Suche löschen...
Das Dresdner Schloß - Geschichte und Wiederaufbau
- Titel
- Das Dresdner Schloß - Geschichte und Wiederaufbau
- Verleger
- Dresdner Geschichtsverein
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1994
- Umfang
- 104 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Y. 8. 4533
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513728814
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351372881
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351372881
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351372881
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1994,2 = 38
- Titel
- Das Renaissanceschloß in Dresden als Herrschaftsarchitektur der albertinischen Wettiner
- Autor
- Magirius, Heinrich
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDas Dresdner Schloß - Geschichte und Wiederaufbau -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- KapitelDresden und die Wettiner im Mittelalter 4
- KapitelArchäologische Untersuchungen zur mittelalterlichen ... 11
- KapitelDas Renaissanceschloß in Dresden als Herrschaftsarchitektur der ... 20
- KapitelDas Dresdner Schloß im Barock 32
- KapitelStaats- und wirtschaftspolitische Gesichtspunkte bei der ... 42
- KapitelBarocke Festkultur und Repräsentation im Schloß zu Dresden 48
- KapitelErinnerungsblatt 1694: Hofnarr Fröhlich an August den Starken 57
- KapitelMusik im Dresdner Residenzschloß 59
- KapitelDas Schloß als Ruine 67
- KapitelWiederaufbau-Konzept und architektonische Umsetzung 75
- KapitelDie Rekonstruktion der Renaissancegraffiti im Großen Schloßhof 82
- KapitelDas Schloß als Zentrum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 90
- KapitelDas Dresdner Schloß - Zeittafel 96
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
31 Herrscher und Kaiser aus dem Geschlecht der Ludolfinger, der alten Sachsenkaiser also, dar gestellt. Dazu hat sich eine Entwurfszeichnung wohl von der Hand Heinrich Gödings erhal ten. Den Ausklang der Renaissance im Dresdner Schloß markiert die Neugestaltung des Riesen saals, wie ihn Kurfürst Johann Georg I. von 1627 an durch Wilhelm Dilich neu gestalten ließ. Der langgestreckte Raum erhielt ein Tonnengewölbe aus Holz, das in den Dachraum hinein reichte. Hier waren die Stadtbilder des Kurfürstentums in getreuen Abbildungen nach Zeich nungen von Dilich zu sehen, dazu Wappen der Stände, die im Landtag ihren Sitz hatten. An der südlichen Schmalseite erschien das Bild des Kurfürsten mit seiner Familie auf einer Empo re, die Fensterleibungen waren mit Gestalten aller »Nationen« der damals bekannten vier Erd teile bemalt. Im Scheitelbereich der Tonne leuchteten vor blauem Grund die zwölf Sternbilder der Tierkreise. Der Chronist Anton Weck berichtet, daß ein »ieglicher Stern (so alle von Metall gemacht) nach proportion des Gebäudes seine gehörige Stelle und Größe« besaß. Die erst 1650 beendete Ausgestaltung - die Maler Kilian Fabritius und Christian Schiebling hatten wesentli chen Anteil daran — wirkte in ihrer ständischen Gebundenheit einerseits patriarchalisch, also retrospektiv, andererseits setzte sie den Mikrokosmos sächsischer Herrschaft in Bezug zur da mals bekannten Menschenwelt und zu den kosmischen Gewalten der Sternbilder. Noch war »der gestirnte Himmel über ihr« aber nicht das Symbol von menschlicher Freiheit, sondern eher Sinnbild des Fatums, das auf den geschundenen Menschen des Dreißigjährigen Krieges lastete. Literatur Gurlitt, Cornelius: Das Königliche Schloß zu Dres den und seine Erbauer. In: Königlicher Sächsischer Altertumsverein, Mitteilungen 1878, H. 28, S. 1 -58 Gurlitt, Cornelius: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreiches Sachsen. H. 22. Die Kunstdenkmäler Dresdens. Teil 2. Dresden 1901, S. 336-393 Koch, Georg Friedrich: Studien zum Schloßbau des 16. Jahrhunderts in Mitteldeutschland. In: Beiträge zur Kunstgeschichte, eine Festgabe für Hans Rose mann. München 1960, S. 155-196 Schmidt, Eberhard: Der Gottesdienst am kurfürst lichen Hof zu Dresden. Berlin 1961 Werner, Brunhild: Das kurfürstliche Schloß zu Dresden im 16. Jahrhundert. Diss. phil. Leipzig 1970 Gonschor, Brunhild: Gewölbestukkaturen des 16. Jahrhunderts im Dresdner Schloß. In: Sächsische Heimatblätter 22. 1976, S. 15-24 Oelsner, Norbert und Henning Prinz: Zur politisch kulturellen Funktion des Dresdner Residenzschlosses vom 16. bis 18. Jahrhundert, dargestellt an der Ent wicklung der Repräsentations- und Festetage. In: Sächsische Heimatblätter 31. 1985, S. 241-254 Das Dresdner Schloß. Monument sächsischer Ge schichte und Kultur. Staatliche Kunstsammlungen. Dresden 1989 Heckner, Ulrike: Im Dienst von Fürsten und Refor mation. Fassadenmalerei an den Schlössern in Dres den und Neuburg an der Donau im 16. Jahrhun dert. Diss. phil. Bonn 1994 Gonschor, Brunhild: Die Inhalte der Bilddarstellun gen des 16. Jahrhunderts im Großen Hof des Dresd ner Schlosses. Ms. 1994 im LfD, erscheint in der in Vorbereitung befindlichen Publikation: »100 Jahre Denkmalpflege in Sachsen«
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder