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Der Querschnitt
- Bandzählung
- 2.1922, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Nicht zu entscheiden
- Signatur
- Z. 8. 1291-2.1922
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192200009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19220000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19220000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Marginalien
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Deutschland
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 2.1922, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungKinderzeichnung -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungMarie Laurencin, Der schwarze Hut -
- ArtikelQuerschnitt durch 1922 -
- ArtikelJ´en ai marre -
- ArtikelWie soeben festgestellt ist, hat Einstein Gott gelästert. -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 1
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 2
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 3
- IllustrationslisteIllustrationsliste 4
- ArtikelDer Fahrstuhl 5
- AbbildungRudolf Großmann, Bildnis Rudolf Levy -
- WerbungWerbung 10
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt -
- ArtikelNachruf: Paul Erich Küppers 11
- AbbildungLitho aus der "Candide"-Mappe 12
- ArtikelInständige Bitten verständiger Leser... 13
- ArtikelDas ist die grosse Frage, sagte Candide 13
- ArtikelEin deutscher Verwandter van Goghs 16
- ArtikelLes ballets suédois et les jeunes 19
- ArtikelDer von Gott gewollte Chinahändler 19
- ArtikelKunstdruck-Teil 1 21
- ArtikelAndré Derain 25
- ArtikelDas Gleichnis von den törichten Jungfrauen 26
- ArtikelMasereel und Fairfax 29
- ArtikelInferno 30
- ArtikelAlbeniz 31
- ArtikelGedanken eines Tänzers 32
- ArtikelKunstdruck-Teil 2 33
- ArtikelL´homme & son désir 37
- ArtikelAus der Küchenpraxis 39
- ArtikelSerge de Diaghilew et Rolf de Maré 42
- ArtikelMarianne von Werefkin 45
- ArtikelMein Riechtwieich 46
- ArtikelWannsee 47
- ArtikelAbschied 50
- ArtikelNeues Heim des Kölnischen Kunstvereins 51
- ArtikelKunstdruck-Teil 3 53
- ArtikelSkating Rink 57
- ArtikelPrintemps 59
- ArtikelMarginalien 60
- ArtikelKunstdruck-Teil 4 65
- ArtikelKunstdruck-Teil 5 69
- ArtikelDie asiatische Plastik in Paris 75
- ArtikelUn Vaudeville d'Henri Rousseau 77
- ArtikelAuf eine Aktzeichnung Rodins 80
- ArtikelDe la lecture 81
- ArtikelEin Roman 82
- ArtikelKunstdruck-Teil 6 83
- ArtikelDer "Dôme" 91
- ArtikelRudolf Levy 93
- ArtikelParis 94
- Artikel1907 An einen dicken Mann 96
- ArtikelMein lieber Artaval! 97
- ArtikelKunstdruck-Teil 7 99
- ArtikelMarie Laurencin 103
- ArtikelCariathys à l´Olympia 104
- ArtikelMarie Laurencin et la danse 105
- ArtikelBremens Kunsthalle 106
- ArtikelMein Mailänder Kampf 107
- WerbungWerbung 108
- ArtikelBegegnungen 108
- ArtikelHuldigung für das Schauspielhaus in Düsseldorf 109
- ArtikelDas schwedische Ballett 110
- ArtikelKunstdruck-Teil 8 111
- ArtikelDer Kriegsfall Boccioni 115
- ArtikelŒufs frais du jour 117
- ArtikelFrans Masereel 118
- ArtikelDempsey-Epeios 120
- ArtikelMatrosensang 122
- ArtikelKunstdruck-Teil 9 123
- ArtikelMarginalien 127
- AbbildungAbbildung 133
- ArtikelKunstdruck-Teil 10 135
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt -
- ArtikelKunstdruck-Teil 11 151
- ArtikelFrühlingsmond 155
- ArtikelNachruf: Ludwig Schames 156
- AbbildungLudwig Schames (Holzschnitt) 157
- ArtikelNeue christliche Kunst 158
- ArtikelWerkbund 160
- ArtikelDie Wanzenfamilie am Mississippi 162
- ArtikelKunstdruck-Teil 12 163
- ArtikelDas schwedische Ballett 167
- ArtikelBouquinerie 170
- ArtikelZur Plastik Ernesto de Fiori´s 171
- ArtikelZürich 1915 171
- ArtikelJazz 172
- ArtikelMorgen... 173
- ArtikelLa grande cascade 174
- ArtikelKunstdruck-Teil 13 175
- ArtikelTilla Durieux 179
- ArtikelAus "Spielen und Träumen" 180
- ArtikelVorrede zum Versteigerungskatalog der Bestände der Galerie ... 181
- ArtikelVorspruch 186
- ArtikelKunstdruck-Teil 14 187
- ArtikelChampa 191
- ArtikelDie Pleite des deutschen Films 191
- ArtikelDeutsches Kino 193
- ArtikelUn Discours 194
- ArtikelDie deutsche Tourist-Trophae 197
- ArtikelVan Gogh's Grab 198
- ArtikelKunstdruck-Teil 15 199
- Artikel"Traulische Hütten" und "Palehs" 203
- ArtikelMarc Chagall 205
- AbbildungAbbildung 208
- ArtikelÜber moderne Glasmalerei 209
- ArtikelKunstdruck-Teil 16 211
- ArtikelHeimatlos 215
- ArtikelDer Salon d´Automne und die Deutschen 216
- ArtikelZwei unliterarische Bücher 217
- ArtikelValeska Gert 219
- ArtikelPetits souvenirs de théâtre 221
- ArtikelAmüsolier 223
- ArtikelPassion's Bourn 224
- ArtikelSkating-Rink 226
- ArtikelNeue Evolution des russischen Ballets 227
- ArtikelKunstdruck-Teil 17 231
- ArtikelA propos du dôme, etc. 235
- ArtikelGespräch im Sturm auf der RAA 239
- ArtikelHymne 240
- ArtikelL´enfant-peintre 240
- ArtikelMarginalien 241
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 2.1922, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
- Links
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Wär ich statt dlinn, sehr dick und fett. Trüg’ ich nur Ihr „RH 11 Corset! Und biegsam wie ein Frühlingsfalter Bin ich in „Forma“ Büstenhalter! Ich trag ihn gern, obgleich ich schlank Und sage meinen besten Dank. Auch will ich Ihnen nicht verhehlen, Dass ich den „Forma“ will empfehlen. Maria Orska .4ms „Die Dame' Neuerwerbungen des Städtischen Museums zu Elberfeld. Der Besucher des französischen Saales im Elberfelder Museum harrt eine Überraschung, die sich zu einem sehr starken und dauerhaften Eindruck verdichtet. Dort hängt als dauernde Leihgabe nahe der wunder- barenLandschaftC6zanneseinbislang nurwenigen bekanntes Frühwerk Renoirs, das Brustbild des Herrn Murer*. Der blauäugige blondgelockte Mann mit dünnem Vollbart von derselben Farbe stützt den Kopf auf den linken Arm und blickt gedankenvoll sinnend vor sich hin Der grüne Grund mit den rosa Blumen andeutenden Tupfen ist koloristisch und als Malerei ganz „Renoir“ der allerbesten Zeit. In der unerreichten Noblesse der gesamten Auffassung wehrt sich dieses Meisterwerk gegen jedes zu laute und starke Wort des Rühmens. Nur we nigen bekannt, hing das Bildnis viele Jahre in einer der grössten Düsseldorfer Privatsamm lungen von alter und neuer Malerei. Wie reich ist doch der Westen Deutschlands an guten Werken hervorragender französischer Kunst der Blütezeit! Als die Franzosen im vorigen Jahre ihre Wiesbadener Kunstaussellung einrichteten, für die eine lebhafte, aber erfolglose Propaganda im besetzten Gebiet betrieben wurde, ahnten sie wohl nicht, wie wenig die rhei nischen Kunstfrennde einer solchen künstlichen Anfeuerung bedürfen. Gerade jetzt zeigt die im Neuen Museum zu Wiesbaden ausgestellte Privatsammlung Albert mit ihren kostbaren Malereien von Braque, C£zanne (zwei Bilder!), Degas, Durain, Fantin-Latour, Friesz, Gauguin. Manet, Monet, Pissare, Redon, Signac, Sisley und Vlaminck, was einsichtige gut beratene Sammler vor etwa zehn Jahren — der Sonderbund-Zeit! — zugleich mit ausgewähten Werken führender deutscher Künstler in aller Stille zum Schmuck ihrer Wohnräume vereinigen konnten. Die im folgenden genannten Bilder entstammen alle derselben Elberfelder Sammlung. Von Anselm Feuerbach bemerken wir das 1858 entstandene Tondo der Maria mit dem Kinde (Abb. Feuerbach-Band der „Klassiker der Kunst“ S. 64). Die Madonna mit dem lebhaft bewegten Kinde sitzt vor dem Pfeiler eines Gebäudes. Rechts Ausblick in eine Ebene mit Fluss, im Hintergrund Gebirge. Die Landschaft in braungelben und leuchtend blaugrünen Tönen. Diese bedeutende Schöpfung stammt nach einer Mitteilung von Prof. F. Fries aus dem Besitze der Familie Stückelberg in Basel. Der alte Stückelberg hat es seinem Freunde Feuerbach abgekauft. — Unmittelbarer wirkt die in Uhde-Bernays’ Band S. 159 abgebildete Landschaft in Grau mit Andeutungen von zartem Grün, dem Motiv nach wohl die schlichteste Landschaft, die Feuerbach je gemalt hat. Er ist hier gar nicht „romantisch“, noch weniger heroisch. Und doch ein echter Feuerbach! Uhde nennt als Entstehungsjahr 1873. In dem Hans v. Mar 6 es gewidmeten Saale ist als Leihgabe ein merkwürdiges Früh bild „Italienerinnen mit Kind“ aufgehängt. Das Bild ist stark verdorben, aber noch sehr fein im Ton. Es stammt aus der Schallschen Kunsthandlung. Schliesslich noch, als letzte der „Leihgaben“, ein ganz prachtvoller van Gogh, ein „Blumengarten“, im Hintergründe ein weisses Häuschen, der Himmel fast grün. In seinen Briefen schildert van Gogh auf S. 176 der Ausgabe von 1911 ein Hochformat, das ähnlich, aber nicht dasselbe ist, wie dieses Werk, das Direktor Fries 1912 in Paris gekauft hat. Angekauft wurde für die Abteilung „Alte Malerei“ eine grosse staffierte Landschaft aus dem ersten Viertel des 17. Jahrhunderts, die an Künstler wie J. de Momper erinnert, aber schon Rubens’ Nähe ankündigt. Oldenbourg war geneigt, eine Jugendarbeit des Lukas van Uden darin zu sehen. * Eine Abbildung brachte s. Z. das inzwischen erloschene „Feuer“ anlässlich eines Renoir-Aufsatzes von K. E. Osthaus. Walter Cohen 245
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