Suche löschen...
Rudolf Mauersberger
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Untertitel
- 1889 - 1971; Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz Anläßlich des 100. Geburtstages des Kreuzkantors
- Verleger
- Kulturakad. d. Bezirks Dresden
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1990
- Umfang
- 79 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 94 8 45816 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513568432
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351356843
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351356843
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351356843
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1990,2
- Titel
- Zum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf Mauersberger - Auf dem Wege zu einer wissenschaftlichen Biographie
- Autor
- Herrmann, Matthias
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieRudolf Mauersberger -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 4
- KapitelRudolf Mauersbergers 40jähriges Kreuzkantorat - Fundament der ... 6
- KapitelZum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf ... 11
- KapitelDie Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers 18
- KapitelAachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes ... 22
- KapitelRudolf Mauersberger in Ausnahme- und Krisensituationen seines ... 29
- KapitelInitiativen und Ideen Rudolf Mauersbergers zum Wideraufbau der ... 35
- KapitelDie vokalen Hauptwerke Rudolf Mauersbergers 39
- KapitelErfahrungen im praktischen Umgang mit dem Vokalschaffen ... 44
- KapitelZu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des ... 48
- KapitelZu Fragen der Bach- und Schütz-Aufführungspraxis des Dresdner ... 56
- KapitelRudolf Mauersberger als Förderer sängerischer Begabungen im ... 61
- KapitelDie evangelische Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts und ihre ... 65
- KapitelRudolf Mauersberger bei der Dresdner Philharmonie 70
- KapitelZur kulturpolitischen Entwicklung des Dresdner Kreuzchores von ... 74
- KapitelDas Mitglied unseres Redaktionsbeirates Joachim Menzhausen 60 ... 77
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
15 Mauersberger gerade in seinen letzten Lebensj ahren, in denen manch ein Konzert von Instabi lität bestimmt sein konnte, zu einer noch legendäreren Persönlichkeit als ohnehin schon wer den konnte? Es muß mit seiner Ausstrahlungskraft auf Ausführende wie Hörer gleicherma ßen, mit der Direktheit und Ehrlichkeit seines Wesens zusammengehängt haben. Vergessen wir nicht, daß Mauersberger zunehmend zu einem Symbol künstlerischer Beständigkeit und zu einer „außerkünstlerischen“ Identifikationsfigur in den kulturpolitisch als verengt und intolerant zu bezeichnenden 1960er Jahren geworden war. III Das Jubiläumsjahr bietet die Möglichkeit, auch Frühwerke Mauersbergers kennenzulernen. Das ist für die Berurteilung der kompositorischen Entwicklung ungemein wichtig. Je mehr wir Frühschaffen und Hauptwerk in Beziehung setzen können, um so besser verstehen wir Mauersbergers Werdegang insgesamt. Eine Frage drängt sich auf: Wie ist jener Stilum schwung während der Aachener Jahre (1919-1925) zu erklären? Hängt dieser nur mit dem Stellen- und Funktionswechsel von „weltlich“ nach „geistlich“ zusammen? Als 1912 der 23jährige Mauersberger das Leipziger Musikstudium aufnahm, war er bereits vom Annaberger Lehrerseminar her konzertant-instrumental geprägt. Komponierend eignete er sich unterschiedliche stilistische Haltungen an: so im Klaviertrio c-Moll (zwischen 1912 und 1914) 26 eine weitgefaßte Beethoven-, Brahms- und Dvoräknachfolge, in der Introduktion und Passacaglia a-Mollfür Orgel (zwischen 1912 und 1914) 27 Regerund Strauss, in Präludium und Doppelfuge d-Moll (zwischen 1912 und 1914) 28 Bach. Diese Werke gehen über Rezep tionsvorgänge eines Studenten hinaus und besitzen weit mehr als nur Ansätze für einen perso nalen Stil. Das 1918/19 in Leipzig entstandene Streichquartett fis-Moll-nach 70 Jahren am 20. Mai 1989 von den Sächsischen Streichersolisten in Dresden zur späten Uraufführung gebracht 29 - geht stilistisch einen weitreichenden Schritt nach vorn. Mauersberger hatte nunmehr eine Hand schrift gefunden, die zu spätromantischen Elementen eine Distanz erkennen läßt, sich strek- kenweise einer „schwebenden“ Harmonik bedient und auf eine aphoristische Themengestal tung aufmerksam macht. Erst die klangliche Begegnung mit diesem Werk macht deutlich, wie bedauerlich es ist, daß der Komponist mit diesem Werk sein frühes Instrumentalschaffen abrupt abgebrochen hat. Hier hätten womöglich noch einige eigenständige Werke entstehen können. Aus dem Komplex „Militärkapellmeister Bad Lausick“ (1915-1918) steht die Neuauf; unrung des repräsentativsten Werkes noch aus. Es handelt sich um die Sinfonie e-Moll, die der Kom ponist „Tragische“ nannte. Man kann bereits den Eindruck gewinnen, daß sich Mauersberger auch das sinfonische Schaffen vor 1920, soweit ein Kennenlernen praktisch möglich war, mit Leidenschaft zu eigen gemacht hat. Obwohl er thematisch (Leitmotivik!) und instrumentato- risch eher eine konservative Gangart beschreitet, dominiert auch in der Sinfonie das musikan- tische neben dem elegischen Element als eines der hauptsächlichsten Assoziationsfelder des Frühschaffens. Das musikantische Moment tritt im späteren, also auch im bekannten Vokal wert des Kreuzkantors zum Teil spürbar zurück. Als Mauersberger 1919 Aachener Kirchenmusiker wird, gehen seine konzertanten Aktivitäten zunächst weiter. In eigenen Konzerten bekennt er sich ungebrochen zu seinem bisherigen Schaffen 30 und hat beste Voraussetzungen, ein „konzertant“ ausgerichteter Kirchenmusiker, wie es ihn dutzendweise gab, zu werden. Es kommt anders. Der „massive“ Einfall des katho lischen Brauchtums setzt in Mauersberger Assoziationen frei, die aus ihm einen anderen Men-
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder