Suche löschen...
Das Dresdner Schloß - Geschichte und Wiederaufbau
- Titel
- Das Dresdner Schloß - Geschichte und Wiederaufbau
- Verleger
- Dresdner Geschichtsverein
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1994
- Umfang
- 104 S.
- Signatur
- Y. 8. 4533
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513728814
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351372881
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351372881
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351372881
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1994,2 = 38
- Titel
- Barocke Festkultur und Repräsentation im Schloß zu Dresden
- Autor
- Lorenz, Hellmut
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDas Dresdner Schloß - Geschichte und Wiederaufbau -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- KapitelDresden und die Wettiner im Mittelalter 4
- KapitelArchäologische Untersuchungen zur mittelalterlichen ... 11
- KapitelDas Renaissanceschloß in Dresden als Herrschaftsarchitektur der ... 20
- KapitelDas Dresdner Schloß im Barock 32
- KapitelStaats- und wirtschaftspolitische Gesichtspunkte bei der ... 42
- KapitelBarocke Festkultur und Repräsentation im Schloß zu Dresden 48
- KapitelErinnerungsblatt 1694: Hofnarr Fröhlich an August den Starken 57
- KapitelMusik im Dresdner Residenzschloß 59
- KapitelDas Schloß als Ruine 67
- KapitelWiederaufbau-Konzept und architektonische Umsetzung 75
- KapitelDie Rekonstruktion der Renaissancegraffiti im Großen Schloßhof 82
- KapitelDas Schloß als Zentrum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 90
- KapitelDas Dresdner Schloß - Zeittafel 96
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
56 ^ Ausst.Kat. »Das Dresdner Schloß, Monument sächsischer Geschichte und Kultur«, Dresden 1992. 5) Oelsner, Norbert: Das Schloß im Zeitalter der Renaissance — Der Riesensaal, in: Ausst.Kat. »Das Dresdner Schloß« (wie Anm. 4), S. 86 - 89. 6) »Relazione del Viaggio del Ser. mo Principe Cosi- mo di Toscana in Olanda, Fiandra e Germanie infe."«, hier zitiert nach einer im Deutschen Kunsthistorischen Institut Florenz verwahrten Übersetzung (maschinenschriftl.); ich bin Herrn Guido Hinterkeuser/Berlin für den Hinweis auf diesen Text sowie die Vermittlung einer Abschrift sehr zu Dank verpflichtet. 7) Tzschimmer, Gabriel: Die Durchlauchtigste Zusammenkunfft.... Nürnberg 1680. 8) Ausst.Kat. »Bergbau und Kunst in Sachsen«, Dres den 1989. - Siehe weiter die Beiträge von Jutta Bäumel und Monika Schlechte in dem Sammel band »Der silberne Boden - Kunst und Bergbau in Sachsen« (hg. v. M. Bachmann - H. Marx - E. Wächtler), Stuttgart-Leipzig 1989, S. 213 - 229. <>; Watanabe-O’Kelly, Helen: Joseph und seine Brü der — Johann Georg II. und seine Feste zwischen 1660 und 1679, in: »Zur Festkultur des Dresdner Hofes« (wie Anm. 2), S. 29 - 38. 101 Tzschimmer (wie Anm. 7). n) Vgl. Anm. 6. 12) Die verschiedenen Planungen zuletzt ausführlich zusammengestellt bei: Franz, Heinrich Gerhard: Matthäus Daniel Pöppelmann (1662 - 1736) und die Architektur des Zwingers in Dresden - Zur Genese des barocken Bauwerks, in: Kunsthistori sches Jahrbuch Graz, XXII (1986), S. 5 - 77 sowie Marx, Harald (Hg.): Matthäus Daniel Pöp pelmann — Der Architekt des Dresdner Zwingers, Leipzig 1989. 13) Pöppelmann, Matthäus Daniel: Vorstellung und Beschreibung des... Zwinger-Gartens, Dresden 1729 (Nachdruck Dortmund 1980). 14) Ausst.Kat. »Das Dresdner Schloß« (wie Anm. 4), S. 96. 15) Oelsner, Norbert und Prinz, Henning: Zur politisch-kulturellen Funktion des Dresdner Residenzschlosses vom 16. bis 18. Jahrhundert, dargestellt an der Entwicklung der Repräsenta- tions- und Festetage, in: Sächsische Heimatblätter 31, 1985, H. 6, S. 241-254. 16) Lorenz, Hellmut: Die »gleichsam redenden Bil dungen« am Dresdner Zwinger, in: »Denkmal kunde und Denkmalpflege - Wissen und Wirken« (= Festschrift für Heinrich Magirius), Dresden 1994. - Pöppelmann (wie Anm. 13) weist ferner auf die Möglichkeit hin, die »reden den Bildungen« im Zwingerareal nach den Erfor dernissen unterschiedlicher Anlässe zu variieren: »Dabey konte jedesmahl, nach Erfordern der Umstände und nach Beschaffenheit der Erfin dung, die Auszierung abgewechselt... und auf das sinnreichste verwandelt... werden.« 17) Auch sie wurden übrigens aus Anlaß eines Festes geschaffen: zur Dokumentation der Karnevalsauf züge des Jahres 1722. 18) Das Fest ist im Standardwerk von Sponsel (Anm. 2) sowie in jüngster Zeit in verschiedenen Studien von Monika Schlechte ausführlich gewür digt worden; siehe Anm. 2 und 8 sowie: Schlech te, Monika: SATURNALIA SAXONIAE - Das Saturnfest 1719, eine ikonographische Untersu chung, in: Dresdner Hefte 21, 1990, S. 39 - 52. 191 Schlechte 1990 (Anm. 18), S. 39. 20) Schlechte 1992 (Anm. 2), S. 125. 21) Weber, Ingrid S.: Planetenfeste August des Starken: Zur Hochzeit des Kronprinzen 1719 — illustriert durch die Medaillen von Oluf Wif, München 1985; darin auch eine konzise Zusam menstellung der Abfolge des Festes von 1719. 22,1 Heraeus, Carl Gustav: Beschreibung der Be leuchtungen, so in dem Fürstl. Liechtensteini schen Pallast von Sr. Königlichen Hoheit, dem Königlich Polnischen und Chur-Sächsischen Erb- Prinzen anno 1718 gewidmet..., Wien 1718. — Der in sieben Abschnitte unterteilte Festapparat war zunächst der vom Kaiserhaus (wohl weniger vom sächsischen Kurprinzen) erhofften Geburt eines habsburgischen Erzher zogs im September 1718 gewidmet, wurde sodann aber - nachdem statt dessen eine Erzher- zogin (Maria- Anna) zur Welt gekommen war — für den Geburtstag Kaiser Karls VI. am 1. Okto ber 1718 umgestaltet.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder