14 Das progressive sozialpolitische Denken in dieser Zeit wird u. a. auch durch Johannes Althusius (1595 - 1638) bestimmt. Er vertrat die Idee der Volkssouveränität und griff vor allem den konfessionellen Absolutismus an seinen Wurzeln an. Gleichzeitig ist er Vertreter der calvinistischen Schulphilosophie. Ideen des Naturrechts und der Volkssouveränität werden in dieser Zeit in Deutschland überhaupt stark diskutiert. Dabei ist die bürgerliche Fassung des Naturrechts von der scholastisch-thomistischen. und die bürgerliche Fassung der Idee der Volkssouveränität von der jesuitischen (Luis de Molina, 1535 - 1600) zu unterscheiden. Um diese Entwicklung dürfte sich Schütz kaum gekümmert haben. Sozinianismus Anfang des 17. Jh. wirkt als philosophische Richtung in Deutschland der Sozinianismus. Die Universität Altdorf war sein bekanntestes nicht ausschließliches - deutsches Zentrum, Ernst Sonar (1572 - 1612) sein bedeutendster Vertreter. 30 Es handelt sich hier um Kryptosozinianismus. Eine Reihe von später in Polen wirkenden deut schen Sozinianern wie Martin Ruarus (1589 - 1658) und Johannes Crell (1590 - 1683) studierten in Altdorf bei Soner. Zeitweilig war Alt dorf Ausbildungszentrum für polnische Sozinianer. Die Sozinianer suchen eine rationale Religion zu begründen. Das Trinitätsdogma wird abgelehnt, ebenso wird an alle Mysterien, Dogmen, Sakramente, Litur gien usw. die Sonde der kritischen Vernunft angesetzt. Die sozinia- nlsche Lehre ist der kühnste Versuch einer Rationalisierung der Religion im Rahmen der Offenbarung. Die Sozinianer zeigen, daß zwischen Glauben und Vernunft ein unüberbrückbarer Gegensatz besteht. Infolge der Durchdenkung dieses Gegensatzes und seiner Konsequenzen wird Pierre Bayle dann zum Mittler zwischen Sozinianismus und Auf klärung, und John Tolands "Christianity not mysterious" (1696), die eigentliche Geburtsurkunde des europäischen Deismus bzw. deistischen Atheismus, wird von den radikalsten Vertretern des Sozinianismus offen vorweggenommen. Nicht nur. weil viele oppositionell gesinnte Deutsche nach Polen gingen, dort Sozinianer wurden und wegen der ltdorfer Ereignisse ist der Sozinianismus von enormer Bedeutung für die Geistesgeschichte Deutschlands und seine Beziehungen zu Polen.