Prenzel (1B7 Pfund; begann den auf 15Runden mit Vier-Unzen- Handschuhen und harten Bandagen angesetzten Kampf in seiner bekannten, etwas noncha lanten, selbstsicheren Art, weicht elegant aus und versucht leichte Linksarbeit aus der Distanz. Davies landete im Clinch nach dem Trennungskommando einen Treffer gegen Pronzels Nase, dessen schmerzhafte, unangenehme Wirkung sich später stark bemerkbar machte. Wie in all seinen bisherigen Kämpfen brach auch hier plötzlich Prenzel unerwartet zu mächtiger Offensive vor, hatte Davies an den Seilen und jagte eine Serie seiner bekannten, stechend scharfen Haken gegen den Kopf seines Gegners. Umsonst. Mit sicherer Doppel deckung wehrte Davies überlegen diesen und alle späteren gleichartigen Versuche ab. Und diese zweckentsprechende Defensive, den sicheren Block, das ruhige Abfangen ohne grosse Positionsveränderung hatte der Engländer unserm Prenzel voraus. Wohl war Prenzels Ausweichen gewandt, für die Zuschauer elegant anzusehen. Sein gut distanziertes Rück neigen entzog die gefährdete Gesichtspartie zwar häufig dem ersten Angriff, doch nicht immer den blitzschnell angesetzten Nachschlägen, weil Prenzel selten in halber Distanz abblockte und so manchen harten Treffer, meist direkte und Uppercuts einstecken musste. Die Folge waren Blutverlust, schmerzhafte Nasentreffer und ein allmählich im Laufe des Kampfes sich bemerkbar machender Mangel an Luft durch diese Nasenverletzungen. Gegen Ende der zweiten Runde schien Prenzel nach lebhafter Hakenserie einen kleinen erkennbaren Vorteil zu haben, doch zu früh unterbrach der Schlussgang die interessante Kampfphase. Langsam aber sicher setzte sich nun eine gewisse Überlegenheit von Davies durch. Aus guter Allround-Position konnte er recht oft seine direkten Linken landen, Prenzel war, wie immer, zu offen, verliess sich auf sein sicheres Distanzvermögen und oft erprobtes Ausweichen, dooh versagte diese Methode leider öfter als es nötig war. Ein grösser Teil 142
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