Suche löschen...
Das Dresdner Schloß - Geschichte und Wiederaufbau
- Titel
- Das Dresdner Schloß - Geschichte und Wiederaufbau
- Verleger
- Dresdner Geschichtsverein
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1994
- Umfang
- 104 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Y. 8. 4533
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513728814
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351372881
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351372881
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351372881
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1994,2 = 38
- Titel
- Musik im Dresdner Residenzschloß
- Autor
- Steude, Wolfram
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDas Dresdner Schloß - Geschichte und Wiederaufbau -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- KapitelDresden und die Wettiner im Mittelalter 4
- KapitelArchäologische Untersuchungen zur mittelalterlichen ... 11
- KapitelDas Renaissanceschloß in Dresden als Herrschaftsarchitektur der ... 20
- KapitelDas Dresdner Schloß im Barock 32
- KapitelStaats- und wirtschaftspolitische Gesichtspunkte bei der ... 42
- KapitelBarocke Festkultur und Repräsentation im Schloß zu Dresden 48
- KapitelErinnerungsblatt 1694: Hofnarr Fröhlich an August den Starken 57
- KapitelMusik im Dresdner Residenzschloß 59
- KapitelDas Schloß als Ruine 67
- KapitelWiederaufbau-Konzept und architektonische Umsetzung 75
- KapitelDie Rekonstruktion der Renaissancegraffiti im Großen Schloßhof 82
- KapitelDas Schloß als Zentrum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 90
- KapitelDas Dresdner Schloß - Zeittafel 96
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
66 Tafelmusik weggefallen sein. Selbst, wenn man den sehr großen Konservatismus des sächsi schen Hofs im ausgehenden 18. Jahrhundert in Anschlag bringt, dürfte dieser Vorgang zu ebendieser Zeit stattgefunden haben, spätestens aber nach dem Tode des letzten sächsischen Vertreters des »ancien regime«, des Königs Friedrich August I. 1827. Die Musik hatte im Dresdner Residenzschloß vom 16. bis zum ausgehenden 18. Jahrhundert ihre große Zeit. Anmerkungen 0 Vgl. Reinhard Spehr, Das Schloß im hohen Mit telalter, in: Das Dresdener Schloß, Monument sächsischer Geschichte und Kultur, Dresden 3/1992, S. 50 f. 2) Dazu Wolfram Steude, Die Musik am Wettini- schen Hof bis gegen 1700, in: Musikgeschichte Dresdens in Umrissen (= Studien und Materialien zur Musikgeschichte Dresdens, Heft 1), Dresden 1978, S. 1 f. (auch als Artikel »Dresden« in: The New Grove, Dictionary of Music and Musicians, London 1980, Bd. 5, S. 612 ff.). 3) Otto Mörtzsch, Die Dresdner Hoftrompeter, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, Heft 29, Dresden 1921. Ein Rest des kostbaren Bestandes von einstmals 30 Silbertrompeten des 18 . Jahrhunderts, die 1911 noch vorhanden waren, wird heute im Kunstgewerbemuseum Schloß Pillnitz aufbewahrt. 4) W. Steude, Die Musik am Wettinischen Hof (Anm. 2), S. 3. 5) Matthias Herrmann, Untersuchungen zur Geschichte der Dresdner Hofmusik zwischen 1464 und 1541. Phil. Diss. Leipzig 1987. 6) ebenda, S. 22 - 33; s. a. W. Steude, Das Reper toire des Dresdner Kreuzchors von den Anfängen bis ins 17. Jahrhundert, in: Dresdner Hefte (Beiträge zur Kulturgeschichte), 10. Jg., Heft 30, 2/1992, S. 48-59, bes. S. 55. 7) Dazu W. Steude, Die Musik am Wettinischen Hof (Anm. 2), S. 3 f. 8) Das Verzeichnis bei Moritz Fürstenau, Beiträge zur Geschichte der Königlich Sächsischen musika lischen Kapelle, Dresden 1849, S. 26. 9) Vgl. auch Wolfram Steude, Die Musik am sächsi schen Hof in Dresden während der Regierung Kurfürst Johann Georgs II., in: Dresdner Hefte (Beiträge zur Kulturgeschichte), 11. Jg., Heft 33, 1/1993, S. 69-79. 10) Irmgard Becker-Glauch, Die Bedeutung der Musik für die Dresdner Hoffeste bis in die Zeit Augusts des Starken, Kassel 1951, S. 31 ff.; Wolf ram Steude, Die Rolle der Musik in der Festkul tur des Wettiner-Hofes in Dresden von 1548 bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts, in: Dresdner Hef te (Beiträge zur Kulturgeschichte), 8. Jg., Heft 21, 1990, S. 53- 59. u) Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden, Oberhof marschallamt, Bildrollen »Hierüber«. Nr. 1-32, 38; W. Steude, Der musikalische Anteil an den kursächsischen Aufzugs-Inventionen; in: Fest schrift Rudolf Eller zum 80. Geburtstag (in Vor bereitung) 12) Wolfram Steude, Heinrich Schütz und die erste deutsche Oper, in: Von Isaac bis Bach. Festschrift Martin Just zum 60. Geburtstag, Kassel 1991, S. 169 -179. 13) Abb. des Stichs von Johann Azelt in: Das Dresde ner Schloß (Anm. 1), S. 87. 14> Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden, Oberhof marschallamt, I, Nr. 10a, Bl. 71a, betr. den Aufenthalt Johann Georgs II. in Langensalza am 14. 3. 1658. 15) Moritz Fürstenau, Zur Geschichte der Musik und des Theaters am Hofe der Kurfürsten von Sach sen Johann Georg II., Johann Georg III. und Johann Georg IV., Dresden 1861 (Reprint Leip zig 1971), S. 200-203. 16) Johann Joachim Quantz, Versuch einer An weisung die Flöte traversiere zu spielen, Berlin 1752 (Reprint Kassel 1953), XVIII Hauptstück, S. 332 ff 17) Wolfram Steude, Artikel »Anton von Sachsen«, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band 15, Kassel 1973, Sp. 232 f.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder