16 —— tümlichen Synthese vorliegen. Die Vernachlässigung dieser Tra ditionslinie in der deutschen Philosophie- und Wissenschaftsge schichte wird darin deutlich, daß die erhalten gebliebenen Manus kripte Gungiu s' erst heute ediert werden. Dabei fühlte sich Leib- niz nur einem deutschen Denker wahrhaft verpflichtet, eben CJ, 34 Gungius. Bei Gungius finden sich schon wesentliche jener Gedanken um derentwillen Robert Boyles (1627 - 1691) chemisches Werk als epochemachend betrachtet wird. Gungius gründete 1622 in Rostock die erste wissenschaftliche Gesellschaft in Deutschland, die "Societas ereunetica". Zur Zeit R. Descartes* und Pierre Gassendis (1592 - 1655) hatte die Korpuskulartheorie auch in Deutschland bedeutende Vertreter, so Gohannes Sperling (1603 - 1658). Ob Schütz zu dieser Richtung des deutschen Geisteslebens seiner Zeit irgendwelchen Zugang hatte, ist meines Wissens bisher nicht untersucht. Philosophie und Literatur Zur Lebenszeit von H. Schütz erfassen, durchdringen Philosophie (und Theologie) alle wissenschaftlichen Bereiche. Als Beispiel sei hier auf die Literatur verwiesen (vgl. E. Zeiler, in diesem Heft - die Red.). In der ersten Hälfte des 17. Gh. gewinnt die deutsche Dichtung eine neue Qualität. Sie wird philosophisch u. a. beein flußt von heterodoxer Mystik, von Pantheismus, von Kabbala und Paracelsismus, ja, direkt von Weigel und Böhme (Abraham von Francke berg, 1593 - 1653; Daniel Czepko von Reigersfeld, 1605 - 1660; Gohann Theodor von Tschesch, 1595 - 1649; Gohannes Scheffler, gen. Angelus Silesius, 1624 - 1677; z. T. Andreas Gryphius, 1616 - 1664) Zweifellos wirken Einflüsse des progressiven Denkens der Nieder lande auf diese Dichter, vornehmlich der Neustoizismus. Aber bei der Betonung des Einflusses der Niederlande auf diese Dichter sind u. a. die wesentlichen Einflüsse M. Berneggers in Straßburg, Georg Michael Lingelsheims (1556 - 1636) in Heidelberg u. a. auf die Schlesier, die entschiedene Sozialkritik Czepkos, der Einfluß Des- cartes' auf Gryphius, die Beziehungen zwischen deutscher Mystik und Franckenberg, Tschesch, Gryphius, um nur einige Komplexe an zudeuten, ebenfalls in Rechnung zu stellen. Der Einfluß des Neu stoizismus auf deutsche Dichter der ersten Hälfte des 17. Gh. war in der Tat enorm. Aber noch steht eine Untersuchung aus, wie es