Suche löschen...
Der Querschnitt
- Bandzählung
- 2.1922, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Nicht zu entscheiden
- Signatur
- Z. 8. 1291-2.1922
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192200009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19220000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19220000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Neues Heim des Kölnischen Kunstvereins
- Autor
- Wedderkop, Hermann von
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Köln (Deutschland)
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 2.1922, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungKinderzeichnung -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungMarie Laurencin, Der schwarze Hut -
- ArtikelQuerschnitt durch 1922 -
- ArtikelJ´en ai marre -
- ArtikelWie soeben festgestellt ist, hat Einstein Gott gelästert. -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 1
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 2
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 3
- IllustrationslisteIllustrationsliste 4
- ArtikelDer Fahrstuhl 5
- AbbildungRudolf Großmann, Bildnis Rudolf Levy -
- WerbungWerbung 10
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt -
- ArtikelNachruf: Paul Erich Küppers 11
- AbbildungLitho aus der "Candide"-Mappe 12
- ArtikelInständige Bitten verständiger Leser... 13
- ArtikelDas ist die grosse Frage, sagte Candide 13
- ArtikelEin deutscher Verwandter van Goghs 16
- ArtikelLes ballets suédois et les jeunes 19
- ArtikelDer von Gott gewollte Chinahändler 19
- ArtikelKunstdruck-Teil 1 21
- ArtikelAndré Derain 25
- ArtikelDas Gleichnis von den törichten Jungfrauen 26
- ArtikelMasereel und Fairfax 29
- ArtikelInferno 30
- ArtikelAlbeniz 31
- ArtikelGedanken eines Tänzers 32
- ArtikelKunstdruck-Teil 2 33
- ArtikelL´homme & son désir 37
- ArtikelAus der Küchenpraxis 39
- ArtikelSerge de Diaghilew et Rolf de Maré 42
- ArtikelMarianne von Werefkin 45
- ArtikelMein Riechtwieich 46
- ArtikelWannsee 47
- ArtikelAbschied 50
- ArtikelNeues Heim des Kölnischen Kunstvereins 51
- ArtikelKunstdruck-Teil 3 53
- ArtikelSkating Rink 57
- ArtikelPrintemps 59
- ArtikelMarginalien 60
- ArtikelKunstdruck-Teil 4 65
- ArtikelKunstdruck-Teil 5 69
- ArtikelDie asiatische Plastik in Paris 75
- ArtikelUn Vaudeville d'Henri Rousseau 77
- ArtikelAuf eine Aktzeichnung Rodins 80
- ArtikelDe la lecture 81
- ArtikelEin Roman 82
- ArtikelKunstdruck-Teil 6 83
- ArtikelDer "Dôme" 91
- ArtikelRudolf Levy 93
- ArtikelParis 94
- Artikel1907 An einen dicken Mann 96
- ArtikelMein lieber Artaval! 97
- ArtikelKunstdruck-Teil 7 99
- ArtikelMarie Laurencin 103
- ArtikelCariathys à l´Olympia 104
- ArtikelMarie Laurencin et la danse 105
- ArtikelBremens Kunsthalle 106
- ArtikelMein Mailänder Kampf 107
- WerbungWerbung 108
- ArtikelBegegnungen 108
- ArtikelHuldigung für das Schauspielhaus in Düsseldorf 109
- ArtikelDas schwedische Ballett 110
- ArtikelKunstdruck-Teil 8 111
- ArtikelDer Kriegsfall Boccioni 115
- ArtikelŒufs frais du jour 117
- ArtikelFrans Masereel 118
- ArtikelDempsey-Epeios 120
- ArtikelMatrosensang 122
- ArtikelKunstdruck-Teil 9 123
- ArtikelMarginalien 127
- AbbildungAbbildung 133
- ArtikelKunstdruck-Teil 10 135
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt -
- ArtikelKunstdruck-Teil 11 151
- ArtikelFrühlingsmond 155
- ArtikelNachruf: Ludwig Schames 156
- AbbildungLudwig Schames (Holzschnitt) 157
- ArtikelNeue christliche Kunst 158
- ArtikelWerkbund 160
- ArtikelDie Wanzenfamilie am Mississippi 162
- ArtikelKunstdruck-Teil 12 163
- ArtikelDas schwedische Ballett 167
- ArtikelBouquinerie 170
- ArtikelZur Plastik Ernesto de Fiori´s 171
- ArtikelZürich 1915 171
- ArtikelJazz 172
- ArtikelMorgen... 173
- ArtikelLa grande cascade 174
- ArtikelKunstdruck-Teil 13 175
- ArtikelTilla Durieux 179
- ArtikelAus "Spielen und Träumen" 180
- ArtikelVorrede zum Versteigerungskatalog der Bestände der Galerie ... 181
- ArtikelVorspruch 186
- ArtikelKunstdruck-Teil 14 187
- ArtikelChampa 191
- ArtikelDie Pleite des deutschen Films 191
- ArtikelDeutsches Kino 193
- ArtikelUn Discours 194
- ArtikelDie deutsche Tourist-Trophae 197
- ArtikelVan Gogh's Grab 198
- ArtikelKunstdruck-Teil 15 199
- Artikel"Traulische Hütten" und "Palehs" 203
- ArtikelMarc Chagall 205
- AbbildungAbbildung 208
- ArtikelÜber moderne Glasmalerei 209
- ArtikelKunstdruck-Teil 16 211
- ArtikelHeimatlos 215
- ArtikelDer Salon d´Automne und die Deutschen 216
- ArtikelZwei unliterarische Bücher 217
- ArtikelValeska Gert 219
- ArtikelPetits souvenirs de théâtre 221
- ArtikelAmüsolier 223
- ArtikelPassion's Bourn 224
- ArtikelSkating-Rink 226
- ArtikelNeue Evolution des russischen Ballets 227
- ArtikelKunstdruck-Teil 17 231
- ArtikelA propos du dôme, etc. 235
- ArtikelGespräch im Sturm auf der RAA 239
- ArtikelHymne 240
- ArtikelL´enfant-peintre 240
- ArtikelMarginalien 241
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 2.1922, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
auftauchten und aufsagen mussten, wie sie ihre Stellung auffassten, ob sie versprachen populär zu sein oder nicht und dann trotz aller Versprechen populär sein zu wollen, wieder abreisen mussten, um schliesslich Herrn Schäfer den Kuiturposten des Museumsdirektors zu überlassen. Der Ober bürgermeister sprach offen über die Dinge, über die Verschimmelung seiner Museen. Wenn er doch wüsste und man es ihm aufrichtig klar machen könnte, wie sehr die Stadtverwaltung im Sinne der wenigen Erleuchteten handelt, die in den Museen Leichenhallen sehen. Als Entschädigung für die nach seiner Ansicht schlechte Behandlung der bildenden Kunst stellte er in Aussicht, dass die Stadtverwaltung vielleicht ihre Genehmigung dazu gäbe dass die Stuck’s che Amazone vor der Giebelfront des neuen Kunstvereins gebäudes aufgestellt würde. Das war die eine der Überraschungen der Eröffnungsfeier. Die Amazone ist nackt oder sogar mit durchscheinenden Formen, und dabei soll sie öffentlich ausgestellt werden. Auch ist Stuck kein Künstler, also lasse man die Amazone in ihrer jetzigen Verborgenheit sie war so schön vergessen. Es ist kein Heinzelmännchen — und auch kein Römerbrunnen, sie wird nur Unheil anrichten. Die Stadtverwaltung in ihrem dunklen Drange war sich des rechten Wegs noch immer bewusst, sie darf nur nicht handeln wollen. „Afwarten, afwarten“ war das Motto, und der Ober bürgermeister soll davon nicht abweichen. Auch ist der Friesenplatz jetzt genügend griechisch. Es wird zuviel Griechentum auf einmal am Friesenplatz, wenn auch noch die Amazone dort auf und ab reitet. Die zweite Überraschung war, dass der offizielle Kunstwart der Stadt die deutsche Seele angelegentlich empfahl. Leibi wird von Köln reklamirt wie Beethovens echt rheinische Weinseligkeit von Bonn v betont wird. (Die jeweiligen „grossen Söhne unserer Stadt“.) Leibi wurde auf Kosten Renoirs gelobt. Es gibt hier einen Leibisaal, und darin auch Ein gutes Bild von Leibi, den Pallenberg. (Die guten Leibis hängen anderswo.) Aber es ist nichts Neues, was mit dem Bild gesagt ist, selbst dies gute Bild ist hoffnungslos altmeisterlich. Dagegen ist die „schöne Oberfläche“ Renoirs, gegen die sich der Leibiverehrer verging, etwas noch nie Ausgedrücktes, so unsterblich wie der nur melodische Mozart, gegen den wiederum das Gesamtwerk des Herrn Wagner ein Schmarren ist, Renoir leidet sichtbar unter der Besatzung. Da er im besetzten Gebiet zu hängen das Pech hat, muss er hinter Leibi zurück stehen. Dabei hat Leibi alles Gute von den Franzosen. Vom Welschen soll sich der Blick abwenden und sich zum Überfluss auch noch den deutschen Nazarenern und Romantikern zuwenden. Die Romantiker lässt man sich noch gefallen, denn Schwind hängt da. Aber wenn der schaudernde Blick daneben auf Overbeck trifft, gerät man in Mordlust gegen die Nazarener. Genelli, Carstens, Schnorr von Carolsfeld, Söhnlein, Wagner Weisslack, Feist extra dry, Asbach Uralt, Mampediktiner. H. v. Wedderkop 52
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder