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Rudolf Mauersberger
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Untertitel
- 1889 - 1971; Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz Anläßlich des 100. Geburtstages des Kreuzkantors
- Verleger
- Kulturakad. d. Bezirks Dresden
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1990
- Umfang
- 79 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 94 8 45816 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513568432
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351356843
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351356843
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351356843
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1990,2
- Titel
- Zum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf Mauersberger - Auf dem Wege zu einer wissenschaftlichen Biographie
- Autor
- Herrmann, Matthias
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieRudolf Mauersberger -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 4
- KapitelRudolf Mauersbergers 40jähriges Kreuzkantorat - Fundament der ... 6
- KapitelZum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf ... 11
- KapitelDie Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers 18
- KapitelAachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes ... 22
- KapitelRudolf Mauersberger in Ausnahme- und Krisensituationen seines ... 29
- KapitelInitiativen und Ideen Rudolf Mauersbergers zum Wideraufbau der ... 35
- KapitelDie vokalen Hauptwerke Rudolf Mauersbergers 39
- KapitelErfahrungen im praktischen Umgang mit dem Vokalschaffen ... 44
- KapitelZu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des ... 48
- KapitelZu Fragen der Bach- und Schütz-Aufführungspraxis des Dresdner ... 56
- KapitelRudolf Mauersberger als Förderer sängerischer Begabungen im ... 61
- KapitelDie evangelische Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts und ihre ... 65
- KapitelRudolf Mauersberger bei der Dresdner Philharmonie 70
- KapitelZur kulturpolitischen Entwicklung des Dresdner Kreuzchores von ... 74
- KapitelDas Mitglied unseres Redaktionsbeirates Joachim Menzhausen 60 ... 77
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Autor
- Links
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12 Karl Laux: . . Nur eine saubere Trennung des Volkskundlichen vom Musik-Fachlichen, der Geschichte des Kreuzchors und der Biographie seines Kantors könnte aus dem reichen, ohne Zweifel sehr wertvollen Material ein Buch machen, das seinen Zweck erfüllt: ein Hei matbuch und zugleich eine Würdigung der Persönlichkeit Mauersberger zu sein. “ 3 Halten wir fest: In den Jahren, in denen Mauersberger auf das Rentenalter zuging, also bereits 25 Jahre, zum Teil unter schwierigsten Bedingungen, das Kreuzkantorat bekleidet, die gewal tige Aufbauarbeit des Kreuzchores gemeistert und seine besten Kompositionen wie „Luka spassion“, „Dresdner Requiem“ oder „Geistliche Sommermusik“ vollendet hatte, gab es noch keine angemessene Veröffentlichung über ihn. Die bereits damals große Anhängerschaft wie des Kreuzkantors Stellung im Musikleben legten entsprechende Publizistik jedoch nahe. Dem wurde in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre auf angemessene Weise Abhilfe geschaffen: Erna H. Hofmann bot in dem Band „Capella sanctae crucis“ 4 die erste umfassende Würdigung von Mauersbergers Kantorat im Rahmen der Geschichte des Dresdner Kreuzchores, den der Nationalsozialismus nicht aus seiner Bindung an die Kreuzkirche hatte lösen können. Hans Böhm gab 1959 den Sammelband „Kirchenmusik heute“ 5 heraus. Diese erste von drei Mauersberger-Festschriften enthält über den zu Ehrenden wichtige Aufsätze u. a. von Günter Raphael und Oskar Söhngen. Die zweite, fünf Jahre später von Erna H. Hofmann und Ingo Zimmermann herausgebrachte, Festschrift trägt den Titel „Begegnungen mit Rudolf Mauers berger“. Die biographisch akzentuierten Beiträge stammen von ehemaligen Kruzianern und Verfassern, die dem Meister im Laufe seines Lebens begegnet sind oder ihm nahe gestanden haben, demzufolge Authentisches — zum Teil jedoch ohne inneren Abstand - zutage fördern. In seiner farbigen und zugleich informativen Darbietungsform ist dieses bis 1977 in sechs, zum Teil veränderten und erweiterten Auflagen erschienene Buch zur bekanntesten Mauers berger-Schrift geworden. Anläßlich des 80. Geburtstages gab Ulrich von Brück den Band „Credo musicale“ 7 mit Por träts derjenigen Komponisten heraus, die im Kreuzchorrepertoire dominiert haben. Hervor hebenswert, daß zeitgenössische Komponisten-gemäß Mauersbergers Einsatz-reich vertre ten sind. Leider mangelt es manch einem der Verfasser an Detailkenntnis, wenn es um das In- Beziehung-Setzen des Vokalwerkes des betreffenden Komponisten mit der Aufführungssi tuation in Mauersbergers 40jährigem Kantorat geht. Die kleine, in mehreren Auflagen erschienene biographische Schrift der Reihe „Christ in der Welt“ von Ingo Zimmermann 8 bietet eine zuverlässige Einführung in Mauersbergers Lebens werk. Während des letzten halben Jahrhunderts wurden Bücher über den Kreuzchor mit Schwerpunkt auf Mauersberger der Verfasser Otto Socher (1937) 9 , E. H. Hofmann (1956 10 und 1962 11 ), Gottfried Schmiedel (1979) 12 und Hans John (1982) 13 veröffentlicht. Wenigstens erwähnt werden sollten die von E. H. Hofmann herausgegebenen Bände „Alle Künste rühmen den Herrn“ (1957) 14 und „Die Kreuzkapelle in Mauersberg und ihr Stifter“ (1976) 15 über den Neuaufbau der 1889 abgerissenen Wehrkirche in Mauersberg, die der Kreuzkantor aus Mitteln des Nationalpreises gestiftet hatte, sowie der 1988 erschienene Bild- Text-Band über Mauersbergers letztes Lebens- und Schaffensjahrzehnt von Christine Ste phan-Brosch und Matthias Herrmann 16 . Erna Hofmanns Roman um den Kantor und seine Kruzianer „Kreuzchor anno 45“, der um den beginnenden Wiederaufbau des Kreuzchores nach Dresdens Zerstörung kreist und Mau ersbergers Biographie bis 1945 mosaikartig einblendet, erschien 1967. 17 Der Leser wird hin- und hergerissen zwischen realen und fiktiven Vorgängen - und dies macht das Rezipieren im Sinne der „Wahrheitsfindung“ nicht ganz leicht. Nur der Kenner ahnt, weiß, wie detailgetreu
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